LCD-Monitore mit Auto-PowerOn ?

Obwohl ich Flash mit seinem seitenweisen Schreibzugriff da für ungünstig halte. Ich war bislang der Meinung, uCs hätten i.A. integrierten Flash für den Programm- und EEPROM für den Datenspeicher? Zumindest bei den AVRs ist das so.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

=C3=BCnstig

lash f=C3=BCr

AVRs ist

s/Schreibzugriff/L=C3=B6schvorgang/

Flash ist kein Problem, wenn man es "richtig" benutzt. Man kennt den Leerzustand der Speicherstellen (z.B. 0xFF). Ausgehend von diesem Zustand kann man in der Regel einzelne Bits jederzeit auf in den nicht-Leerzustand bringen ("schreiben"), hier also 0.

Neue Werte schreibt man "hinter" die alten. Die alten werden invalidiert (indem man z.B. ein entsprechendes Headerbit auf 0 setzt). Das bis die Seite voll ist. Dann l=C3=B6scht man die zweite Seite, kopiert die erste rein, wobei man obsolete Eintr=C3=A4ge nat=C3=BCrlich wegl=C3=A4sst ("Defragmentierung"), invalidiert die komplette erste Seite und weiter geht das Spiel. Die MSP430 haben zuf=C3=A4llig zwei Flashsegmente, die ge= nau f=C3=BCr sowas gedacht sind ("configuration memory").

Flash-Dateisysteme funktionieren =C3=A4hnlich, nur in der Regel noch etwa= s ausgefeilter.

Gru=C3=9F, Enrik

Reply to
Enrik Berkhan