"Mythbusters": Sicherheitsschaltung bei ferngesteuertem Polizeifahrzeug?

Hi,

ich habe gestern die Unterhaltungssendung "Mythbusters" (RTL 2) gesehen. Da wurde u.a. ein Polizeiauto so umgebaut, dass es mit einer herkömmlichen Modellfunkfernsteuerung zu fahren war (Gas, Bremse, Lenkung). Keine Ahnung wie die das auch immer angestellt haben...;-))

Meine Frage: Aus Sicherheitsgründen hat der eine Typ von Mythbusters die Steuerung am Auto so umgebaut, dass der Wagen sofort(!) stoppt, wenn...

a) die Funkverbindung, auch innerhalb der Reichweite, zwischen Sender (Fernbedienung) und Empfänger (Elektronik im Polizeiauto) abreißt

oder

b) das Polizeiauto außerhalb der max. Reichweite des Senders gerät

...damit kein Unfall geschieht.

Mich würde nun sehr interessieren, wie so eine Sicherheitsschaltung aussieht. Könnt Ihr mir daher sagen, wie so eine Schaltung aufgebaut sein müßte, damit sie die o.g. Kriterien erfüllt?

Vielen lieben dank! ;-))

--
Viele Grüße
Susan

[Reply-Adresse wird nur sporadisch gelesen]
Reply to
Susan Seitz

"Susan Seitz" schrieb im Newsbeitrag news:e1p36a$i3m$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Genau. Mono-Flop. Totmannschaltung.

Dieter Wiedmann wrote: ...

Kannst Du das mal für einen "Normalsterblichen" übersetzen, Dieter...?! ;-))))))

Vielen dank!

--
Viele Grüße
Susan

[Reply-Adresse wird nur sporadisch gelesen]
Reply to
Susan Seitz

Das hat seit Jahren AFAIK eigentlich jede Fernsteuerung der besseren Hersteller. Wurde gleich nachdem ich mir für sehr viel Geld eine neue Fernsteuerung gekauft hatte, bei Graupner für den etwa gleichen Preis eingeführt und nannte sich irgendwas mit computer controlled oder so. Am Sender kann man AFAIK einstellen, wie Servos etc. bei Signalausfall zu positionieren sind.

Ansonsten gibt es für die primitiven Modelle AFAIR zum Nachrüsten Module, die bei Ausfall des Signals die Servos in eine bestimmte Position stellen. Eigentlich ist das AFAIR ganz einfach: Es kommt x-mal pro Sekunde ein Rechtecksignal variabler Breite am Servo an. Fehlt es, wird es eben generiert. Ich gehe stark davon aus, daß jedes bessere Flugmodell so etwas eingebaut hat, um die Gefahr zu reduzieren.

Lars

Reply to
Lars Mueller

?!=20

Ich bin zwar nicht Dieter, aber: Wenn Du die Kiste 'digital'=20 fernsteuerst (PCM =3D pulse code modulation bedeutet im Wesentlichen, da=DF= =20 Du die Steuerinformation digital =FCbertr=E4gst), gen=FCgen einige Zeilen= =20 Software (Weichware) im ohnehin vorhandenen Microcontroller, der diese=20 Steuersignale auswertet.=20

Michael

Reply to
Michael J. Schülke

Lars Mueller wrote: ... Eigentlich ist das AFAIR ganz einfach: Es kommt

OK, verstanden. Gelöst wird es wie bereits hier dargestellt mit einer Monoflop-Schaltung, die die Servos in eine bestimmte Ausgangsposition bringen.

1) Ist es sehr schwierig mir zu erklären, wie so ein Monoflop genau funktioniert? Wenn es zu kompliziert sein sollte, sagt mir einfach bescheid...;-)) 2) Nochmals zu der vorbestimmten Ausgangsposition der Servos: Wie kann man es als Elektroniker (Schaltung?), Programmierer (Programmiersprache? Welche wird benutzt?) technisch(!) realisieren, eine bestimmte Servo-Ausgangsstellung wie oben erwähnt zu definieren ?

Nochmals vielen dank! ;-))

--
Viele Grüße
Susan

[Reply-Adresse wird nur sporadisch gelesen]
Reply to
Susan Seitz

"Susan Seitz" schrieb im Newsbeitrag news:e1roof$s3s$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Muessen wir alles, was schon auf tausenden von Seiten beschribeen wurde, noch mal beschreiben ? Nimm Auf gut Glueck Google 'Monoflop'.

Wird heutzutage sicher per uC gemacht, kann man aber auch per MonoFlops machen, genau so, wie der Sender der Funkfernsteuerung: Ein Impuls, 24 Millisekunden LOW, dann 1 Millisekund HI, faehrt den Servo an einen Anschlag. Hoffentlich den richtigen.

Die offizielle englishe Schreibweise ist one-shot, die deutsche monostabiler Multivibrator.

Rolf_Bombach

Michael J. Sch=FClke schrieb:

.=2E?!

=DF

Genau, und der bekannteste Hersteller von solcher Weichware heisst "Kleinweich" Gruss Harald PS: Ich kenne zwar die obige Sendung nicht, aber h=F6chstwahrscheinlich wird das Fahrzeug in Wirklichkeit von einem gut verstecktem Fahrer, der im Fahrzeug sitzt, gesteuert.

Rolf_Bombach schrieb:

Wobei "Multi" ja wohl f=FCr mehrfach steht, und das tr=E4fe dann nur auf den "astabilen" zu, aber ich will hier keine neue Diskussion ala Stromspannung vom Zaun brechen... Gruss Harald

Harald Wilhelms wrote:=20

Eine Tradition der Automatisierungstechnik seit 1769...

Michael

Reply to
Michael J. Schülke

Blödsinn. Fahrzeuge werden dort nur dann ferngesteuert, wenn man sonst Leben und Gesundheit eines Fahrers riskieren würde. Ein unbequem versteckt sitzender Fahrer wäre also absolut kontraproduktiv. Du könntest dich wenigstens geringstfügig informieren, bevor du solche Gerüchte in die Welt setzt.

Lars

Reply to
Lars Mueller