Florian E. Teply schrieb:

Hallo,

TL61er-Serie sind Low-power-Typen.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Florian E. Teply schrieb:

Hallo,

TL061er-Serie sind Low-power-Typen (typical Supply Current 200µA pro Opamp).

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Moinsen Elektroniker,

Ich steh grad vor einem mir nich logisch erschließbaren Problem: Ich versuche herauszufinden wo denn zwischen den TL061/2/4, TL071/2/4 und TL081/2/4 der Unterschied ist. Sofern ich in den Datenblättern nix wirklich übersehen hab, sind die Dinger so ziemlich identisch, mal davon abgesehen daß die 06xer am Ausgang amplitudenmäßig den anderen beiden Serien etwas hinterherhinken dürften und n bischen langsamer sind. Was mich halt besonders verwirrt: der 07xer ist angeblich Low-Noise, während das bei den anderen beiden keiner Erwähnung wert ist (alle

18nv/sqrt(Hz) ).

Any ideas??

Gruß Florian

--
Langeweile? Lust auf ein fesselndes Spiel?
-> Das MorgenGrauen erwartet Dich!!

"Florian E. Teply"

Ich rate jetzt einfach mal ins Blaue: Die 1, 2 oder 4 bezeichnet die Anzahl der OpAmps auf dem Chip.

Viele Grüße, Markus

Reply to
Markus

Und der 072 und 074 haben im Gegensatz zum 071 keine Pins für Ofsetspannungen.

Reply to
Markus

TL08x war ehedem offiziell "Low cost"

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Uiuiui, so viel low... Also gehe ich einfach mal davon aus, daß man die munter untereinander austauschen kann, sofern die Schaltung nicht begründet nach einem der drei verlangt. Dann brauch ich mich nicht mit drei verschiedenen Typen rumärgern sondern leg mir nur die 07xer ans Lager, dafür in netterer Stückzahl ;-)

Danke für die Info!

Gruß Florian

--
[...]

Hallo Florian,

Hier im Labor liegen im Lager etliche Stangen 072 und 082. Einen weltbewegenden Unterschied konnte ich bisher nicht bemerken. Allerdings achte ich nie besonders auf Offset und dergleichen. Wenn das kritisch ist, klemme ich den eh heraus.

http://www.analogconsultants.com

Wer in den 80ern bei Reichelt Kunde war konnte reinfallen: RCA hat sich an den Erfolg von TI anhängen wollen und CA080 CA081 CA082 CA083 ( =Dual in sonderbarem Pinout ) CA084 rausgebracht. Laut Datenblatt: "Direct replacement of industry type TL080 in most applications". Reichelt hat das natürlich geglaubt. War aber wie bei RCA üblich BiMOS statt BiFet und intern anders gebaut. Verhielt sich oft auch entsprechend unterschiedlich.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hallo Rafael,

Alternativ wurde auch der 34002 eingesetzt. Liegen hier auch ein paar Stangen von parat, zur Sicherheit.

http://www.analogconsultants.com

Florian E. Teply schrieb:

Die 07x und 08x sind in der Tat so ähnlich, daß Du den Unterschied nicht bemerken wirst. Die 06x sind allerdings intern völlig anders aufgebaut und verhalten sich auch entsprechend anders. Wenn Du aber nicht unbedingt im Bereich Low-Power experimentieren willst (wofür es inzwischen auch noch ganz andere Typen gäbe), bist Du mit der 07x Familie sicher am besten beraten.

Tilmann

Tilmann Reh

was sind denn bei Low Power gängige Typen?

Steffen

Reply to
Steffen Braun

"Steffen Braun" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@arcor.de...

OP97

de.sci.electronics FAQ:

Wenn es weniger Versorgungsspannung als ein Bifet sein darf aber genausowenig Bias: Dual: TLC27L2 Quad: TLC27L4 Single: TLC271 ( Pin passend verdrahtet ) bzw. TS271 mit entsprechendem Widerstand

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano schrieb:

Den Klassiker ICL7611/7612 nicht vergessen.

Hallo Steffen,

LP324. Ok, ist wohl eher das Moped unter den Low Power Versionen. Aber wenn man den Offset wegklemmt und nichts schnelles braucht, ist er wie wir sagen "a bargain". Gerade wieder in einem Design eingesetzt.

http://www.analogconsultants.com

Was sind das für Datenblätter? Bei mir sind sowohl TL07x als auch TL08x mit 18nV/sqrt(Hz) bei 1kHz und

20Ohm angegeben. Und das entspricht auch meinen Erfahrungen, dass die TL07x kein bisschen besser sind. Ich vermute, das sind die gleichen Chips. Mag sein, dass es früher mal anders war.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Der 07xer ist mit 18nv/sqrt(Hz) unter diesen TI-Opamps die eigentlichen LowNoises.

Der 08xer hat 25nv/sqrt(Hz).

Der 06xer hat 42nv/sqrt(Hz).

Fazit:

------ Man sieht hier sehr schoen, dass die wuenschenswerten Parameter LowNoise und LowPower nicht unter einen Hut zu bringen sind. TI hat aber vor schaetzlungsweise 20 Jahren oder eher mehr die Excalibur-Familien erfunden, die diesem unerwuenschten Trend etwas entgegenwirken.

Gruss Thomas

--
Meine Elektronik-Minikurse in:
   http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/

Hab ich in der Schublade mit Titel "Three BIFET-Opamp Series) von TI.

Wenn ich im Datenbuch "Operational Amplifiers and Comparators" Volume A 1995 nachsehe, trifft das auch zu, aber auch hier ist fuer TL06x

42nv/sqrt(Hz) angegeben.

Gruss Thomas