Lagesensoren in Handys und Kameras

Hallo,

ich wüsste gerne, wie aktuelle Lagesensoren in Handy und Digitalkameras arbeiten. Ein Bekannter hat sich ein Smartphone mit Lagesensor zugelegt und das scheint sehr genau die Lage zur Waagerechten erfassen und anzeigen zu können.

Wenn er das Handy in der Hand um die Lotrechte schnell dreht, dann bleibt die Anzeige konstant. Es wird also vermutlich keine beweglich gelagerte Masse im Sensor sitzen, denn die würde durch die Fliehkräfte bei der Drehung beeinflusst werden.

Da das auch in geschlossenen Räumen funktioniert, wird es auch nicht (nur) auf GPS beruhen.

Wie wird das gemacht? Über das Erdmagnetfeld?

--
Grüße Mark
Reply to

Bring endlich amol dei Sig in Ordnung und wenns nich findest den Fehler, dann fragst halt blöd.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

"Mark Schomer" schrieb im Newsbeitrag news:hovbo2$t2h$ snipped-for-privacy@news.eternal-september.org...

Gute aktuelle Handys haben alles: GPS, Erdmagnetfeldkompass,

3-Achsen Beschleunigungssensor (der auch die Erdbeschleunigung misst), dadurch kann ein langsames abweichen korrigiert werden.

Im Prinzip reicht aber ein (3-Achsen) "accelerometer".

homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/

Hi Mark,

Mark Schomer schrieb:

ein häufig verwendetes Prinzip (Mikromechanik und elektrostatische Kraftkompensation) auch aktueller bi- oder triaxialer Sensoren ist im folgenden Datenblatt des "Urahns" ADXL05 gut erklärt:

Gruß, Volker.

Reply to
Volker Staben

Am 31.03.2010 13:30, schrieb Mark Schomer:

Hallo,

in einer Digitalkamera mit Lagesensor konnte man bei Bewegung etwas klappern hören etwa wie eine kleine Metallkugel. Ich vermute das war der Lagesensor. Falls das korrekt ist, dann besteht der offensichtlich wohl doch aus einer beweglichen Masse.

Bernd Meyer

Reply to
Bernd Mayer

Helmut Wabnig schrieb:

Was, die Wahl zum neuen Usenet-Hausmeister ist schon wieder vorbei? Nachträglich trotzdem noch herzliche Glückwünsche.

Gruß, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Johannes Bauer

Hi,

Bernd Mayer schrieb:

bei üblichen MEMS-Sensoren ist die bewegte Masse so klein, dass man schon sehr gute Ohren haben muss, um die klappern zu hören ;-)

Vielleicht war es doch nur der mechanische Bildstabilisator?

Volker.

Reply to
Volker Staben

Danke. Sehr interessant.

------

--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:

kai-martin knaak schrieb am 01.04.2010 01:58:

Ebenfalls Danke.

Ich habe bisher nur ein wenig reingesehen, aber es sieht sehr interessant aus.

BTW: Ich habe das Teil weder bei Reichelt, Farnell, noch digikey im Programm gefunden. Wo bekommt man sowas her?

--
Grüße Mark
Reply to

Am 03.04.2010 22:57, schrieb Mark Schomer:

Vermutlich nirgendwo mehr. Ich könnte ein paar ADXL202 (ausgelötet aber funktionierend) abgeben.

Sonst bei den üblichen Verdächtigen "Accelerometer" eingeben, die werden heute von mehrereh Herstellern gefertigt.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Am 31.03.2010 19:45, schrieb Volker Staben:

Hallo,

nö - die Kamera hatte keinen Bildstabilisator.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer