Pabst- oder Papst Aussenlaeufer?

Nicht ganz elektronisch, aber ich wuesste jetzt nicht, wo ich sonst posten sollte:

Hiessen die Motoren fuer Plattenspieler und Tonbandgeraete der 50er bis 70er- Jahre eigentlich Pabst oder Papst? Es gibt Papst Luefter, aber irgendwie habe ich in Erinnerung, dass die Marke damals mit 'b' geschrieben wurde.

Mag mich irren.

Wenn jemand einen Prospekt aus der Zeit hat, also einen gedruckten Beweis fuer das eine oder andere, waere ich dankbar um Aufklaerung.

-- Chris Christoph P. U. Kukulies kukulies (at) rwth-aachen.de

Reply to
Christoph Kukulies

So auch ich ;-)

Das glaube ich nicht. Google 'mal (wörtlich) nach "pabst außenläufer". Unter dem Begriff sind sie mir noch in Erinnerung. :-)

Grüße, Bodo

Reply to
Bodo Rzany

Gruß Ulrich

Reply to
Ulrich Strate

Das gibt etwa 8 Treffer, "Papst Aussenlaeufer" gibt (momentan) 132. Das beweist alles nichts. Jemand hat mir ein Datenblatt eines Motors geschickt, ein Aussenlauefer des Schweizer Fabrikats "Papst".

-- Chris Christoph P. U. Kukulies kukulies (at) rwth-aachen.de

Reply to
Christoph Kukulies

Hallo,

dieser Motor entstammt irgendeiner alten (wie man am Datecode gut sieht...) Büromaschine unbekannter Art.

Lief zwar, wurde aber zerlegt um mit dem Statorpaket einen bürstenlosen

3-Phasen Sync-Aussenläufer (>1kW) zu bauen, was passiert, sobald ich jemand finde, der mir den Rotor dreht.

Gruß, Robert

Reply to
Robert Obermayer

Christoph Kukulies schrieb:

papst außenläufer (mit Umlauten) gibt 450 Seiten auf deutsch. Die Herstellerfirma ist:

Sie hat einen (den?) Hauptsitz im Nachbarort St. Georgen. Sind schwarzwälder Tüftler

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher

Danke (an alle, fuer die Antworten nebst bildlichen Beweisen). Wie muss der Rotor denn beschaffen sein? Der muss doch sicher einen Kaefig haben und aus Trafoblech geschichtet sein. Hast Du mal bei einem Motroenbauer nachgefragt? Oder bist Du selber einen :-)

Motoerchen das? (habe allerdings auch keinen Groessenvergleich aber ich schaetze mal, der oben abgebildete Stator hat einen Aussendurchmesser von 6-7 cm).

-- Chris Christoph P. U. Kukulies kukulies (at) rwth-aachen.de

Reply to
Christoph Kukulies

Rotor: 14-poliges Magnetsystem mit NdBFe-Megneten, Eisen-Rückschlussring.Gedreht werden müsste also nur der Rückschlussring (einfaches Rohr) und dessen Träger-Scheibe (Alu). Lager-Tunnel kann ich nötigenfalls aus Stahlrohren schweißen.

Statordurchmesser 50mm, Paketstärke ca. 48mm. Ich würde die sogar halbieren, da mehr als ausreichend (andere haben mit einem 50/15mm Stator schon 800W geschafft). "Kleinversion" mit 35/8mm schafft bereits gute 250w. Ist alles natürlich nicht Dauerbetrieb sondern nur max. 5min mit ausreichender Kühlung.

Reply to
Robert Obermayer

Schick' mal eine Zeichnung. (priv)

-- Chris Christoph P. U. Kukulies kukulies (at) rwth-aachen.de

Reply to
Christoph Kukulies

"Christoph Kukulies" schrieb

wird Papst geschrieben

die Firma gibt es ja noch, wurde zwischenzeitlich von EBM übernommen:

Peter Voelpel