Mysteriöse Eingangsschaltung

Hallo, Ich habe hier (bei einem defekten Modellbauservo) eine Eingangsschaltung die ich mir nicht ganz erklären kann:

uCPort2 o | | | |C uCPort1 10k B|/ o---|___|--| NPN 3V |>

|E | .-. | | | 1k Signal 0/5V '-' o------------+ | - ^D | | === GND (created by AACircuit v1.28.5 beta 02/06/05

Signal 0/5V ist ein PWM-Signal mit 0V bzw. 5V. uCPort1 ist direkt am uController angeschlossen (AT90LS4433, PTD1). uCPort2 ebenfalls (AT90LS4433, PTD0).

uCPort1 ist auf Ausgang geschalten und es liegen 3V an, was der Versorgungs- spannung des uC entspricht. uCPort2 ist auf Eingang geschalten. Hier hat das PWM-Signal 0.5V bzw. 3V. Die Diode dient als Verpolungsschutz.

Any ideas? MfG, Johannes

Reply to
Johannes Schöller

Hi,

Das ist ne Basisschaltung. Wenn das PWM-Signal über 2,3V ansteigt, dann sperrt der Transistor, weil dann kein 0,7V mehr zwischen Basis und Emitter anliegen. Wenn der Transistor sperrt, dann geht µCPort2 wegen wahrscheinlich interner Pullups auf 3V bzw. 5V. Vorteil der Geschichte: Du kannst eine 3V-µC mit 5V anfahren.

Warum die Basis an einem µC-Port hängt und nicht direkt an 3V kann ich mir allerdings auch nicht erklären. Ok, der Controller kann dann das ganze Ding völlig abschalten.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Hallo,

Stimmt jetzt seh ichs auch. Mich haben wohl die 3V etwas verwirrt.

Naja könnt ich ja über den Vorwiderstand auch direkt rein und die interne Diode auf 3V nutzten um die Amplitude zu begrenzen.

Vielen Dank! MfG, Johannes

Reply to
Johannes Schöller

Hi,

Wenn die Versorgung vom µC aus ist, ist diese Basisschaltung hochohmig und hat keinerlei Wirkung auf den µC. Mit Spannungsteiler oder Widerstand + Klemm-Diode versorgst Du dann den µC über die Klemmdiode. Da der Strom darüber aber nicht unbedingt ausreicht, treten dann undefinierte Zustände auf. Falls über die Klemmdiode mehr Strom reinkommt, als der Controller braucht, steigt die Spannung immer weiter an, bis das Teil in den Latch-Up geht oder der Spannungsregler abnippelt. Mit dieser Basisschaltung ist das Servo ohne Stromversorgung völlig passiv.

Michael

Reply to
Michael Rübig