Mikrocontroller - Welcher Typ?

Olaf Kaluza schrieb:

D.h. zwischen Volllast- und Idle-Betrieb der CPU liegen keine 2W? Das ist in der Tat nicht schlecht.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Nur ist Dein Taschenradio doch erheblich eingeschränkter in der Senderauswahl. Ich möchte halt nun einmal die Sendungen/Musiktitel hören, die mir gefallen und nicht das, was der Computer des lokalen Dudelfunks gerade für spielenswert hält. Zumal mein derzeitiger Aufenthaltsort nicht besonders gut mit UKW-Rundfunk versorgt ist und Mittel- und Kurzwelle von den Nachbarn fast bis zur Unverständlichkeit gestört werden.

Das darfst Du bitte einmal erklären. Warum sollten die Kids von DVDs anormal werden und von dem, was es früher gab (Fernsehen, Videokassette usw.) nicht?

Besser nicht. Erstens habe ich zu Hause auch nur mein Notebook (warum zwei Rechner?) und zweitens ist der Serverpark in der Uni dafür doch besser geeignet als jeder Rechner, den ich mir zu Hause so hinstellen könnte. Aber wenn mir eine Kleinigkeit unterwegs einfällt, kann ich die auch mit der Rechenleistung meines Notebooks noch simulieren lassen.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Naja, wie soll das auch sonst gehen, das meiste an Leistung duerfte wohl fuer Festplatte und LCD Beleuchtung draufgehen. In dem Bereich hat eine CPU nicht mehr soviel Sparpotential.

Vor 2-3c't stand in einem Laptoptest das man jetzt besser Laptops mit DualCPU kaufen sollte weil Vista schon eine CPU fuer sich braucht. Und ich hatte nicht den Eindruck das dies ironisch oder resigniert gemeint war. Das muss man sich mal vorstellen, der Programmstarter aus Dummhausen braucht jetzt bereits eine ganze CPU fuer sich alleine.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Ich haette bis gerade noch gesagt das ist der uebliche Altersstarsinn von Leuten die der Meinung sind das frueher alles besser war.

Aber dann habe ich das hier gelesen:

MessageID:

Eine 10jaehrige die 160GB MP3 auf ihrem Player hat. Also etwa

2000CDs. Ich will jetzt noch nichtmal mutmassen das alles geklaut sein muss, obwohl es mir schwerfaellt zu glauben das das Taschengeld mittlerweile so stark angestiegen ist, aber man kann wohl kaum erwarten das jemand der alles zusammenkopiert was es nur gibt, in irgendeiner Weise Geschmack, Stil, Wertschaetzung oder die Faehigkeit Qualitaet zu erkennen, entwickelt.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

das muß ich jetzt aber dir vorwerfen:

erstens haben wir früher auch eine menge kassetten gehabt, teilweise von den eigenen platten, zum großen teil von freunden kopiert. nennt sich "privatkopie" und ist legal; und daß heute mehr kopiert wird als früher, wird wohl dran liegen, daß es deutlich einfacher ist.

zweitens hab weder ich noch mein nachwuchs mit 10 schon sowas wie einen erkennbaren musikgeschmack gehabt, das entwickelt sich wohl erst in der pubertät.

für mich ist das noch nicht der untergang des abendlands,

cm.

--
** christian mock in vienna, austria -- http://www.tahina.priv.at/
> 'schweinesystem, repressives'.
Könnt ihr nicht wenigstens aus diesem Thread OS/400 raushalten?
  -- frank paulsen und fefe in dasr
Reply to
christian mock

Nein nein....ich weiss das nur manches frueher besser war. :-)

Das ist korrekt. Ich schaetze mal das ich so um die 50Kassetten gehabt habe. (Mit 18, also ueber mehrere Jahre angesammelt!) Allerdings war das kopieren oder aufnehmen mit einem gewissen Aufwand verbunden, und natuerlich auch kosten fuer die Kaessetten. Das hat dazu gefuehrt das man sich Gedanken gemacht hat was man denn nun aufnimmt und was nicht. Wenn man aber heute bei einem Kumpel vorbeigehen kann und der einem mal eben 200CDs kopiert die er wieder von irgendjemand anderen bekommen hat, dann ist das letztlich Datenmuell ohne jede Bedeutung da sich damit niemand beschaeftigen wird.

Das ist richtig. Aber ich hab den Eindruck es entwickelt sich zu wenig weil das kopieren zu leicht geworden ist.

Soweit wuerde ich auch nicht gehen wollen, aber ich muss es nicht gut finden.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza
*Olaf Kaluza* wrote on Wed, 08-03-19 18:31:

Meine Hörspielsammlung, darunter viele Kinderhörspiele, hat gut 120 GB und ich komprimiere weit stärker als viele andere Hörspielfreunde.

Ok, bei uns gibt's nicht soviele Sender, die alle das gleiche spielen. Kein WDR 1,2,3 und so. UKW fand ich in Deutschland oft recht aetzend.

Weil die meisten aufgrund der vielen verfuegbaren Technik fast nur noch vor der Glotze oder dem Videospiel haengen. Oder am Handy. Was die dafuer an Geld verballern verbluefft mich immer wieder.

Sorry, ich meinte Betrieb. Bei mir ist das zuhause ;-)

Der Markt ist schon da. Er wird aber von den Marketingleuten nicht erkannt.

Das schafft auch der ARM nicht. Die aktuellen Intel-CPUs in der LV-Version sind im idle-Zustand schon verdammt sparsam, das meiste geht für "sonstiges" (Displaybeleuchtung, RAM, ...) drauf - da kommst Du mit einem sparsamen ARM auch nicht von 4h auf 24h Laufzeit.

cu Michael

Michael Schwingen

Da frage ich mich aber, wie mein 486er Compaq Contura mit einem popeligen NiCd in der billigsten Kapazitaetsklasse laessig auf 6h kam. Man konnte auch einen Akku in fast der doppelten Kapazitaet fuer saftig Aufpreis bekommen, doch irgendwann will man auf Transatlantikfluegen ja auch mal schlafen und etwas essen.

Hoe hoe hoe, meinte ein Sitznachbar mal, seiner haette einen Pentium. Und ueberhaupt, DOS, sowas vorsintflutliches. Also nee. Nach 2h machte dessen Nobel-Laptop die Graetsche und er lachte ueberhaupt nicht mehr.

Olaf Kaluza schrieb:

Da hatte ich in dem Alter schon doppelt so viele (Original-)CDs.

ACK. Das weiß die Musikindustrie nur nicht. Die meint dann, ihr wären

200 CDs Umsatz entgangen.

Naja, einzelne Perlen pickt man sich evtl. schon raus.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Olaf Kaluza schrieb: ...

2000 Cds klauen? Das fällt im Laden aber auf.

Oder meinst Du eher, daß sie die womöglich legal heruntergeladen haben könnte? Dann ist "klauen" aber das falsche Wort. So nennt die Musikindustrie das, wissend, daß es falsch ist.

Tja, leider ist deren Geschäftsmodell durchs Internet kaputtgegangen. So wie das der Gebrauchspferdeindustrie durch das Auto. Die haben nur versäumt, sich rechtzeitig Gesetze machen zu lassen, die die Autofahrer zwingen, Hufeisen ans Auto zu schrauben und pro Rad eine Abgabe an die Gesellschaft der Hufschmiede zu zahlen ;-)

Die Musikindustrie, wie wir sie kennen, wird noch eine Weile zucken. Überleben wird sie nicht.

Gruß, Falk P.S.: Gestern wollte ich einen Titel Online _kaufen_. Musicload.de kann ich vergessen, die haben nur Zeug mit Rechte-Kastrations-Management.

Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

Die verkaufen auch etliche Titel als MP3. Nur vielleicht gerade nicht den, den Du haben wolltest.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Falk Willberg schrieb:

"Nur" stimmt nicht, die haben mittlerweile z.T. auch MP3s. So wie der iTunes Music Store z.T. auch ungeschützte M4As hat (iTunes Plus), da steht nur im Header Deine Kundennummer drin, in der Musik ist kein Wasserzeichen versteckt.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Gescheites Powermanagement - was unter DOS nicht leicht hinzubekommen war, da ist ein Windows ab NT 4 im Prinzip deutlich im Vorteil, weil das in der Idle-Schleife die CPU wirklich schlafen legen kann - bei DOS-Software, die selber auf der Hardware rumklimpert, geht das schlecht.

Man bekommt heute problemlos Subnotebooks mit 6-8h Laufzeit, bei hellerem und besserem Display. Wenn die Standard-Notebooks aus dem Aldi das nicht schaffen dann nur, weil die Kunden halt andere Prioritäten setzen - unnötig dicke CPU, dicker Grafikchip, riesige Festplatte, Spiegeldisplay, dafür der kleinste Akku, der gerade noch auf 2h Laufzeit kommt - irgendwo muß ja gespart werden :-|

cu Michael

Michael Schwingen

Das geht schon, nur muessen auch mal die HW-Ingenieure ran. Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber m.W. hatte er drei Taktraten. Etwas ueber 60MHz fuer volle Pulle, dann 20MHz oder so, und irgendetwas um

1MHz. Man konnte es von Hand setzen oder "auto". Wie immer die das gemacht haben, davor ziehe ich den Hut. Aber vermutlich sind die Jungens heute alle beim alten Eisen. Solche Firmen (wie auch Tektronik!) taeten gut daran, einige dieser erfahrenen Leute zurueckzuholen.

Was mich aergert, dass ich damals keinen Aero gekauft hatte. Der wuerde jedem PDA Knoten in die Beine spielen. Es gibt schon mal gebrauchte, doch die sollen recht abgeritten sein.

Ja, und dann laufen nur Videospiele drauf :-(

Hier steht ein Aero 4/33C (mit diversen Akkus, die leider alle mehr oder weniger hin sind). Nettes Teil, der 486SLC ist eber effektiv eher ein 386, und mit den 12MB RAM ist das grenzwertig - DOS geht, ein altes Linux auch, aber die Benutzbarkeit ist gegenüber einem neueren Subnotebook (z.B. mit einem Cruso oder Pentium II ULV) doch deutlich eingeschränkt. Ich muß mal sehen, ob man da irgendwie gescheites WLAN dranbekomme (Geschwindigkeit egal, aber WPA wäre nett).

Das Teil ist aber eindeutig ein (für heutige Verhältnisse recht dickes) Subnotebook und viel zu groß als PDA-Ersatz. Mein Newton ist schon groß und nicht Hemdtaschen-tauglich, den Aero würde ich auch im Rucksack nicht immer mitschleppen wollen.

cu Michael

Michael Schwingen

Geht. Irgendwo habe ich die PCMCIA Karte dafuer noch herumliegen. Der normale Contura hatte zwei Slots, einen fuer diese Karte, einen anderen fuer Fax/Modem. Mein Contura begnuegte sich uebrigens mit 8MB (aber erst nach einem Upgrade). In der guten alten Zeit reichte das ;-)

Schon klar, aber heute koennte man das ganze Dingen in einen einzigen Chip giessen. Was hast Du denn damals an Batterielaufzeiten erreicht?

Christian Zietz schrieb:

Nö, die LKWs hatten ja da auch nur 75 kW (105 PS).

Joerg Wunsch