LowDrop-Regler

Stimmt. Ich hoffe einfach mal das 0.05V auf der Zuleitung verloren geht. :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Ich habe die Schaltung grad angesehen. Es ist schlichtweg gelogen, wenn auf der Titelseite Low-Drop steht. Selbst wenn der Widerstand im Kollektorkreis des Ausgangstransistors ueberbrueckt waere, kann die Dropout-Spannung den Wert der Basis-Emitter-Spannung des Ausgangstransistors nicht erreichen, weil der PNP-Transistor davor, auch eine minimale Kollektor-Emitter-Spannung benoetigt, die eher mehr als nur grad 100 mV ausmacht.

Wenn man mit einem bipolaren Transistor (Typ: Super-Beta) am Ausgang ein Lowdropout-Spannungsregler realisieren will, muss dieser Transistor als Emitter-Schaltung (nicht Emitterfolger-Schaltung) angesteuert werden.

Gruss Thomas

--
Mein ELKO-Buch ueber Opamp, OTA und Instrumentation-Amplifier:

http://www.elektronik-kompendium.de/shop/buecher/operationsverstaerker-und-instrumentationsverstaerker
(Aendere "akz" mit "isi" in der Mailadresse fuer Reply!)
Reply to
Thomas Schaerer

Keine Ahnung, die waren noch aus dem Regal hinterm Tresen. Zuerst hatten die in Köln ja noch ne Rohrpost, dann wurde es immer mehr Spielzeug und selbst wenn man eigendlich nur auf das austretende Ätzmittel hinweisen wollte, sollte man erstmal ne Wartemarke ziehen. Allerdings ist der Laden seit meinem letzten Besuch auch umgezogen. Richtige Elektronik ist da höchstens Nebensache und seit neustem machen die ja auch TV Werbung mit irgendwelchem Spielkram.

Gruß Jan

Reply to
Jan Conrads

Peter Kern schrieb:

[...]

Hallo Peter, ich klinke mich mal so einfach hier rein:

Vielen dank an Dich und Deine Firma fuer die problemlose Bearbeitung etc. Vorbildlich... und nochmals vielen Dank. Ihr habt was gut bei mir... ;-)

da wuerde ich mich gerne wieder mit einklinken, leider lese ich d.s.e nur sporadisch, ich hoffe, ich bekomme es mit......

Gruesse Gert

Reply to
Gert Philipp

Wolfgang Mahringer schrieb:

Was die Filiale so als "gängig" betrachtet. Standardersatzteile wie einen BU508 z.B. gibt es in Hamburg zumindest nicht im Laden.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Blaue Leuchtdioden mit dazu passenden Vorwiderständen und Cinch-Stecker. :-)

Naja, wollen wir mal nicht so gemein sein, LM317 in SO8 z.B. hab' ich problemlos bekommen.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Gert Philipp schrieb:

Moin, is nich meine "Firma" - ich kenn nur jemanden, der als Gewerbemensch Teile besorgen kann, wenn ich die mal brauche. Und da er selbst auch bastelt ist das eher öfter möglich. Und wenn wir helfen können...

ist gemerkt...

Nachdem auch die ersten Mails ausgewertet sind, wird ein Vorlauf bis zur Bestellung von etwa 3 Wochen vorhanden sein.

Peter

Reply to
Peter Kern

Thomas Schaerer :

Anscheinend ist "LowDrop" mittlerweile zum Synonym für "voltage regulator" geworden. Im Vergleich zum schlechteren LM317 (der wohl knapp 2 Volt braucht) is der drop aber schon "lower". Bei "very low quiescent current: 5mA" dachte ich auch schon, mich verlesen zu haben. Gibt es wirklich noch schlechtere Regler?

M.

Reply to
Matthias Weingart

Nich nur bei Spannungsregler ICs, generell bei analogen ICs, lohnt es sich oft einen Blick in das Innenleben (Schaltung) zu werfen, - vorausgesetzt, man kann die Schaltung verstehen..

Gruss Thomas

--
[...]

Henry Kiefer schrieb:

:

In diesem Fall hat J=F6rg mal nicht "geschwurbelt". Den 7194 als LDO zu bezeichnen ist schlicht lachhaft.

--=20 mfg hdw

Sie hatte mich damals geheiratet, da brauche ich jetzt nicht mehr zu schwurbeln :-)

Das ist Marketing-Speak a la "Mit unseren Socken fliegen sie bis zum Mond".

Hatte gerade wieder so einen Fall (UBA2024). Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen, im Datenblatt steht jedenfalls "Driver for any kind of load in a half-bridge configuration". Ich erspaehte eine Art Ladungspumpe im Blockschaltbild und fragte hoeflich an, ob das nicht dadurch fuer niedrige Frequenzen oder extreme Tastverhaeltnisse unmoeglich sei. Nach einigen Wochen Schweigen kam dann eine ziemlich ausweichende Antwort ...

Wenn die das vorher gewußt hätte, was sie jetzt weiß ;-)

Ab mit diesen mißverstandenen "Geistesgrößen" in die nächste Jauchetonne.

Tja, traue nie einem IC das du nicht schonmal vorher kaput gekriegt hast.

--
mfg hdw
Reply to

Letztens sagte sie, sie wuerde mich trotzdem nochmal heiraten. War irgendwie beruhigend ;-)

Das Problem kommt mit frischgebackenen Ingenieuren. Die haengen sowas oft einfach an den Funktionsgenerator, hinten kommen dann schoen die

150V Rechtecke oder was immer raus. "Au fein, den Chip nehme ich!" Endlich die Sucherei vorbei, denn der Chef dremmelt schon ungeduldig, weil in zwei Monaten Messe ist. Dann haelt in der richtigen Schaltung der Takt ab und zu an ... fatz ... *PENG*.

Kein Scherz, das habe ich oft gesehen. Meist ein Schaltregler oder Treiber, bei dem ein Ingenieur dachte, es sei ok, die Versorgung ab und an zu schalten. War aber eben nicht ok.

Ich würde sagen du tust das Teil als allgemeinen Treiber mißbrauchen???

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Das stand so im Datenblatt, aber irgenwas roch da nicht gut ...

Hallo J=F6rg.

Die Ladungspumpe als solche erkennbar hinzumalen, ist f=FCr Vertriebsk=F6pfe schon heiligenscheinverd=E4chtig ehrlich. :-)

Welches Datenblatt hast Du? In dem von Philips (03.Feb.2003) ist nur ein Rechteck mit "high voltage level shifter", was verschleiernder ist. Ok, bei genauerer =DCberlegung kann sich da kaum etwas anderes als eine Ladungspumpe verbergen......

Eine Ladungspumpe an sich w=E4re ja ok, wenn sie nicht an den Takt des Steuersignals gebunden w=E4re, ihr Ausgang zum Filtern auf DC aus dem IC herausgef=FChrt worden w=E4re, und die Anbindung des Steuersignals =FCber irgendeinen anderen Weg erfolgt w=E4re.......*grinz*

Nun, ich hoffe, die Antwort ergab, das zumindest der Betrieb bei 46kHz und grob gleichgerichtetem, schlecht gesiebtem Netz problemlos ist.....

Wiebus

Den meinte ich. Der Teil meiner Frage, ob da eventuell ein OD FET mit Pull-up nach FS mit drin ist und man per Fremdversorgung an FS hinkommen koennte, hatte wohl zu Stirnrunzeln gefuehrt. Ich habe Freitag diesbezueglich nochmal nachgehakt. Mal sehen.

:-)

Im Datenblatt ist ein freilaufender Oszillator mit nachgeschaltetem Teiler zu sehen. Alles andere ist damit unzulässig.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Und warum haben sie dann "Driver for any kind of load in a half-bridge configuration" reingeschrieben?

Der Teiler scheint eher der Startkontrolle (Glow Time Control) zu dienen.

Vermutlich geht das. So ist es ja auch während der Startphase (erkennbar an den Dioden) geplant. Übliche Schaltung.

Beim Mißbrauch muß man halt Fingerspitzengefühl beweisen.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to