Mini/Mikro-USB-Loch: wie groß

Bei vielen Mikroontrollern mit USB am Board ist es oft am einfachsten, einfach ein Loch ins Gehäuse zu schneiden, und den Stecker direkt auf das Controllerboard zu stecken.

Gibt es dafür eine "offizielle" Kontur, Keep-out-Area oder wie man auch immer ein Loch nennt, durch das alle standardkonformen Stecker passen?

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger

Ralph Aichinger ( snipped-for-privacy@pangea.at):

Suchst Du jetzt passende Werkzeuge dafür? Wie sowas hier?

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj

Eigentlich geht es mir nur um die Abmessungen: Wie sieht das kleinste Loch aus, durch das noch alle gängigen und/oder (falls es sowas gibt) standardgemäßen Steckergehäuse durchpassen.

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger

Thus spoke Ralph Aichinger:

Dann schau halt im Standard nach:

HTH,

Sebastian

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
Sebastian Suchanek

Ralph Aichinger ( snipped-for-privacy@pangea.at):

Puh, das wird sowas von unterschiedlich sein. Ich habe hier Micro-USB, die sind zwischen 10-14mm breit, die Höhe variiert von 6-9mm. Eben mal die Auswahl von ca. 8 Kabeln durchgemessen, vielleicht hilft es ja.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Alle gängigen wirst du nicht durchbekommen, weil manche Geräte ihre Elektronik gleich im Gehäuse integrieren.

Die von mir für

erstellten Grafiken sind Maßstäblich. Die Standardgrößen der Stecker sind im Standard beschrieben, da kannst du's auf den Zentelmillimeter heraussuchen.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt falsch verstanden habe. Meiner Meinung nach ging es Ralph um die Gehäuse der Stecker, die ja meist mit Kunststoff umspritzt sind und weniger um die Maße des eigentlichen Steckkontaktes.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Genau so ist es. Die Plastikgehäuse der Stecker müssen ja relativ weit im "Loch" verschwinden, und jedes mal wenn man glaubt alles gesehen zu haben dann findet man wieder einen Stecker der nicht ganz reinpaßt.

Der eigentliche Metallkontakt ist ja eh relativ gut definiert, es geht mir um den größeren Plastikgriff.

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger

Die Grafiken, zumindest jene von mir, zeigen nicht nur den Steckkontakt, sondern auch das Normgehäuse. Das ist zwar nicht bemaßt. Aber mit Dreisatz o.ä. kann man das leicht ausrechnen.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann

Moin Martin,

Mart>

Du hast da wirklich eine tolle Arbeit gemacht, keine Frage.

Aber irgendwie hält sich niemand an ein Normgehäuse:

Blackberry Playbook - 10.0 x 8.0mm WD-Elements HD - 13.5 x 7.5mm Lenovo IdeaPad - 10.0 x 6.0mm Samsung Galaxy S2 - 11.0 x 5.5mm ?? - 11.0 x 9.0mm Sony DVD-RW Extern - 11.5 x 8.0mm ??? - 11.0 x 8.0mm

Alles Micro-USB B. Das sind schon Toleranzen. Diese fast quadratischen mit 11x8 - 12x9 sind bei mir in der Mehrzahl. Das Sony DVD hat gar einen Ausschnitt für diese Größe des Steckergehäuses.

Wenn niemand noch breitere oder höhere Stecker hat, müsste 14x10 ein Wert sein, der immer passen müsste ;-)

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Liefere doch einfach den bündig passenden Stecker zu Deinem Gerät mit.

--
Gruß, Raimund
Reply to

... weshalb es auch müßig ist, jede Möglichkeit abdecken zu wollen.

Was machst du z.B. mit dem bei tiptoi beigelegtem Kabel?

Du solltest dir speziell auch mal Adapterkabel ansehen - die kommen oft mit USB-A-Größe an.

Soll ich dir das tiptoi-Kabel mal ausmessen?

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Τrautmann

Ich hatte die Frage nicht gestellt, nur mal meine Sammlung an diversen Steckern durchgemessen.

Dein Vorschlag oder aber die Buchse so an den Gehäuserand setzen, dass alles passt, ist auch die einzig sinnvolle Variante bei dem "genormten" Angebot an Steckergehäusen.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Geil! Warum haben die das so gemacht?

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger

Ralph Aichinger schrieb:

Geraten: Damit selbst wenn $KIND den Stecker abreißt, er nicht verschluckbar ist. Immerhin handelt es sich um Spielzeug, bei dem z.B. auch das Batteriefach gesichert ist.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.de/
Christian Zietz

Nicht für den Stift - da ist die Verbreiterung mit Aussparungen sinnlos. Es muss wohl irgend ein anderes Spielzeug geben, wo's hilft.

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin ?rautmann