Laden von NiMH mit wenig Leistung

Hallo Erik,

Kann mich nicht beeindrucken. Mit hinreichend langem warten wird eine Zelle bei C/20 nie überladen (zumindest nicht in den Zeiten, die er mitloggen will). Also warte man nur lange genug und gut ists.

Bei den empfohlenen 0.3 - 0.5 sollte dU/dt gehen und die C/20 stehen jenseits der Diskussion. Das ist wirklich nur Wassersuppe.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Marte Schwarz,

Das bleibt Dir natürlich unbenommen.

  1. ist C/20 für einen vollen Akku auf Dauer zu viel, zumindest sagen das die Hersteller zu ihren neueren Akkus
  2. er hat nicht selber sondern das Ladegerät hat automatisch abgeschalten (schreibt er zumindest und ich hab derzeit keinen Grund das nicht zu glauben)

Das geht auf Dauer (nach X Zyklen) in die Hose.

ich hab aber keine 0,3C - 0,5C zur Verfügung und schon gar nicht für den gesamten Zeitraum Die Energie soll aus einer Solarzelle (mit schwankender Leistung) kommen und nicht aus einer Steckdose (mit ausreichender Leistung und nahezu unbegrenzter Verfügbarkeit)

Für mich nicht, wenn die Solarzelle nicht mehr liefert muss es auch damit gehen.

Also da bei C/20 dU/dt (und ähnliches) nicht funktioniert ist das schon ein bisschen mehr als nur "Suppe".

Grüße Erik

Reply to
Erik G.

Hallo John F,

Konstantstrom beim Überladen ist doch gerade das gefährliche für NiMH, sagen zumindest alle und auch die Hersteller.

Die meist einen ordentlichen Stromverbrauch haben, ich möchte das gerne selber bauen und einen sehr sparsamen µC einsetzen. Die Elektronik ist dabei gar nicht mal das große Problem sondern eher die Algorithmen welche dann in Software umgesetzt werden sollen.

für ein oder zwei Sekunden (bis der µC wieder aufwacht und den Ladestrom neu justiert) schon

Das ganze soll tragbar sein, also weniger als 1 kg wiegen.

Grüße Erik

Reply to
Erik G.

Ich mein einfach raus aus dem MPP ... hab ja nicht geschrioeben wo der Konstantstrom hinfließen soll *gg* War nicht gemeint, dass er in den Akku geht....

Sollte kein Probelm sein, das zu machen.

Da reichen bei den µCs, die ich verwende teilweise 10-20µs ... je nach Taktfrequenz... GoldCaps haben schlechte Eigenschaften, die man eher meiden sollte (Außer zum Puffern von Speicher...)

gut... :-) Da gabs doch mal so 10F Kos irgendwo mit annehmbarem ESR ... muss mal gucken wo ich die gefunden hab :-)

lg Johannes

Reply to
John F

Hallo Harald Wilhelms,

So wie ich das gesehen hab schaltet Delta-U erst ab wenn schon ein klein wenig Überladen wurde. Andere Varianten die auf dem Wendepunkt beruhen schalten dagegen etwas zu früh ab

ACK

Ja, ist damit aber recht schnell unpraktikabel und wenn viel Sonne scheint auch überflüssig. Bei der Solarfläche muss eben ein guter Kompromiss gefunden werden.

Nicht wenn man das ganze tragen soll.

Ja, deswegen setzt sich diese Technik auch über kurz oder lang durch.

Die da währen? (von der geringeren, aber trotzdem oft ausreichenden, Bildqualität abgesehen) Insbesondere im Handling.

Mal davon abgesehen das so eine "mittelmässige Analog-Spiegelreflex-Kamera" schon ordentlich Geld kostet und die bessere Bildqualität auch nur kommt wenn man einen ordentlichen (teuren) Film benutzt. Und auch bereit ist für verschiedene Lichtsituationen verschiedene Filme zu benutzen.

Grüße Erik

Reply to
Erik G.

Hallo John F,

achso, und wohin dann? nur um die Solarzelle bestmöglich auszunuckeln braucht man keine überflüssige Energie zu verheizen.

Entschuldige Bitte, da hab ich mich schlecht ausgedrückt. Die Algorithmen in SW umzusetzen ist nicht das Problem sondern die Algorithmen zu bekommen. Alles was (angeblich) besser als Delta-U ist, z.B. CCS, wird geheim gehalten.

Das der µC das öfters hinbekommt ist mir klar, aber er soll ja in der Zwischenzeit schlafen (nur die PWM soll weiterlaufen) und nicht unnötig die wertvolle Solarenergie verplempern.

Welche? Oder meinst Du den ESR? Der ist bei modernen Ausführungen anderer Hersteller (wo die Dinger natürlich anders heißen) recht klein geworden.

Grüße Erik

Reply to
Erik G.

1m Ohm * 1A² ist 1mW ... verheizen kann man das nicht nennen :-)

Natürlich kann man dann auf Anpassung regeln, d.h. Leistungsanpassung insofern Abgegebene Leistung = aufgenommene Leistung (ev nur der Steuerung), oder einen Puffer laden... je nachdem ob man die Sonnenenergie gern verschwenden möchte...

hihi. Das glaub ich gern. Man müsste experimentieren, dU ist nicht schlecht. Was man sich vorstellen könnte ist eine Mischform, allerdings hab ich mir noch nicht überlegt, was man mischen sollte... :-)

:-) Welche Größe fürs Panel hast du dir gedacht? Bei welcher Leistungsflussdichte soll das Ding noch arbeiten? (Hab den Thread erst in der Mitte mitbekommen... sorry)

Das sind keine GoldCaps mehr (anderer Aufbau, wenn ich das Info-Seminar in Erinnerung habe). Aber das waren eh die die ich gemeint habe, ja. Dann geht das schon.

lg Johannes

Reply to
John F

Hallo John F,

Ja, so entzieht man sich der objektiven Bewertung. Ich glaube nicht daran das CCS das ultimative Akkuladeverfahren ist das auch noch die tollsten Wunderdinge vollbringt aber wenn die Voll-Erkennung wirklich so gut funktioniert wie die Messungen von

zeigen dann könnte dieses Feature von CCS die Lösung meines Problems sein.

dU hat einige Nachteile, vor allem das es nur bei hohen Strömen einigermaßen praktikabel umsetzbar ist.

na dann überleg mal ;-) das ist kein leichtes Thema

Grüße Erik

Reply to
Erik G.

Hallo Eric,

Die Hersteller geben C/20 bzw C/30 als Dauerladestrom für Zeiträume bis 1 Jahr an. Da werden die paar Stunden wohl nicht schaden, die man seinen Timer eben auf 2x Stunden setzt.

Natürlich, wenn ich blind nach 2x Stunden abschalte liege ich mit guter Näherung nicht schlecht

Da kannst Du viele Zyklen damit fahren.

Bring nict alles durcheinander. Hier ging es gerade um das "revolutionäre" Ladeendeerkennen, welches vorzugsweise bei 0,3 bis 0,5 C funktioniert aber auch bei C/20 klappt. Ich hatte geschrieben, warum mich das nicht beeindruckt. Zum Solar-Akkuladen habe ich gar nichts geschrieben.

Bei C/20 funktioniert Timerabschaltung sehr zuverlässig. Ich würde dann den Timer auf 3x Stunden einstellen und hätte eine Gute Ruhe...Aber das mit C/20 bzw C/30 hatten wir erst vor kurzem hier. Ich bin da sogar lernfähig. Früher war das mal C/10. Da das bisher auch mit NiMH in der Praxis recht gut geht, sehe ich die Tendenz zu C/20 oder weniger eher als "Sicherheitsmarge".

Helau

Marte

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Warum wohl? Das geht mir sehr in die Richtung Glaubensgemeinschaft, so wie bei den Hifi-Freaks...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Marte Schwarz,

Bei dem was die Schöpfer ihren Wunder-Lade-Methoden alles andichten gehts mit ähnlich. Aber wenn CCS die Voll-Erkennung so gut hinbekommt wie manche messen (oder behaupten) dann ist das doch schon mal was, und nur daran bin ich interessiert.

Grüße Erik

Reply to
Erik G.

Hallo Marte Schwarz,

Also da wurde hier in der NG und auch von den Herstellern schon anderes gesagt. Können wir uns darauf einigen das der maximale "schadfreie" Dauerladestrom "unklar" ist? Ich persönlich gehe mal davon aus das C/100 vertretbar, also in _jedem_ Fall unschädlich, ist. Alles andere ist von zu vielen unklaren Randbedingungen abhängig. Außerdem sind 20mA (also gut 30mW) nur wenig der kostbaren Solarenergie (aber immer noch mehr als die Steuerelektronik braucht), schließlich soll es ja auch möglich sein mehr als einen Akku zu laden.

Nach seinen Diagrammen war die "Näherung" ganz gut. Entweder das ganze ist getürkt oder die Abschaltung funktioniert wirklich recht gut.

Und langsam und unmerklich nimmt der Innenwiderstand zu. Manche behaupten sie können ihre NiMH Akkus bis zu 10 Jahren regelmäßig benutzen ohne einen deutlichen Kapazitätsrückgang zu erkennen. Keine Ahnung ob das realistisch ist aber wenn dann nur mit ordentlicher Pflege. Mein S11 (alter Handyknochen von Siemens), mit LiIon, hat jedenfalls nach über 5 Jahren noch eine längere Standbyzeit gehabt als im Prospekt stand, ich hab aber auch 2 Akkus im Wechsel benutzt und erst dann gewechselt wenn das Handy sich von selber abgeschalten hat. Spätestens nach ein oder zwei Tagen war der leere Akku dann zu hause in der Ladestation und ungefähr 12 Stunden später wieder voll in meinem Rucksack. Die Akkus waren also knapp die Hälfte ihrer Lebenszeit voll geladen im Rucksack und die andere Hälfte im Handy. In 5 Jahren haben beide Akkus jeweils ca. 200 Zyklen, a knapp 10 Tage, gemacht. Im Prospekt standen 120 Stunden Standby, als alles neu war haben beide Akkus jeweils knapp 140 Stunden geschafft und nach etwa 5 Jahren, wo ich das aus Neugierde mal getestet hab, waren es immer noch gut 120 Stunden. Das Handy war knapp 6 Jahre in meinem Dienst und hat nie irgendwelche Akku-Macken gezeigt. Viele (vor allem billige) Handys hatten damals noch NiMH und die meisten meiner Kumpels hatten nach spätestens einem Jahr einen deutlich spürbaren Kapazitätsverlust zu verzeichnen. Alle haben gesagt das kommt von dem vorzeitigen wiederaufladen (und auch weil es intern 2 Zellen in Reihe waren und die Handys kaum vernünftige Ladealgorithmen hatten), ist mit nur einem Akku auch kaum anders machbar, das war damals einer der Gründe warum ich mich für 2 Akkus und ein zusätzliches ordentliches Ladegerät entschieden hab. Das Steckernetzteil hat das Handy nur genau ein mal, am ersten Tag zur Initialladung, gesehen und dann nie wieder. Genau so mach ich das zur Zeit auch mit meiner Digicam nur das die NiMH-Akkus nach 2 bis 10 Wochen in der Jackentasche schon wieder halb leer sind.

Also ich hab die großmäuligen Werbeversprechen so verstanden das die Voll-Erkennung bei _jedem_ Ladestrom, selbst bei schwankendem, funktioniert weil dafür irgend ein geheimnisvolles mathematisches Modell benutzt wird. Um das beurteilen zu können muss man es schon genau kennen. Wenn es mir einer verraten kann wär das natürlich super wenn nicht werde ich mir vielleicht so ein Selbstbaukit kaufen und selber mal nachmessen was da genau abläuft. Dann weis ich zumindest _ob_ die Voll-Erkennung wirklich funktioniert und vielleicht verraten mir die Messwerte auch _wie_ das funktioniert. Wenn ich was rauskriege melde ich das natürlich hier in der NG.

Bei Konstantem Strom oder zusätzlicher Zählerei bestimmt.

Und damit überflüssige Energie verbraten?

Sehe ich prinzipiell ähnlich, vermute aber schon das die neueren Techniken da ein bisschen empfindlicher geworden sind. Man kann eben nicht alle Parameter zum besseren weiterentwickeln.

Grüße Erik

Reply to
Erik G.

Hi Eric,

Zeig mir ein Datenblatt, in dem es kleiner als C/30 spezifiziert ist.

Sag ich doch...

Ja ja...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Marte Schwarz,

sieht mal auf die untere Hälfte der letzten Seite von

Wortgruppen wie "extends battery life vs trickle charge" oder "Trickle charge is not recommended for NiMH" sind IMHO recht eindeutig allgemein gegen einen dauernden Ladestrom und das obwohl eine halbe Seite höher C/30 bis C/20 als "trickle current" spezifiziert wird.

Was sagst Du doch? Bezieh doch bitte mal eindeutig Stellung.

Grüße Erik

Reply to
Erik G.

Hallo Erik,

na und? Ich sehe immer noch einen großen Unterschied zwischen 1 Jahr C/20 und ein paar Stunden zu lange geladen bei C/20. Vor letzterem braucht doch wirklich keiner Angst haben...

Hab ich doch: Bei C/20 ist der Akku nach ca 30 Stunden einfach voll. Viel mehr geht da auch in 35 Stunden nicht mehr rein. Wo liegt die Kunst da irgendwo ein erkanntes Ende zu finden. Das Dingens ist dann eben voll. Dazu reicht ein einfacher Timeout, wie er in jedem guten Lader ohnehin drin sein sollte. Das ganze wird also bei C/20 wunderbar funktionieren, ganz ohen Hokuspokus und so.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Marte Schwarz,

Es geht mir weniger um Angst (natürlich will ich trotzdem das die Akkus so schonend wie möglich behandelt werden, denke aber auch nicht das ein paar Stunden C/20 ein so großes Problem sind) sondern um den sparsamen Umgang mit der Solarenergie. Ich möchte den Akku solange wie möglich, also solange er definitiv nicht voll ist, mit einem hohem Strom laden, was die Solarzelle gerade her gibt (natürlich vernünftig beschränkt), und den Rest mit, aus dem Bauch heraus, C/10 bis der Akku sicher voll ist. Bei NiMH ist es meines Wissens nach so das der Akku nicht schlagartig voll ist und die Chemie da drin ab exakt diesem Punkt was anderes macht. Es ist wohl eher so das auf den letzten paar Prozent immer weniger der reingepumpten Energie auch wirklich gespeichert wird und immer mehr nur noch zur Elektrolytzersetzung (Gasung) führt, dadurch entsteht auch der Spannungsbuckel und der soll angeblich schon nicht mehr ganz so gut für den Akku sein, zumindest bei ordentlichen Strömen, die aber leider für einen vernünftig messbaren Buckel erforderlich sind. So lange die Rekombinationsrate, der entstehenden Gase, hoch genug ist bzw. wenig genug Gase entstehen damit die Rekombinationsreaktionen alles Gas verbrauchen verkraftet der Akku das noch einigermaßen gut. Darüber, wenn sich die Gase sammeln können, wirds kritisch für den Akku. Nun ist aber auch nicht bei jedem Akku die Rekombinationsrate gleich, das hängt von sehr vielen Parametern ab. Ab Idealsten währe es wenn man messen könnte wie viel der reingepumpten Energie tatsächlich gespeichert wird und wie viel dann eben nur noch zur Gasung bei trägt. Mit so einem Messwert könnte man den Ladestrom so regeln das für die Gasung maximal, wiedermal frei aus dem Bauch heraus (es währe eben schön wenn die Hersteller die Rekombinationsrate wenigstens ungefähr angeben könnten), C/30 zur Verfügung steht. Es ist IMHO Quatsch zu versuchen einen NiMH-Akku in 15 Minuten voll zu kriegen, wer so schnell einen vollen Akku braucht soll sich einen zweiten zulegen und immer im Wechsel betreiben, alle Leute die ich kenne und viel mit Akkus arbeiten machen das so. IMHO ist C/5 bis C/3 ein guter Kompromiss aus Ladezeit und Akkustress.

[Timer funktioniert]

Das man mit nem Timer den Akku zuverlässig voll bekommt habe ich nicht bestritten, es geht mir viel mehr darum das dort jemand eine Messkurve vorgelegt hat und dazu schreibt das Ladegerät hat _selbstständig_ und _ohne_ Timer abgeschalten (und das Ladegerät wuste wohl auch nicht wie groß der Akku ist, also kann es eigentlich keinen Timer benutzen). Ich frage jetzt mal ganz direkt: Hältst Du das für Fake oder hältst Du es für möglich das sowas funktioniert?

Grüße Erik

Reply to
Erik G.

Hallo Erik,

Ich nehme mal an, effektiv meinst Du, am Sparsamsten ist es, es dunkel zu lagern ;-)

Das ergibt sich aus der größe des Panel von alleine. Wenn Du ein größeres mitschleifst, dann kann Dir auch keiner helfen.

Entweder Du nimmst, was aus dem Panel kommt, bis voll ist, oder lass es. Was soll diese Pseudooptimiererei? Tut es so weh, wenn der Akku mal nur 90% hatte? Dann leg Dir nen 2. Satz Akkus zu, dann hast Du ca 180% verfügbar.

Bei mir machts immer nen helldumpfen Schlag, dann ist er voll. Helau :-)

Im Sinne des verantwortungsbewussten Umgang mit den begrenzt zur Verfügung stehenden Photonen solltest Du schon bei 80% mit dem Laden aufhören und dein Panel abdunkeln.

Der Buckel kommt von der Erhitzung. Ohne Wärmeentwicklung kein Spannungsrückgang (bei gleichbleibendem Strom!). Solarpanel = ungleichmäßiger Strom möglich => Delta U-Abschaltung... vergiss es. Du kannst ja Dein eigenes Ladeendbestimmungsverfahren entwickeln: Vorschlag: Innenwiderstandsmessung mit Kennfeld U/I/Ri vs Ladestand

Eben!

Eben! Und wer unbedingt 100% Kapazität braucht hat auch einen Satz zu wenig oder den falschen Satz gekauft.

Das habe ich nicht gelesen. Im Ernst, stand da ohne Timer? Nun ja, dann nenn ichs anderst und mach das nach Parameter xy-Ladungsverteilter Schwachfugdingens und ca 28-32 Stunden...

Noch einmal. Nach n Stunden (n > genügend lange) ist das Ding voll. Das ist kein Fake, nur die Behauptung dahinter, das sei schwierig ist eines.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz schrieb:

Gibts einklich irgendeine elegante Methode, die Akkutemperatur(-aenderung) zu messen, ohne den Spannungsbuckel auswerten zu muessen, und ohne einen Temperaturfuehler auf den Akku pappen zu muessen, der mit Sicherheit dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann, abgeht und Phantasiewerte liefert?

Gruss, Matthias Dingeldein

--
"Ich mag keine Rekorde. Da muss man sich so auspowern."
sprach Roesi, eine weitere 100-Stunden-Woche abreissend

Wie wäre es mit Infrarotkameras...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Marte Schwarz,

Solange das, was das Panel liefert, nicht zu viel ist, falls das Teil in der Mittagssonne doch mal 2 Watt liefert und gerade nur 2 Akkus dran sind, die auch noch kurz vor voll sind, dann währe es mir schon lieb das die Akkus nicht gerade mit C/3 beaufschlagt werden.

Nein, natürlich nicht, aber wenn die Sonne noch scheint dann kann er IMHO auch ordentlich voll gemacht werden.

Was willst Du mir damit sagen? Die Sonne hat IMHO noch genug Photonen. Das der "Wirkungsgrad" kurz vor Schluss abnimmt ist Systembedingt und leider nicht änderbar, zumindest nicht für das Ladegerät. Das muss ich also hinnehmen und versuche das beste draus zu machen in dem ich dafür sorge das der Akku trotz allem ordentlich behandelt wird und die Solarenergie so effizient wie möglich auf die eingelegten Akkus verteilt wird.

Und wo kommt die Erhitzung her? IMO Rekombinationsenergie.

Richtig.

Ach ne, steht das nicht schon in meinem Ursprungspost?

Also da hab ich schon so meine Zweifel ob ich das hin bekomme. Da versuche ich mich lieber daran was funktionierendes abzukupfern.

Macht CCS nicht sowas in der Art?

Ich hätte das "einigermaßen" unterstreichen sollen. Es hängt eben davon ab wie viel der Akku verträgt und wie viel Wärme dabei entsteht.

Hast ja recht aber wenn die Sonne noch scheint und ich die Akkus noch nicht brauche dann ist es doch korrekt wenn das Ladegerät den Akku ordentlich voll macht (egal wie schlecht der Wirkungsgrad im Akku wird). Auf eine zusätzliche Speicherlösung will ich ja wegen dem zusätzlichen Aufwand verzichten.

Nein, da stand nicht explizit ohne Timer. Aber es stand auch nicht da das er dem Ladegerät die Akkugröße mitgeteilt hat. Und er behauptet das CCS die Abschaltung selbstständig vorgenommen hat. Ich werde mir morgen mal das Datashett zu diesem CCS-Controller genau durchlesen.

Um n zu bestimmen braucht man aber das Verhältnis aus Akkukapazität und Ladestrom.

Was ist schwierig? Einen Timer zu starten sicher nicht. Eine funktionierende Voll-Erkennung? IMHO schon.

Grüße Erik

Reply to
Erik G.