low current optocoupler

Hallo,

ich suche einen Optokoppler mit moeglichst kleinem Forwaertsstrom. Schalten muss er nicht viel. Bisher bin ich nur im 2stelligen mA Bereich fuendig geworden. Weniger als 1mA waeren wuenschenswert. Sonst muss ich OpAmps als Differenzverstaerker nehmen.

Gruss Mark

Reply to
Mark Wolf

HP 6N139 war bei den Oldtimern Standardtyp dafür.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Mark Wolf schrieb:

Und wie flott muss der OK sein?

Optokoppler sind zwar nicht streng linear, aber halbwegs stimmt schon, daß je weniger Strom man am Ausgang braucht, man auch mit weniger Strom reinzu auskommt.

Allerdings wirds mit weniger Strom auch langsamer.

Minimal müßtest du also noch sagen, wie schnell es sein soll und wieviel Ausgangsstrom du brauchst.

Schau halt mal in ein Datenblatt. Diagramm CTR vs. I_forward.

Für z.B. CNY17 sehe ich da ein CTR-Maximum bei 3-4mA. Bei 1mA sind es immer noch >60% (normiert auf 100% bei 10mA).

HCPL0700 sind low-current, das CTR-Maximum liegt unter 1mA. Bei 0.5mA aber eben schon 30µs delay.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Der Ausgang steuert einen Mosfet, hab jetzt gerade nicht im Kopf, wieviel Strom der am gate braucht, aber wenig. Zeit ist egal, koennte theoretisch auch mehr als ne Sekunde dauern.

Ich vergleiche gerade diverse typen, leider ist das Durchschaltvermoegen in Abhaengigkeit vom Eingangsstrom oft nicht angegeben.

--
Gruss, Mark
Reply to

Schau ich mir morgen mal an.

--
Gruss, Mark
Reply to

Kann 'ne lahme Ente sein. Nur der Transistor sollte schon eine kleine Uce haben. Ich hab 12V und wollte damit nen Mosfet schalten, der mindestens 10 haben will.

--
Gruss, Mark
Reply to

Hallo Mark,

Quasi keinen, der hier irgendwie relevant wäre.

Na dann...

Du kannst davon ausgehen, dass wenn Du den Vorwärtsstrom mit dem Übertragungsverhältnis verrechnest, die Grenze der Aussteuerung erreichst. Nun brauchst Du eben einen entsprechend hochohmigen Widerstand, der den Hub entsprechend macht. Im Zweifel mach einfach einen Darlington mit einem TUN draus.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Wie hoch ist deine Versorgungsspannung? Kanst du mit 5V logischen Signalen leben? Und falls Kosten von untergeordneter Bedeutung (Einzelstück?) sind, guck dir mal "Digital Isolators" wie zum Beispiel den HPCL-9000 (Agilent) an. Eingangsstrom 10uA, Ruhestrom 18uA (Eingangsseite). Ruhestrom Ausgangsseite ein paar mA, aber ich gehe mal davon aus, daß du da nicht um jedes mA kämpfen mußt.

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner

Mark Wolf schrieb:

Der von Rafael genannte ist sicher optimal für sehr wenig Eingangsstrom. Falls es nichts kosten darf, eventuell auch der PC817D. Von dem gibt es viele irgendwie eingescannte Datenblätter mit wenig Info. Gibt aber auch echte elektronische mit Kurven des Übertragungsverhältnisses in Abhängigkeit des LED Stroms. Achtung, bei höherer Temperatur genügend "Verstaubungs- reserve" einrechnen.

Rolf Bombach