Ohmsche Widerstandsmessung von Oellager

Hallo newsgroup, ich moechte den Uebergangswiderstand eines kleinen Oellagers waehrend der Rotiation messen. Anscheinend hat das Oel eine Art Memoryeffekt, sodass beim Anlegen einer Spannung/eines Stomes, das ja zwangslaeufig sein muss, Energie in das System gepumt wird und den Pruefling (Oel) veraendern. Generell habe ich Probleme mit der Wiederholbarkeit der Messung, obwohl ich das System vorher immer einige Minuten 'erde' um aufgebaute Reibungsladungen abbauen zu lassen.

Ich habe 2 Moeglichkeiten um den ohmschen Widerstand von einigen dutzend MOhm zu messen. Kontantstromquelle, mit DC 100nA, Umax +/- 9V mittels Batterie. (Konstantspannungsquelle mit DC 0.8V, Imax 100mA, auch mittels Batterie versorgt, aber noch nicht aufgebaut)

Hat jemand Erfahrung mit solchen Messungen, meine elektro-chemischen Faehigkeiten sind leider begrenzt ? :-/

Viele Gruesse Steffen

Reply to
Steffen Thieringer

yep, nicht unbekannt ;)

das problem ist daß da hochbelastete Triboschichten mit "üblichen" Meß/Brüchenspannungen elektrisch "durchschlagen"...

naja wir haben eigenbaumeßgeraete, die max. nur ca. 1mV angelegen. Ein Microcontroller gleicht das Ding regelmäßig ab und aktive Filter "reinigen" das Signal.

S.

Reply to
sylvio runge

der

System

Probleme

Ich denke nicht dass, sich in Fluidlagern hochduenne Triboschichten entwickeln, da das Oel die Rollen bzw. die Kugeln eines Lagers ersetzt, oder etwa doch?! Im rotierenden Zustand baut sich die Lagersteifgkeit auf und der Spalt, indem das Oel 'wirkt', ist ca. 3um.

Was fuer Widerstaende messt Ihr dann in etwa?

Reply to
Steffen Thieringer

Ist vor allem auch eine Frage der Drehzahl und der Belastung. Hier solle es "normalerweise" (wir haben schon oele gehabt wo das anders war) im mOhm-Bereich liegen.

naja ist sehr von den "Umgebungsbedingugen" abhänig (welches oel bzw fette, Lagertyp, welche Drehzahlen, welche Lasten usw.). "Pauschal gesehen" variiert das von mOhm bis in den kOhm-Bereich (der "Meßaufbau" muß also genuegend "Dynamik" mitmachen, daß der Bereich einigermaßem sinvoll gemessen werden kann.

s.

Reply to
sylvio runge