Luxeons voruebergehdn abdunkeln

Hallo,

ich habe drei Luxeon III (700mA) in Reihe und möchte zwei davon vorübergehend abdunkeln können, sprich auf ca. 100mA reduzeren. Es müssen nicht exakt 100mA sein, nur eben deutlich dunkler als bei 700mA. Welches Verfahren ist am sinnvollsten:

Gruß, Andreas

http://www.liegerad-fernweh.de

E-Mail nur an die Antwortadresse und mit "Usenet" im Betreff
Reply to
Andreas Randolf

Andreas Randolf schrieb:

Hallo,

hmm, k=F6nnte man das nicht besser lesbar zeichnen, beschriften und=20 scannen? Manche Bezeichnungen sind nur m=FChsam bis gar nicht lesbar.

Hallo Uwe,

Ja, könnte man..

Oben ist ein LM317, als Stromregler missbraucht (mittels

2R2). Unten kommt ein N-Logiclevel-Mosfet IRLZ34N zum Einsatz, der mit 100K-Poti (als Spannungsteiler) eingestellt wird.
--
Gruß, Andreas

http://www.liegerad-fernweh.de

E-Mail nur an die Antwortadresse und mit "Usenet" im Betreff
Reply to
Andreas Randolf

"Andreas Randolf" schrieb im Newsbeitrag news:4541d78b$0$27625$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

Da du nur 2 von 3 abdunkeln willst, kannst du nicht einfach den Shunt vergroessern. Aber du koenntest zu den 2 einen Widerstand parallel schalten, der den wesentlichen Teil der 700mA drumrumleitet, wobei das allerdings nicht ganz genau ist, die Stromverteilung schwankt mit dem Spannungsbedarf der LEDs, der beste Widerstandswert sollte also ausprobiert werden.

Die Leistung wird verballert, bei Akkubetrieb sind diese 'Verbrauchsmethoden' vielleicht nicht die kluegsten.

Hallo MaWin,

Genau.

Deswegen ja meine Idee, den Strom per LM317-Linearregler oder Mosfet herumzuleiten. Siehe hier:

Gruß, Andreas

http://www.liegerad-fernweh.de

E-Mail nur an die Antwortadresse und mit "Usenet" im Betreff
Reply to
Andreas Randolf

Andreas Randolf schrieb:

Beides Murks, beim LM317 ist die Dropoutspannung zu groß, und mit IRLZ34 kannst du ständig nachregeln, ist zu temperaturabhängig. Machs mit einem von dir selektierten Parallelwiderstand, das wird genau genug.

Hallo Dieter,

OK, Danke!

--
Gruß, Andreas

http://www.liegerad-fernweh.de

E-Mail nur an die Antwortadresse und mit "Usenet" im Betreff
Reply to
Andreas Randolf

Hallo Andreas,

2B aber wirklich sinnvoll ist wirklich keine

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am Fri, 27 Oct 2006 13:28:17 +0200 schrieb Dieter Wiedmann :

In diesem Fall ist die Drop-outspannung nicht zu groß. Er braucht ja praktisch eine 600mA Konstantstromdiode. Bei 100mA wird an einer Luxeon noch >3V anliegen. Bei 2 also 6V, darunter braucht die Schaltung nicht arbeiten. Die Schaltung mit dem LM317 ist in diesem fall also eine sehr gute Lösung. Die mit den FETs oder einem Parallelwiderstand würde ich nciht wählen.

Wenn der Dimmbetrieb allerdings häufig stattfinden soll, dann würde ich lieber einen Schaltregler für die verbliebene 700mA Diode verwenden und die anderen beiden über den linearen Stromregler betreiben, welcher durch absenken der Referenzspannung oder umschalten des Shunts auf 100mA gedrosselt wird.

--
Martin
Reply to

Am Fri, 27 Oct 2006 15:31:03 +0200 schrieb Marte Schwarz :

Wenn schon dann (1) - ich hjab allerdings gerade gesehen, daß die Verbindung des ADJ Anschlusses fehlt (senkrecht hinunter, nach den Widerstand) - vielleicht aber einfach vergessen zu zeichnen.

--
Martin
Reply to

Hi!

Ich gehe davon aus, dass die aufgezeichnete Kette der LEDs schon konstant mit 700mA versorgt wird. Als Shunt wuerde ich eine 2-Pol Stromquelle mit zwei Transistoren vorschlagen (stelle eine nicht proportionalle Schrift ein):

600mA:

|--+ | | | R2=0.56V/0.6A=0R93, 0.6W | | Shunt wie oben. | V LED2 - | V LED3 - |

Gruss,

Igor

Reply to
Igor "Knight" Ivanov