Lichtsensor

Hallo, für einen Lichtsensor, der zwischen Tag und Nacht unterscheiden soll, bin ich auf der Suche nach dem richtigen Sensor. Die Anforderungen sind nicht hoch: 70°C soll er aushalten und billig sollte er sein. Außerdem sollte man ihn an einer Halb-Brücke mit 5V versorgen können.

Erstmal habe ich an einen Fotowiderstand gedacht. Als ich mir die Datenblätter dann genau angeschaut habe, habe ich festgestellt, dass die Dinger bei voller Sonneneinstrahlung wohl nur noch wenige Ohm haben. Um die Schwelle beispielsweise bei 1000Lux anzusetzen, liege ich bei einem Gesamtbrückenwiderstand im Bereich von 10-200Ohm (Je nach Auslegung und Typ) Das ist mir eigentlich deutlich zu viel Strom.

Wie würdet Ihr das angehen?

Als Messeingang steht ein AD-Wandler zur Verfügung. Als Spannungsversorgung 5V.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Michael Rübig schrieb:

[...]
1000lx sind aber noch ordentlich hell, geh ehr mal von 10lx aus. LDRs mit über 100k@10lx sind problemlos erhältlich, hat sogar Reichelt.

Ich möchte die Schwelle schon noch bei ordentlich hell haben. Wie genau, muss ich noch ermitteln. Bei 1000Lux sind die von Reichelt auch bei wenigen Ohm.

Irgendwo habe ich gelesen, dass ein trüber Dezembertag ca. 3000Lux bringt. Wahrscheinlich wird meine Schwelle irgendwo zwischen 100 und 1000Lux liegen und da möchte ich gerne noch einige 100Ohm haben.

Letztendlich muss ich einfach mal rumprobieren.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Und was spricht gegen einen Serienwiderstand, damit Du bei 1000Lux noch einige 100 Ohm hast? Also in den Bewegungsmeldern mit Tag/Nacht-Erkennung macht das ein LDR im Spannungsteiler und ein Komparator oder Schmitt-Trigger... Aber wer's kompliziert braucht, der macht sich das eben kompliziert...

Ing.olf

Reply to
Ingolf Pohl

Michael Rübig schrieb:

1000-2000lx, das aber mittags! 1000lx sind *gute* Arbeitsplatzbeleuchtung, normale Wohnräume beleuchtet man mit ca 100lx.

Bei 100lx wirst du noch lange nicht von Nacht reden. Eine *richtig* helle Vollmondnacht hat etwa 0,2lx!

Blende? Graufilter? Ein Stück Pergamentpapier?

XL

Reply to
Axel Schwenke

Hallo,

Ich werde es ausprobieren. Konkret geht es um einen Lichtsensor fürs Auto. Da soll das Licht nicht erst bei Vollmond angehen.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Hi,

Dann geht halt die Genauigkeit flöten, die hier aber wirklich nicht das Problem ist. Da ich sowieso AD-wandle, brauche ich aber keinen Serienwiderstand sondern lege die Schwelle eben ganz weit nach unten und nehme einen relativ großen Widerstand für den zweiten Teil der Halbbrücke. Bei beiden Varianten habe ich aber das Problem, dass ich bei großen Helligkeiten nur sehr geringe Spannungsänderungen an der Halbbrücke habe. Deshalb frage ich nach einem LDR mit hohem Widerstand.

Was ist daran kompliziert, einen LDR an einen sowieso vorhandenen AD-Wandler anzuschließen, statt extern noch ein IC mit Schmitt-Trigger zu verbauen? Die Tag/Nacht-Erkennung ist nur ein kleiner Teil des Gesamtprojekts.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Michael R=FCbig schrieb:

ingt.

Hallo,

ein passendes Graufilter vor dem Sensor und schon kommst Du in den Bereic= h.

Na dann ist das doch geschenkt, LDR und passender Widerstand, so dass die Schaltschwelle gut detektierbar ist und fertig...

Ach ja, mein Fahrrad kann das auch, ganz ohne Controller ;-)

Gruß Ingolf

Reply to
Ingolf Pohl

Eine Fotodiode BPW34 als Spannungsquelle am A/D Wandler bringt hier am Tag ca. 350 mV (keine direkte Sonneneinstrahlung), abends etwa 5 mV. An dem Punkt entscheidet die Software, dass die Aussenbeleuchtung einzuschalten ist. Vor dem Ausschalten wird eine Hysterese aufgeschlagen, so dass das erst bei ca. 8 mV wieder erfolgt.

Lutz

jetzt neu: Ethernetbox für direkten Anschluss der Sensoren im Netzwerk
Test im IT-Administrator: http://www.messpc.de/MessPC-Testbericht-ITA.pdf
http://www.netzwerkseite.de - die Seite rund um EDV-Netzwerke
Reply to
Lutz Schulze

Michael Rübig schrieb

Du kannst ja auch noch einen Graufilter davorpacken, wenn dir die LDRs noch zu empfindlich sind, mit einem Filter kannst du auch noch gegebenenfalls die spektrale Emfindlichkeit etwas verändern, aber so genau braucht das wohl nicht zu sein.

Sabine

Reply to
Sabine Wolf

Muß das mit der Halbbrücke sein? Wie wäre es mit einer LED? Braucht keinen Strom, gibt Spannung ab, wenn viel Licht drauf fällt. Um festzustellen, ob da Spannung raus kommt, braucht man sicherlich nicht viel Strom und so ein Teil liegt sicher in deiner Bastelkiste. Ansonsten: Eine kleine Solarzelle funktioniert auch bei viel Licht und muß nicht mit Strom versorgt werden, im Gegenteil.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

zum Thema LED als Sensor auch interessant:

HTH, Gruß Michael

Reply to
Michael Kiausch

Hallo,

Ihr hattet recht, so ein einfacher Fotowiderstand hatte heute gegen

14Uhr bei bedecktem Himmel ca. 500-1000Ohm. Den kann ich also nehmen. Meine Schwelle wird also über 1k liegen.

Danke für die Hinweise, wenn ich sie auch anfangs erst nicht glauben wollte.

Michael

Reply to
Michael Rübig