Kyocera FS-800 Reinigungstipp gesucht

Hallo, meinereiner hat einen o.g. Drucker, der nun Flecken im Druckbild macht. Das sieht folgendermaßen aus: Nach 135 - 145mm anständigem Drucken kommt (in x-Richtung gesehen immer an der gleichen Stelle) mit einem Abstand von 38mm ein kleiner Fleck 4-5 mal pro Seite, je nachdem, wo die Flecken anfangen). Beim Beginn einer neuen Seite geht das Ganze wieder von vorne los.

Nun meine Fragen:

  1. Welche Walze hat einen Umfang von 38mm?
  2. Wo ist die und kann ich die reinigen?
  3. Wenn ja, mit was?

Danke im Voraus, Carsten

Reply to
Carsten Wenzler

Den FS-800 kenne ich leider nicht, aber ich versuche mal meine Erfahrungen mit den 17x0 und 37x0 sowie 7000ern zu übertragen. Dunkle Flecken sind mir meistens untergekommen, wenn

a) ein Tonerknubbel auf der Magnetwalze sitzt. Das ist die Walze am Ende der Entwicklereinheit, die mit einem dünnen Tonerpelz bedeckt ist. Empfehlung eines Kyocera-Technikers war dann, diesen Tonerknubbel gaaanz vorsichtig mit einem ganz weichen Pinsel oder noch besser einem ausgerissenen Taschentuch (schön faserig) wegzupinseln. Vorsicht: Die Walze verfügt über eine gleichmäßig angeätzte Oberfläche, wenn man die zerkratzt, hat man dauerhaft irgendwelche Muster auf dem Papier. Vorsicht zum zweiten: Die Walze heißt nicht zum Spaß so, sondern ist wirklich magnetisch, also Vorsicht mit irgendwelchen ferromagnetischen Werkzeugen!

b) ein Tonerknubbel auf der Trommel sitzt, der jedesmal, wenn er unter der Abstreiferlippe durchgezogen wird, ein bischen abzustreifenden Resttoner mitnimmt. In diesem Fall kann man die Trommel (da es sich ja netterweise nicht um eine metallorganische Trommel sondern um ein keramisches Fabrikat handelt) mit einem weichen fusselfreien Lappen und Isopropanol reinigen. Auch hier gilt: nicht verkratzen.

Alle Angaben natürlich ohne Schießeisen, alle Manipulationen auf eigene Gefahr.

HTH Volker

--
* Volker Wegert * http://www.volker-wegert.de/contact *
* "Der Commandos-Server KANN mit einer Brandmauer verwendet werden."

Carsten Wenzler schrieb:

Das

t (in

38mm

n).

Das 800er SM sagt bei 38.80mm: "Bottom Registration Roller".=20 Saubermachen w=FCrde wohl ersteinaml Ausbau voraussetzen, das scheint lau= t=20 SM schon mit weitgehender Demontage des gesamten Druckers verbunden zu=20 sein...

Wenn Du willst (und Dein Postfach gross genug ist) schicke ich Dir gerne =

das SM per PM.

--=20 Gruss! & 73 de Rolf Dohmen, DL1KJ

Dohmen EDV&Telekommunikation * Dammstr.13 * 50259 Pulheim Tel:02238/9638-96 Fax:-99 Mobil:0172/2719098

Reply to
Rolf Dohmen