Neue Zeitschrift

( nein, nicht eine von mir )

pdf:

formatting link
( Server stottert manchmal, dann später nochmal versuchen )

Initiator:

formatting link

Zur Entstehung:

formatting link

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano
Loading thread data ...

Rafael Deliano :

Feine Sache. Bleibt nur zu erwähnen, dass solche Projekte dann oft leider aus zwei Dingen nicht so recht weitergehen: Fehlende Autoren und fehlende Sponsoren. Wer also mit dem einen oder anderen dienen kann (es gibt auch einen Programmierwettwerb, um damit an Artikel zu kommen) ...

M.

Reply to
Matthias Weingart

Sieht sehr interessant aus, ich wünsche dem Initator viel Erfolg und vor allem viele Artikel.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich
  • wenn das Blatt hohe Verbreitung hat oder sonstwie renomierlich ist,
  • oder wenn es Seitenhonorar zahlt ( Elektor, Funkamateur tun das im bescheidenen Umfang ),
  • oder wenn der Artikel vom Autor als Werbung für ein Produkt verwendet werden kann. Kann recht dezent erfolgen vgl. die ApplicationNotes von Jim Williams. Aber meist wird der Holzhammer eingesetzt der die Leser vergrault.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano
  • das bunte Format der Papierversion ist technisch ungünstig für download und sw-Ausdruck. Insbesondere wenn man dann 2 Seiten auf A4 quer hat. Doppelt layouten passend fürs Medium ist natürlich mühsam.
  • irgendwo hat man eine Uneinigkeit welche Sprache man den gerne hätte. Eine englische Zeitschrift wäre europaweit verbreitbar, würde aber wohl Elektor-Leser vergraulen. Rein deutsche Zeitschrift scheitert wohl daran daß selbst das von Deutschland aus im www publizierte Material das abgegriffen werden soll häufig auf neudeutsch verfasst ist.
  • ideologische Verklemmung. Nüchtern handelt es sich hier um eine Kennzifferzeitschrift mit zuwenig Anzeigen, ( pekuniär gesehen ) zuviel redaktionellem Inhalt bei zu geringer Auflage ( verglichen mit den etablierten ). Appelle an die "Open Source community", "Von der Community für die Community" samt Verbrämungen "Die Sponsoren bekommen als Dankeschön eine Werbefläche im Magazin" sind ein bisschen problematisch. Es wäre nicht nur ehrlicher sondern wohl auch erfolg- versprechender simpel zu sagen: sowohl Elektor als auch die gängigen Industrie-Zeitschriften sind inhaltlich abgesoffen ohne Hoffnung auf Besserung und es ist somit Platz für eine neue Zeitschrift.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Auch die Tatsache, dass der Ausgabetermin ständig nach hinten verschoben wurde (geplant war die erste Ausgabe für April), macht keinen besonders guten Eindruck.

Myn

Reply to
Myn Seudop

Rafael Deliano :

...

Und Themen finden sich im Web. z.B. auch bei den Wettbewerben, die Circuitcellar mal alle so gemacht hat. Die besten 3 Projekte wurden veröffentlicht, der Rest dümpelt im Web rum. Sind viele feine Sachen dabei, man muss sich nur sehr viel Zeit nehmen, die jeweiligen Sahnestückchen, die in den Schaltungen und Code versteckt sind herauszupicken. Mal was anders als das x. Experimentierboard. Sowas is natürlich ein Vollzeitjob (der dann auch bezahlt sein will, es sei denn es findet sich ein Rentner). Mit etwas Überabreitung wäre das dann schon gut veröffentlichbares Material. (natürlich nur mit Zustimmung des Autors, der sicher selten was dagegen hat).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Rafael Deliano schrieb:

Interessante Aspekte. Vielleicht gibt es ja noch Leute die Papier wollen.

Wer hat eigentlich die Urheberrechte an den Inhalten dieser NG?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Henry Kiefer schrieb:

Am Internet der amerikanische Steuerzahler, wenn schon, denn schon. Mit Sicherheit aber nicht die GEZ.

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

Horst-D.Winzler schrieb:

Die möglichen amerikanischen Ansprüche gelten in DE nicht. Oder mittlerweile doch schon?

Das mit der Erwähnung der GEZ könnte bald Realität werden.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Horst-D.Winzler schrieb:

Ein Fall für den Freiherrn von G.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Hat der nicht was auf die Mütze gerade gekriegt?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Henry Kiefer schrieb:

11 Monate auf Bewährung rechtskräftig. 6 Monate ohne Bewährung nicht rechtskräftig.

formatting link
formatting link

Falk

Reply to
Falk Willberg

Dieter Wiedmann schrieb:

Seit wann ist der denn schon wieder frei ;)?

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Für den Werbetreibenden ist der Kostentreiber Papier&Porto nötig. Für die "Community"-Zeitschrift täts nur eine download-Version ja auch. Der Werbetreibende zahlt, der "Community"-Leser ( besonders im www ) will kostenlos. Mir wäre jedenfalls bezogen auf

formatting link
nicht aufgefallen, daß nennenswertes Intresse an einer kosten- pflichtigen Zeitschrift ohne Werbung existiert. Man muß sich aber eben auch klar darüber sein, daß Werbung direkt oder indirekt Einfluß auf den Inhalt hat.

( Gähn: das Thema ist aber schon oft behandelt worden ). Das Urheberrecht hat erstmal immer der Urheber. Nutzt ihm aber bekanntlich nicht: ein hier vorgestellter Schaltungsvorschlag ist nicht künstlerisch ( so wie z.B. Lyrik ) und kann in leicht modifizierter Form von jemand anders problemlos auch ohne Quellenangabe nochmal publiziert werden.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Guido Grohmann schrieb:

Ist doch Freiherr.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Ja, Bew=E4hrung hatte er ... :/

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Guido Grohmann schrieb:

Nein, der Herr Günther Frhr. von Gravenreuth, geb. Dörr heißt nur so.

Einmal nicht *g*

Im Übrigen dürfte die Mehrzahl der Usenetbeiträge mangels Schöpfungshöhe kein Werk im Sinne des UrhG sein.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

Namen sind was für Grabsteine, Baby.(1)

Alles eine Frage wie mans dem Richter verklickert. Vor Gericht und auf hoher See...

Gruß Dieter

(1) Aus 'Leben und steben lassen'.

Reply to
Dieter Wiedmann

Rafael Deliano schrieb:

Ah. Jetzt wo du es so wiederholst, erinnere ich mich. Bin halt nicht mehr der Jüngste. Dann kann ich also Elektor auch gnadenlos abkupfern?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.