OT: FTP-Server als Platz für www-Seiten misbrauchen

Hallo zusammen,

jedes dumme NAS und auch die Fritz-Boxen können ja als FTP-Server konfiguriert werden. Mir ist dabei neuerdings aufgefallen, dass es weder Opera noch der IE8 stört, wenn html-Seiten via ftp:// aufgerufen werden, die werden anstandslos angezeigt.

Jetzt spiel ich mal die Ingrid: "Was spricht dagegen, eigene Webseiten auf einem solchen FTP-Server einzustellen? Mit einem DYNDNS Dienst und ggfs einer Domainumleitung auf die index.html sieht das nach aussen ja aus, wie Webspace, oder? Was spricht gegen einen solchen FTP-Misbrauch?

Marte

Sorry, dass das heir so OT ist, aber die NG die ich als geeigneter angesehen hatte, sind ganz offensichtlich praktisch leblos.

Reply to
Marte Schwarz
Loading thread data ...

Marte Schwarz schrieb:

Diese Geräte sollten doch auch als WWW-Server arbeiten können (zumindest meine Claxan-Box kann das)

Diverse Proxys erlauben nur http:// und https://

jan

Reply to
Jan Schmidt

Hallo,

Marte Schwarz schrieb:

du musst natürlich alle Links auch auf ftp umstellen. Außerdem solltest du prüfen, ob deine Box ftp im passiven Modus kann. Beim normalen aktiven Modus werden zwei Verbindungen benutzt: eine vom Client aus (die wird normalerweise problemlos aufgebaut) und eine weitere, die (aktiv) vom Server aus zum Client aufgebaut wird. Das führt häufig zu Problemen mit Routern, Firewalls etc.

Gruß

Klaus

--
reply    pub .       pieper    ibeq
       to       kp3 .        at      . com
Reply to
Klaus P. Pieper

st

en

ftp f=FChrt bei dem Sicherheitsfrizten f=FCr die Firewalls zu Sch=FCttelkr=E4mpfen.

Mal werden die ftp-Links an der Firewall/Proxy zu http-Links umgebastelt, mal werden die Daten per E-Mail zugestellt oder einfach in ein bestimmtes Verzeichnis eingestellt. ftp stellt auch f=FCr Serverbetreiber ein gr=F6=DFeres Risiko dar, was lieber vermieden werden sollte. In vielen F=E4llen wird aus diesem Grund auf ftp verzichtet. Es gibt bessere Systeme zum File-Austausch. ftp bietet viele unangeahnte Funktionalit=E4ten. Dass man mit der control- Verbindung shell-Befehle direkt ausf=FChren kann, mag ungemein praktisch sein aber ich w=FCrde den Nutzerkreis dieser Funktion etwas einschr=E4nken.

Gibt es eigenltich schon Browser, die svn oder cvs direkt k=F6nnen. Das auschecken in der Komandozeile ist immer etwas st=F6rend.

Gibt es eigentlich kleine Boxen, die svn direkt k=F6nnen. (in etwa in Gr=F6=DFe einer RJ45-Buchse)?

Reply to
Stefan Engler

Stefan Engler schrieb:

Was meinst Du mit "können"? Willst Du nur lesenderweise auf Daten in einem Repository zugreifen? Das kann jeder Browser, wenn das SVN-Repository auf einem Webserver liegt. Oder suchst Du eine GUI für svn? Für Windows gäbe es z.B. TortoiseSVN.

Wenn Du irgendeine Box in der Größe findest, auf der Linux läuft, bekommt man bestimmt auch Subversion darauf zum Laufen.

Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
 Click to see the full signature
Reply to
Christian Zietz

Hi Jan,

Schön wäre es. Mein Kingbright IPDrive hat zwar ein µCLinux drauf, theoretisch sollte man also was drehen können, aber so tief steck ich in Linux noch nicht drin. Es gibt einen angefangenen Blog im Netz, wo vor einem Jahr einer versucht hat, dem Dingens NAS anstelle bzw zusätzlich zu Samba beizubringen. Er hat wohl eine Entwicklungsumgebung gefunden, aber seit Januar ist Funkstille.

/Ingridmodus ON

JA und? was heisst das?

/Ingridmodus OFF

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz schrieb:

hmm, oft sind da auch herstellerabhängige Sachen drin und das Linux wird nur als Quelltext bereitgestellt. Da was zu drehen kann ganz schön nervig sein - zumal meist der Platz (Flash/Ram) recht knapp ist.

Wenn Du so einen Proxy davorhast, kannst Du nicht auf den ftp-Port zugreifen bzw. alles wird verweigert, was mit ftp:// anfängt. (Das macht z.B. unser Firmenproxy so.)

jan

Reply to
Jan Schmidt

Stefan Engler schrieb:

Konqueror mit kdesvn-kio-plugins. Wobei ziehen von Elementen mit der Mouse svn export ist, ein checkout ist im Kontextmenü versteckt.

bye Rudi

Reply to
Rüdiger Ranft

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.