oberwellen bei standard 3Phasen Gleichrichter

Hallo, ich habe hier eine standard 6Puls Gleichrichterschaltung (Diodenarray als Teil des IGBT Moduls), bei dem ich nun das Problem habe mit den Harmonischen (3., 5., ...) aus dem mir vorgegebenen Limit zu laufen. Nun ist das ja immer noch die Standard-Konfiguration für einen Drehstromgleich- richter / habe ich kein einfaches Filter finden können, um diese Harmonischen zu "drücken". Gibt es hier nichts / werden diese Harmonischen im normalen Fall (wohl eher Industrie) toleriert?

Besten Dank, Carlhermann Schlehaus

Reply to
Carlhermann Schlehaus
Loading thread data ...

Carlhermann Schlehaus schrieb:

Moin.

Da das "filtern" über Induktivitäten läuft, müssten die schon recht groß werden, um die angesprochenden Frequenzen zu senken. Unterhalb von ca. 2 kHz ist es mit der Wirkung der handelsüblichen EMV-Filter meist vorbei. Dies wird in der Industrie toleriert (Stichwort "Ableitstrom). Du könntest versuchen die nervigsten Oberschwingungen (meist die 3.) zu kompensieren. Siehe dazu auch:

formatting link

Viel Erfolg.

MfG

--
Uwe Schüler
Absenderadresse wird seltens gelesen - anworten an frido2atubootdotcom

"Es kann ja nicht immer regnen!" - The Crow
Reply to
Uwe Schüler

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.