Lern-Entwicklungsumgebung für VHDL?

Hallo,

kennt jemand eine einfache (oder auch nicht einfache) Entwicklungsumgebung für VHDL? Mit der man mit geringer Vorkenntnis und einem Lehrbuch auf dem Knie Aufgabenstellungen aus dem Lehrumfeld mit 'Aha-Effekt' lösen kann. 'Ah, das läuft also parallel' oder 'Sowas, also der Teil läuft doch sequentiell'.

Das was ich von Xilinx habe (gabs für Lehrzwecke kostenfrei) ist ungefähr so als ob man sich beim Sportfechten auf einem harmlosen Pieks einstellt und dann vom Klavier erschlagen wird. Für Ahnungslose denkbar ungeeignet, da komplex und schwer durchschaubar.

Danke für Hinweise.

Sven

Reply to
Sven Schulz
Loading thread data ...

"Sven Schulz" schrieb im Newsbeitrag news:4cd8799b$0$7668$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Passt also perfekt zu VHDL.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Was hast du denn von Xilinx? Für kleinere FPGAs ist die Web-Edition von Xilinx sowieso kostenlos, auch für kommerzielle Zwecke, genauso wie Quartus von Altera und ich glaube auch die Tools von Lattice. Gibt viele Tutorials, wie man mit ISE arbeitet, ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber du kannst damit ohne weiteres die Beispiele aus einem Lehrbuch nachvollziehen:

formatting link

Persönlich finde ich Quartus einfacher zu verwenden. Im Zusammenspiel mit der für Quartus abgespeckten, freien ModelSim Version kann man auch ganz ohne physikalische Hardware damit VHDL ein wenig lernen.

So richtig interessant wird es allerdings erst, wenn man es auch in ein FPGA oder CPLD reinschiebt und mal in Wirklichkeit ausprobiert und dann auch mal eine Statemachine einfach hängenbleibt, was laut Programmcode logisch nicht möglich ist, weil man vergessen hat ein asynchrones externes Signal zu synchronisieren. Sowas erlebt man im Simulator nicht.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

iel mit

h ganz

Meiner Meinung ist es ohnehin besser mit vollst=C3=A4ndigem VHDL anzufang= en (ModelSim oder auch ghdl) und dann erst auf Synthese einzugehen. Das entzaubert die Angelegenheit erheblich.

code

externes

Allerdings :) Aber das ist dann ungef=C3=A4hr Schritt 3 oder so.

Gru=C3=9F, Enrik

Reply to
Enrik Berkhan

X-No-Archive: Yes Am 08.11.2010 23:28, schrieb Sven Schulz:

Das WebPack ISE ist wirklich sehr gut zu bedinen.

Man muss die Compiling-Schritte nicht manuell immer anstoßen und darauf achten wie häufig etc. sondern man klickt einfach drauf was man haben will.

Als ich mir dazu noch ein gutes Buch und ein Tutorial besorgt habe, war ich drin. Einfach zu Beginn ein paar Tutorials abschreiben und dann selbst anfangen was zu ändern.

Einfacher als das WebPack ISE geht es wirklich nicht. Man muss auch die Constrains nicht manuell zum richtigen Zeitpunkt einflicken. Wer natürlich "make" und "vi"/"emacs" mag, wird damit nicht glücklich. Der integrierte Editor beherscht nicht mal ganz einfaches Suchen und Ersetzen mit regülären Ausdrücken.

Reply to
Stefan Engler

Hallo,

Ja, wie andere schon sagten, WebPack ISE von Xilinx!

Habe das Buch "Experimente mit Programmierbarer Logik" von Rainer Jost von FRANZIS gekauft. Gab's mal bei Conrad für 20 Franken oder so, haben sie warscheinlich falsch angeschrieben. Dazu habe ich folgendes Testboard gebaut:

formatting link

Ach ja, mach gleich VHDL, mit dem Schaltplaneditor kommst Du nicht so weit.

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

Plattformstudio Version 12.2

Soweit will ich ja noch nicht gehen. Mir würde ein einfaches, taktgesteuertes UND-Gatter schon voll ausreichen. Eintippen, übersetzen soweit wie möglich und in der Simulation ansehen.

Sven

Reply to
Sven Schulz

Dieses Produkt (Entwicklungsumgebung?) ist von Xilinx?

Sven

Reply to
Sven Schulz

Nein, das ist das falsche Programm für deine Zwecke. Mit dem Platform Studio kannst du ein SoC System zusammenklicken, mit CPU, Peripherals usw.

Für VHDL: Wenn du die ISE Design Suite installiert hast (die WebPack-Version kannst du kostenlos von Xilinx downloaden nach einer Registrierung), dann Start->Programme->Xilinx ISE Design Suite->ISE Design Tools->Project Navigator starten (falls du Windows einsetzt) und dann die Tutorials und Manuals unter Help anschauen.

Ist allerdings manchmal was schwierig, in dem Haufen an Dokumentation das richtige zum Einstieg zu finden. Ich habe eben selbst mal versucht, ein Quick Start Tutorial zu finden und scheint es für die aktuelle Version nur noch in Video-Form zu geben, oder ein in-depth Tutorial mit einem größeren Projekt mit PLLs usw., was nicht gut für einen Einsteiger ist. Hier gibt es aber ein Tutorial für eine ältere Version, mit Entwicklung eines einfachen VHDL-Projektes und Starten der Simulation:

formatting link

Müsste vom Prinzip her noch so ähnlich funktionieren, sind nur Kleinigkeiten geändert, also z.B. die Drop-Down Box links oben zur Umschaltung zwischen Implementation und Simulation ist in ISE WebPack 12.3 jetzt durch Radio-Buttons verwirklicht, was praktisch ist, da man dadurch einen Mausklick spart beim Umschalten.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

Für offensichtliche Fragen immer wieder beliebt:

formatting link

SCNR

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.