Limiter/Kompressor für Stereoanlage

Hallo,

Durch den Thread wieder erinnert, habe ich doch mal eine Frage:

Wer TV und/oder Radio hat, weiss das die Sender extrem unterschiedlich aussteuern und dementsprechend mit *einer* Lautstärkeeinstellung nicht kompatibel sind. Viel Schlimmer ist jedoch, das Jingle (Radio) oder Werbung (TV) idR wesentlich lauter sind als der Rest. So schnell kann man kaum wegschalten, das das nicht trotzdem nervt....

Könnte so ein Limiter/Kompressor aus dem Studio-Bereich da Abhilfe schaffen? Welcher wäre da empfehlenswert?

In *.HIFI traue ich micht nicht zu fragen. (

Reply to
Matthias Heinrichs
Loading thread data ...

Hi Matthias,

suchst Du evtl. sowas?

formatting link

Wenn Du Selberlöten bevorzugst, wirst Du bestimmt in den üblichen Zeitschriften (ELV, Elektor, etc.) Bausätze finden. Diese Schaltungen waren vor einigen Jahren als Dynamikkompressoren für Tape-Decks ziemlich beliebt.

Ciao... Karsten

Reply to
Karsten Litfin

"Matthias Heinrichs" schrieb im Newsbeitrag news:cvv8rn$1lt$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

JEDER Limitier plaettet natuerlich auch den Filmton oder die Musik, daher ist die allererste Adresse immer der Sender selber. Man kann SuperRTL und RTL2 einfach aus der Programmliste loeschen, das ist kein Problem und loest die Sorgen ein fuer allemal. Es hilft auch, Fernsehen ausschliesslich nur noch per Harddiscrecorder im TimeShift zu gucken und bei Werbung sofort zu skippen. Ansonsten gibt es eine kleine SCART-Stecker-Kiste die man in den Fernseher hinten reinstecken kann, die das macht, Innenleben unbekannt (wohl kein DSP, sondern wohl schnoeder analoger Kram). Fuer ordentliche Ergebnisse sollte allerdings ein DSP her. Analogkram koennte man selber bauen, Limiter siehe de.sci.electronics FAQ:

formatting link

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Matthias Heinrichs schrieb:

Nicht wirklich, damit die Werbung so nervensägend rüberkommt haben die schon im Sender die Dynamik komprimiert, das kannst du auch dem Spielfilm antun um den Unterschied zu übertünchen.

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Matthias Heinrichs" schrieb

[...]

Neben DIY vielleicht Behr*nger? (Im Studio allerdings /das/ boese Wort;-)) ZB MDX2600, bei Thomann 105EUR (aber keinerlei Erfahrung mit dem Geraet)

Solltest du aber, ernsthaft.

( auf den gewünschten Preisbereich des obigen Gerätes zu verstehen)

  1. ist HiFi (!= HaiEnd) nicht primaer vom Preis abhaengig.
  2. sagt die Charta von drmh ausdruecklich was von *Audio*
  3. tummeln sich auch da wesentlich mehr Leute mit technischer Ahnung als das verbreitete Vorurteil glauben macht.

Rudi Fischer

-- ...and may good music always be with you

Reply to
Rudi Fischer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.