Nochmal Schaltreglerempfehlung

Dec 11, 2004 12 Replies

"Olaf Kaluza" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@criseis.ruhr.de...

Dazu sind normale Schaltregler voellig ungeeignet, weil die Ausgangsspannung nicht genau genug geregelt wird. Nimm einen LiIon Ladecontroller an einen strombegrenzten Schaltregler, der unbelastet 5V liefert, und belastet nicht mehr als 2A liefert. Der billigste Regler-IC dafuer ist der TL494 mit externem Transistor. Klein ist das nicht.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/ de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/ Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Olaf Kaluza schrieb:

Dann nimm doch gleich einen Ladecontroller. Schau dir mal bei TI BQ24100 und Konsorten an.

Gruß Dieter

LT1765 sollte von Spannung und Strom her halbwegs passen, ich habe mit dem Teil gute Erfahrungen gemacht. Wichtig: *Richtige* L's (z.B. Würth WE/PD3) und C's (Tantal oder große Keramik-C's) verwenden und Layouthinweise unbedingt beachten.

Gruß Oliver

Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10

Am Sat, 11 Dec 2004 17:05:23 -0500 schrieb Olaf Kaluza :

Maxim, LT und ev. TI haben LiIonen Ladechips, auch als Schaltregler. Wenn du einen normalen Schaltregler IC verwenden willst, dann mußt du das Datenblatt bezügl. der Spannungsstabilität schon genau lesen. Die Abgleichtoleranz der Referenz bekommst du durch einen Abgleich noch weg, aber die Temperaturdrift, Alterungsstabilität usw. sollte schon

Am Sat, 11 Dec 2004 17:36:24 +0100 schrieb Dieter Wiedmann :

Der schaut wirklich interessant aus. Integrierte FETs, schön kleines Gehäuse und ordentlich hohe Frequenz für kleine passive. Vielleicht versuch ichs ja damit nochmal, statt dem MAX745-Projekt (siehe anderes Posting). Die Lampe mit dem Videoakku jedesmal am Labornetzteil laden zu müssen ist schon mühsam, es wäre schön, wenn das vom Zigarettenanzünder/x-beliebiges 12V Netzteil ginge, aber da stehen halt nur ca. 3..4cm3 Volumen zur Verfügung, da hat auch kaum ein Kühlkörper platz. Kann man die Chips irgendwo ohne exorbitante Spesen bekommen?

Martin

Ich weiß nicht, was für Krücken Du einsetzt, aber die modernen LT Regler haben eine sehr hohe Genauigkeit der Ausgangsspannung und regeln dank >1MHz Schaltfrequenz auch sehr schnell. Andernfalls könnte man sie nicht für CPU-Corespannungen einsetzen, die ziemlich genau stimmen müssen.

Es gibt auch LiIon Schalt-Laderegler, z.B. passt der LTC4002-4.2 für eine *reine LiIon Ladefunktion* noch viel besser, wenn es nur darum geht, würde ich diesen dem LT1765 vorziehen.

Im Unrat-Katalog steht der natürlich nicht.

Gruß Oliver

Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10

Oliver Bartels schrieb:

ACK, allerdings benötigt der LTC4002 externen MOSFET und Diode, mit

500kHz ist er aber etwas zahmer als der BQ24100.

Gruß Dieter

Martin schrieb:

[BQ24100]

Der Musterservice von TI ist absolut vorbildlich. Kleinstückzahlen sind dann, wie üblich, ein Problem.

Gruß Dieter

Am Sat, 11 Dec 2004 18:17:24 +0100 schrieb Dieter Wiedmann :

Danke. Inzwischen hat mich das Ding so neugierig gemacht, daß ich mich eh schon bis "samples" durchklicken konnte - sollten bald da sein. :-) Nur mit dem "Opera" browser den ich Standardmässig verwende hat die Seite nicht so mögen - vermutlich zuviel "privacy protection". Aber mit IE ists dann gegangen.

So einen angenehmen Musterservice kannte ich bisher nur von MAXIM.

Martin

Wart mal ab bis es da ist ;) Als ich neulich mal 3 Samples eines seltenen und anderweitig (in Kleinstueckzahl) schwer beschaffbaren Schaltreglers dort bestellt habe, ist das nach nem Tag gecancelt worden... und das war meine erste "Bestellung" dort ;(

Mit meinem Mozilla zu hause geht es auch nicht - man kann sich nicht einloggen.

cu,

Steffen

Ich koennte nochmal eine Empfehlung fuer ein Schaltregler-IC gebrauchen.



Diesmal moechte ich aus 6-15V in 4.2V/2A umwandeln. Sollte auch schoen klein sein. Nach dem TPS61032 kann mich nichts mehr schrecken. :-)



Ausserdem sollte es moeglich sein den Strom auf 2A zu begrenzen. Ich will damit eine dickere Lithiumzelle laden.



Olaf



Der ist super! Sozusagen wie fuer mich entwickelt. Und mit Leuchtdioden blinken kann er auch noch. Schon fast dekandent.

Vor dem Hintergrund das ich den TPS61032 in der Gehaeuseversion fuer Weicheier (PWP) genutzt habe ist der BQ24100 im RSA Gehaeuse ja doch noch eine gewisse Verschaerfung. Aechz. Da muss ich wohl das Buegeleisen fuer anwerfen. :-)

Olaf

Dieter Wiedmann wrote in news: snipped-for-privacy@t-online.de:

Naja über Digikey geht es (Europe Service hat nur 15 Eur Versand und auch keinen Zoll). Die IC's kommen beim TI-Sample-Service auch nur von Digikey. Ausserdem sieht man ja auf den TI-Seiten sehr schön welcher Distri die Teile auf Lager hat - wenn die Zahlen krumm sind, gibt der dann vermutlich auch Einzelstücke ab.

M.

Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required