Nochmal externer Digicam-Akku

Hallo NG!

Ich hab nochmal ne Frage zu den Step-Down-Regler:
Da es dem LM2596 bei reichelt nicht gibt, habe ich mir den LM2576
angeschaut.

Vergleich:
http://www.national.com/pf/LM/LM2596.html
http://www.national.com/pf/LM/LM2576.html

Außer der minimalen Inputspannung ist nur die Schaltfrequenz anders.
Ist das wichtig für mich?

Reicht ein Kühlkörper (im Plastikgehäuse) mit 9,5K/W

MfG

Chris

--
http://www.hobby-elektronik.de.vu
ICQ: 176979879

Re: Nochmal externer Digicam-Akku

Die LM2576 ist wegen seiner geringeren Schaltfrequenz weniger anfällig
für fehldesignte PCBs. Allerdings braucht er eine größere
Speicherdrossel.

Wenn du den LM voll belasten willst wird das knapp.

Gruß Dieter

Re: Nochmal externer Digicam-Akku
Hallo Dieter!

PCB werde ich vermutlich nicht benutzen.Weil die Beschaltung ja nicht so
viel nötig hat, werde ich es vermutlich (gut isoliert) in ein kleines
Gehäuse packen.

Hab ich wiedermal vergessen. Es werden etwa 1,6 bis 2,2A
Zwei 12K/W (2x V4330K von Reichelt mit Wärmeleitpaste verbunden) wären mir
fast lieber.

MfG

Chris

Re: Nochmal externer Digicam-Akku

Bei welcher Ein- bzw. Ausgangsspannung? Das ist bei einem Schaltregler,
wegen der Umschaltverluste, wichtig.

Gruß Dieter

Re: Nochmal externer Digicam-Akku

Ausgang

MfG

Chris

Re: Nochmal externer Digicam-Akku

Hmmm..., hast du meine Frage denn richtig gelesen?

Gruß Dieter

Re: Nochmal externer Digicam-Akku

Schaltregler,

*Kopfantischkantehau*

Eingangspannung 7-10V
Ausgangsspannung 5V

MfG

chris

Re: Nochmal externer Digicam-Akku
Hallo Dieter!

Oops, schon bestellt ;)

MfG

chris

Re: Nochmal externer Digicam-Akku
Wir wissen nicht, wie viel Leistung du wandeln musst,
aber du brauchst vermutlich gar keinen Kuehlkoerper.
Dafuer eine Spule mit hoeherer Induktivitaet, lass
dir die Schaltung mit Simple Switcher 3.3 ausrechnen
http://ftp.uni-erlangen.de/pub/other/elrad/090/simple.zip
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Nochmal externer Digicam-Akku

Kommt auf die Betriebsbedingungen an. Ich kenne Regler mit 1.5A, bei
denen der 2576 nur auf einen kleinen Aluwürfel geschraubt ist. Der wird
da nicht sonderlich warm.

- Carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2238 967926
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2238 967925