OT: Schwenksystem für SAT - Schüssel

Hallo zusammen!

Bin zwar etwas OT, aber hoffe das ihr mir helfen könnt ;-)

Mir will einfach nicht einfallen wie dieses Schwenksystem heißt, was z.b. die NASA auf deren SAT - Schüsseln haben, damit die per Computer die Vertikale und Horizontale Position einstellen können. (Zur Ausrichtung des Spiegels)

Habt ihr vielleicht eine Idee dazu? (Link, Namen,...)

Besten Dank und Frohe Weihnachten

LG Stefan

Reply to
Stefan Gheorghe
Loading thread data ...

Polar Mount oder Polarmount bzw. Azimut Elevation Rotor.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Helmut Wabnig schrieb:

Danke, genau das war es :-)

LG Stefan

Reply to
Stefan Gheorghe

Du wei=DFt schon in welche Preislagen du dich begibst ?

(der G-5500 ist ja richtig g=FCnstig; der BIG-RAS oder AlfaSpid geht auch

--> warum stehen in den Verkaufhallen nur immer die teuersten Typen auf dem Tisch - ich hatte schon f=FCr deutlich =FCber 2 k=80 Typen gesehen ;)

Ein Tip: achte darauf, dass der Rotor mit der Software deiner Wahl zusammenarbeitet, wenn du nicht gerne eigene Treiber schreibst. Ein bekanntes Prog ist Orbitron von Sebastian Stoff.

Reply to
Stefan Engler

Stefan Engler schrieb:

Nö, aber da ich keine Preis auf der Hersteller Seite gefunden habe / hatte dürfte es "preiswert" sein ;-)

Ich spiele mich mit dem Gedanken, selbst so ein System auf LowKost zu bauen mit einem 50er Offset als ausgangsbasis ;-)

Den Namen hab ich gebraucht, damit was zum Suchen habe, leider hab ich nicht wircklich viel Gefunden (Anleitugnen / Sachbücher / Sites,...).

Wie muß man sowas aufstellen, Gradeinstellungen,...

Habt Ihr noch was zu dem Thema?

LG Stefan

Reply to
Stefan Gheorghe

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.