Kennt jemand die Elektrisiermaschine aus dem Kosmos Baukasten anno 1970?

für 90 Prozent jener Experimente legt heute schon der FI-Schalter sein Veto ein.

Funktioniert wirklich!

eher die mit dem robustesten Sinus-Knoten (?so heisst doch der Taktgeber?)

Der h*mo electricus hat sich aber im Laufe der ca. 100-jährigen Ko-Evolution mit der Elektrotechnik schon so mit ihr arrangiert, daß nicht einmal die E27-Fassung in der Lage ist die Bevölkerungsdichte in den elektrifizierten Zonen des Planeten merkbar zu verringern.

Grüße, Peter

Reply to
Peter Gsellmann
Loading thread data ...

Ralf Kusmierz schrieb:

Wie ich schrub, handelt es sich lediglich um die modernere Variante des Bandgenerators, d.h. es gibt keinen prinzipiellen Unterschied. Der Bandgenerator wird ja praktisch in jedem Physikbuch breitgewalzt, wenn man welche ausserhalb ver- staubter Sammlungen sucht, findet man aber kaum welche. Es wurden nicht besonders viele hergestellt und diese sind mittlerweile grösstenteils verschrottet. So könnte der Eindruck entstehen, das Prinzip wäre ausgestorben, was aber nicht ganz stimmt, s.o. MV-DC bei kleinen Strömen wird aber selten gebraucht. DC-Linacs höherer Energie waren immer schon selten und bei kleinerer Energie (Injektoren usw.) braucht man dann höhere Ströme (bei uns etwa 20 mA), so dass da eh schon immer Cockcroft-Walton genommen wurde. Mittlerweile sind Spannungen bis einige 100 kV schon mit weitgehend standardisierten Labornetzgeräten erhältlich. Diesen Fortschritt sieht man auch an den drei Geräten der genannten Beschleunigermassenspektrometrikern, erstes Gerät mit Bandgenerator, zweites mit Pelletron, neuestes mit Netzgerät :-)

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Rolf_Bombach schrieb:

Ach so, dann ist es ja gut.

Gruß aus Bremen Ralf

--
R60: Substantive werden groß geschrieben. Grammatische Schreibweisen:
adressiert Appell asynchron Atmosphäre Autor bißchen Ellipse Emission
gesamt hältst Immission interessiert korreliert korrigiert Laie
nämlich offiziell parallel reell Satellit Standard Stegreif voraus
Reply to
Ralf Kusmierz

Hallo Peter,

den Sinusknoten stört es herzlich wenig, wenn die Kammer Flimmert, da ist zuviel Erregung im Spiel und die unkoordiniert. Wenn dieses Sch...spiel z.B. durch einen unglücklichen Stromfluß durchs Herz losgeht, dann hilft nur noch ein bald angelegter Defibrillator und hoffentlich zuvor gut gemachte Herz-Lungen-Wiederbelebungsmaßnahmen. Letztere verzögern allerdings nur das Sterben, in der Hoffnung, dass doch noch rechtzeitig jemand mit Defibrillator kommt.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Danke für die medizinische Nachhilfe.

Rein elektrotechnisch kann man aus den Spulendaten berechnen wieviel Energie ein solcher Puls maximal abgeben kann. Offensichtlich halten den mindestens 99,99% der Bevölkerung schadlos aus oder gibt es Berichte über ernsthafte Verletzungen mit diesem Spielzeug? In diesem Fall müßten auch alle elektrischen Weidezäune aus dem Verkehr gezogen werden, denn die 'schnalzen' um einiges stärker. Andernfalls wäre solch ein Spielzeug wohl unbedenklich.

Grüße, Peter

Reply to
Peter Gsellmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.