Hat mir mal Kunde beigebracht, der es von jemand anderem erfahren hat:
MfG JRD
Hat mir mal Kunde beigebracht, der es von jemand anderem erfahren hat:
MfG JRD
Am 19.06.2020 um 19:22 schrieb Rafael Deliano:
War quasi Standard in "vor EMV Verordnung" Zeiten
- Schlichtfeile mit Loch für Kabelschuh an N-Leiter
- L1 über die Spule eines großen Schütz
- Litze mit ca. 10 cm abisoliertem Ende an anderes Ende der Schützspule
- das ganze parallel zum DUT
- mit der offenen Litze gemütlich über die Feile "streicheln"
Der HF Test war ein Betriebsfunkgerät mit der Antenne direkt in das Gerät gehalten
Geräte, die das ausgehalten haben, machten im Feld keine Probleme.
!!! Achtung !!! Nicht nachmachen. Neben der Lebensgefahr durch Stromschlag würden heutzutage auch alle EDV Geräte im Gebäude abstürzen :-))
Mfg Rolf
Ich hab immer einen fetten (Anlass)Kondi genommen, geht auch statt fetter Induktivität. Halt entgegengesetzte Phasenlage. Was solls :)
ACK
FULL ACK
#metoo
Zur ersten Abschätzung ist auch ein Weller TCP 24V~ Lötstation nearby gut. Mehrfach schnell den Netzschalter ein/aus. Besteht es den test, dann mit obiger Folter weiter :)
Der Weller schafft schon 95% aller nichtvorhandenen ext. Reset Bausteine für uC zu verbellen :)
Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig) Wolfgang
Ich habe verwendet, ein Schütz über seinen eigenen Öffner einzuschalten. Dabei haben die Zeiger von Drehspulinstrumenten 1/2m daneben gewackelt.
Eine Steigerung war, eine metallische Röhre zu kontaktieren und da hinein den Prüfling.
Nö.
Ja.
Wer hat... heute hilft nicht einmal mehr ein Mobiltelefon.
Die Lebensgefahr war früher auch schon gegeben, wenn man weiß was man tut hat sich diesbezüglich nix geändert.
Und die EDV-Geräte... ja eh, aber nur dann wenn man sich über alibaba, ebay und wie diese " bietet alles, kostet nix," Plattformen sonst noch so heißen kauft.
iaW: Der Test ist heute ebenso noch hilftreich um zu sehen ob`s feigelt und ob man bei der Entwicklung soch mehr Mist gebaut hat als erwartet . Allerdings sollte man so wie damals nie alleine im Raum sein wenn man das macht und ein weitreichend verriegelnder Not-Aus ist hilfreich, nicht nur für den Fall der Fälle.
- Michael Wieser
--
Am 19.06.2020 um 20:43 schrieb Wolfgang Allinger:
Für "automatisierte" Versuche gehen auch diverse Vorschaltgerät/Kondensator Kombinationen plus Neonröhren-Starter. Für anspruchsvollere in-Situ Messungen auf passive EMV verwende ich gelegentlich immer noch ein grünes Tornisterfunkgerät...
O.J.
Have something to add? Share your thoughts — no account required.
Ask the community — no account required