N1700 mit S-Video Buchse

Ich habe meine N1700 / N1702 Ausgangsschaltung überarbeitet und noch ein paar Screenshots eingefügt:

formatting link

Was sagen die Profis zur Schaltung? Sie scheint gut zu funktionieren, aber ich bin immer offen für Verbesserungsvorschläge. Wie baut ihr nichtinvertierende Videoverstärker?

Stefan

Reply to
Stefan Heimers
Loading thread data ...

Stefan Heimers schrieb:

Erstaunlich, wie die Schaltung den Blickwinkel des Moderators ändern kann!

Wenns funktioniert... Alle Miller-Effekte wurden richtig umschifft, über Details könnte man lange streiten. Bei niederohmiger Quelle hätte man eventuell zuerst die Basisschaltung und dann den Emitterfolger nehmen können, aber das nützt hier natürlich nix.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Das ist kein Moderator, das ist Rüdiger Nehberg :-)

Ist der BC550C eine gute Wahl für einen Videoverstärker? Oder wäre ein BF??? besser geeignet? An den BF240 hätte ich gedacht, aber der wäre mit dem Kollektorstrom etwas knapp, und ich habe gesehen, dass in Videorekordern teilweise auch BC-Transistoren im Videopfad eingesetzt werden.

Und ist es schlau, die gesamte Schaltung relativ niederohmig zu halten? Oder sollte man eher mit grösseren Widerständen arbeiten und am Ende einen Kollektorfolger anhängen? Ich denke für Hochfrequenz sind kleine Widerstände besser, aber was ist mit Linearität und Rauschen?

Zusatzfrage: Wo finde ich in Gschem Massesymbole mit nur einem Balken?

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Eben, nur Survival-Spezialisten kommen im Fernsehen ;-)

Da, wie gesagt, kein Ärger mit Miller-Effekt zu erwarten ist, reicht BC550 aus. Wie du schon gemerkt hast, werden die Transistoren hier stark beansprucht, Strom bis knapp 100mA, Verlustleistung auch recht heftig! Das hält ein BF-allerweltler nicht aus. Die BFnnn braucht man eigentlich erst, falls Rückwirkungskapazitäten kritisch werden und/oder bei HF :-).

Ich kenne die weiteren Umstände nicht. 1) Ist die Schaltung (nach eventuellem Kabel, egal) mit 75 Ohm abgeschlossen? 2) Kommt am Ausgang nochmals ein 75 Ohm Serienwiderstand? Hab jetzt mal ein (1)ja/(2)nein angenommen. Obwohl das Ding ja immer noch eine Verstärkung von 2 hätte. Rein simulationsmässig 1% Klirr, das ist nicht so besonders. Mit R4=10k hätte man 6V an der zweiten Basis, wenn dann R2=6k8 gesetzt wird, fallen in der Simulation jedenfalls einige Nichtlinearitäten per Zufall weg. Kann in der Praxis dann ganz anders sein. Jedenfalls kann man trotzdem Simulation empfehlen, geht einfach schneller als Löten :-). Ich nehme LTspice von

formatting link

Ich hätte die Schaltung für geringere Betriebsspannungen ausgelegt. Und einen Video-Opamp genommen.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.