Suche LDO-V-Regulator ca. 1.5A; Vin 18V; Vout 5V; SMD; evtl. abschaltbar

Hallo,

ich suche eine Spannungsregler mit folgenden Eigenschaften:

Imax ca. 1.5A Vin bis 18V Vout 5V SMD evtl. abschaltbar m=F6glichst g=FCnstig

wer kann einen Tip geben?

Gru=DF

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Weinmann

Wieviel Watt sind das als Längsregler ?

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano schrieb:

geehrter Rafael,

ich denke wir beide kennen das Ohmsche Gesetz.

Gru=DF

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Weinmann

"Wolfgang Weinmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@g44g2000cwa.googlegroups.com...

Und warum rechnest du dann mal nicht danach ?

Wie gross muss der Holzhammer sein, bis du seinen Einschlag merkst ?

Wolfgang Weinmann schrieb:

Nur hat das damit nichts zu tun.

Dieter Wiedmann schrieb:

Ich hasse threads, wo nur geblubbert wird. Auch wenn das Ohmsche Gesetz das Verh=E4ltnis von U, R, und I beschreibt und nicht die Leistung P =3D U*I.

Und weil meine Forderungen so unerf=FCllbar sind:

LT1086CT-5 LINEAR TECHNOLOGY Spannungsregulierungsarten:Positive Fixed LDO; Spannung, Ausgang:5V; Strom, Ausgangs- max.:2.0A; Spannung, Eingangs- max.:20V

(von Farnell herauskopiert)

Und jetzt bitte wieder etwas zur Sache.

Gru=DF

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Weinmann

Dieter Wiedmann schrieb:

[...]

Als Schaltregler koennen die TPS6211X von TI vom Dropout bis zu VIN= 17 Volt regeln und sind sehr klein. Dass wuerde eine Menge Verlustleistung sparen...

Uwe Bonnes

Wolfgang Weinmann schrieb:

Ja. Entweder oder. Oder wie willst Du dauerhaft 30W abführen? In SMD!?!

Gerne.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

"Wolfgang Weinmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@f14g2000cwb.googlegroups.com...

Gerne.

Nicht SMD, keinen Abschalt-Eingang, recht teuer (und ueberfluessigerweise ein hier nicht notwendiger aber schlechter regelnder low dropout Regler).

Moechtest du als den LT1086CT-5 als Antwort auf deine Frage haben ?

MaWin schrieb:

Jetzt mal eins nach dem anderen: Zuerst hast Du so getan, als es geradezu hirnrissig w=E4re, nach einem Spannungsregler zu fragen, der 18V input, 5V Output und 1.5A Strom dabei liefert. Und da konnte ich doch sofort einen servieren. Sicher - er ist nicht SMD - aber nichts desto trotz scheint es nicht total weltfremd zu sein, nach einem solchen Regler in SMD-Form zu fragen. Und ich finde den Schreibstil auch nicht in Ordnung. Wer etwas zum Thema beitragen kann - ok. Wers nicht sachlich kann solls halt bleiben lassen.

Gru=DF

Wolfgang Weinmann

Reply to
Wolfgang Weinmann

Wolfgang Weinmann schrieb:

Du hast uns noch nicht verraten, ob die 1,5A dauerhaft fließen, ober nur kurzzeitige Lastspitzen sind. Und ob die Differenzspannung von 13V ein Dauerzustand oder auch nur ein Spitzenwert ist. Falls jeweils ersteres zutrifft, könnte das schon in Richtung weltfremd gehen. Zumindest, was das SMD angeht...

So unsachlich waren die Antworten ja nun wirklich nicht.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Frank Scheffski schrieb:

1=2E5 A sind nur Lastspitzen und 18V Vin sind auch nicht dauerhaft vorhanden.

Bei SMD gibts ja auch sehr gro=DFe Geh=E4use - z.B. Dpack2. Da scheint es mir nicht ausgesachlossen zu sein solche Leistungen auch als Dauerwerte zu bekommen.

Wie gross muss der Holzhammer sein, bis du seinen Einschlag merkst ?

- auf sowas kann ich verzichten.

Gru=DF

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Weinmann

Wolfgang Weinmann schrieb:

Wie wärs denn mit nachlesen wieviel Leistung man bei so einem Gehäuse abgeführt bekommt?

30W kann man bei TO-220 sicher abführen. Aber das ist nicht der normale Entwickler :-)) Ich würde das auch bei Dpack2 hinkriegen, vermutlich. Willst aber sicher eine normale Lösung. Ein LDO mit externem Leistungstransistor ist auch möglich.

Gruß - Henry

Reply to
Henry Kiefer

Evtl. laesst sich das alles mit einem Schaltregler preiswerter hinbekommen, wenn man dafuer umfangreiche Kuehlmassnahmen einsparen kann.

Was ist denn die minimale Eingangsspannung?

Was ist denn der durchschnittlich zu erwartende Strom?

Laesst sich der Stromverbrauch evtl. senken, wenn man zumindest Teile der Schaltung auf 3.3V Technik umstellt?

Nur so ein paar Gedanken...

Gruss,

Steffen

Reply to