Kennst du Usenet?

In den Gruppen des de. Usenet muss man damit rechnen, dass es wenigstens einen Zeitgenossen gibt, der ueber das Einhalten irgendwelcher "Regeln" wacht. Das Verhaltensmuster dieser User, mitunter auch selbsternannte Netcops genannt, ist meist so, dass nur eine kurze, nichtssagende Antwort auf eine Sachfrage gegeben wird, um dann irgendwelche, manchmal absurde Hinweise bezueglich der Form eines Postings zu geben. Es geht dabei in der Regel um Zeilenlaengen, Signaturen, Kleinschreibung, Satzzeichen und Namen. Haeufig sind die Anttworten dieser Netzpolizisten so weit vom Gruppenthema entfernt, dass sie gleich in de.soc.netzkultur.umgangsformen weiter diskutieren wollen, denn nur dort kann der selbsternannte Netcop auf die fanatische Unterstuetzung anderer hoffen.

Die einfachste Methode diesen Zeitgenossen zu begegnen ist, den fup nach dsnu nicht anzunehmen, sie zu fragen, ob sie keine anderen Sorgen haben und sie zu bitten, sich erst dann wieder zu melden, wenn sie etwas zum Sachthema beizutragen haben. MfG Hubert

Reply to
Hubert Leitz

Troll Hubert Leitz schrieb:

Du nervst mit deinem dummen Gesülze!

Gruss Wolfgang

-- No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From" Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe. Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.

Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

Cool, ausgerechnet... Ich fass es nicht, kann Satiere so real sein?

Uwe

Reply to
Uwe Bredemeier

"Hubert Leitz" schrieb:

Hast Du keine anderen Sorgen? Melde Dich bitte erst wieder, wenn Du etwas zum Thema "Hannover" beizutragen hast.

Paul Lenz

--
Dies ist eine gültige Email-Adresse.
Vor SPAM und Viren schützt mich www.spavi.de

Paul Lenz schrieb:

Oder zum Thema "Bielefeld".

Denn diese Stadt hat alles, was sie braucht: Nichts.

Cmitkreidrumherum bei Bernd das Brot

Jorgen

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen

Hi Hubert, schön dass Du mal wieder was postest. Übrigens- nix klingt doofer als Hannover. :-) Till Eulenspiegel

Reply to
Till Eulenspiegel

Hmm IRGENDWAS muss ich total falsch gemacht haben.

Hab in Hannover 5 Jahre und in Bielefeld 3 Jahre gelebt.

Sagt einem aber auch kein Arsch.

Das Leben is was man draus macht.

Martin

Reply to
Martin Meier

Du kannst gar nicht in bielefeld gelebt haben:

Also erzähle hier nicht solches Zeugs ....

:-)

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                      phone +49 3731 41930

Hallo Hubert,

leider teile ich deine Meinung nicht. In einer Gesellschaft gibt es Regeln, die das Miteinander erst ermöglichen. Wenn Du diese Regeln einfach nicht einhälst, dann ist das erstens sehr unsozial und zweitens unfreundlich. Und wenn dann andere Menschen ebenfalls unfreundlich reagieren - dann mußt Du dich nicht darüber wundern.

Wenn nur einer von vielen die Regeln nicht einhalten würde, ok, dann würde man sich ärgern. Aber das war es. Im Usenet sind aber dermaßen viele Nicht-an-Regeln-Halter, daß es einfach nur nervt. Und weil es so viele sind, kann man nicht jedem erklären, weshalb er angegriffen wird.

Hältst Du dich nicht an die Regeln, so erschwerst Du anderen das Lesen deiner Postings. Und schließlich ist deine Erwartung ja, daß man Dir hilft. Würdest Du jemanden helfen, nachdem er Dich anspuckt?

Ich habe auch irgendwann mal angefangen mit dem Usenet. Damals habe ich viele Fehler gemacht und bin heftig angegriffen worden. Mittlerweile bin ich den *Netcops* dankbar. Denn das, was ich durch sie gelernt habe, hilft mir und den anderen Usenet-tern.

Nimm es den anderen also nicht übel, wenn sie auf deine Unfreund- lichkeiten ebenfalls unfreundlich reagieren.

Dokumentationen zum Usenet gibt es genug. Und bevor man eine Sache benutzt, sollte das Handbuch dazu gelesen werden.

Ein anderer Aspekt deines Postings ist, daß dieses Verhalten

*typisch* deutsch ist. Das ist natürlich nicht der Fall. Viel eher ist _deine Erwartungshaltung_ typisch deutsch. Hier komme ich, alles muß mir zu Füßen liegen. Ich bin der Kunde. Im Usenet bist Du aber kein Kunde, sondern Du bist in einer Gesellschaft.

Naja bis demnächst,

Bernhard Heuvel

--
Reply to
Bernhard Heuvel

Hallo Bernhard,

Im Gegensatz zu Dir teile ich die Meinung Huberts. Was hingegen die Einhaltung von Regeln betrifft, so stimme ich Dir zu: Regeln müssen eingehalten werden. Solange es meine Regeln sind. Also bitte halte Dich in Zukunft an meine Regeln. Ich bin sicher wir verstehen uns. Andernfalls musst Du Dich nicht über unfreundliche Reaktionen wundern.

Ja, Du hast recht, es nervt dass im Usenet sich dermassen viele nicht an meine Regeln halten. Und weil es so viele sind, kann ich nicht jedem erklären, weshalb er angegriffen wird.

Wie kommst Du darauf, dass Hubert Hilfe braucht? Brauchst *Du* etwa Hilfe? Falls ja und falls Du erwartest, dass ich Dir helfe, so halte Dich bitte an meine Regeln. Alles klar?

Es hilft Dir vor allem beim sachgemässen Arschlecken. Das hast Du tatsächlich bereits prima hingekriegt. Gratulation.

Oh, Wasser predigen und Wein trinken? Lies zuerst das Handbuch, bevor Du Ratschläge austeilst, Dummkopf.

In einer ziemlich schlechten Gesellschaft, wie mir scheint. Einer typisch deutschen. Einer, die hündisches Verhalten hochpreist.

Chiap

--==00==-- Ich bin meistens zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen konnte wie dort. Nicht weil ich Gefallen an Dummköpfen finde, sondern um anschliessend das genaue Gegenteil dessen zu tun, was sie tun. (André Kostolany)

Reply to
Chiap Zap

"Chiap Zap" schrieb:

Ist das eventuell auch die Denkweise derjenigen, die in der S-Bahn immer die Füße auf die Sitze legen oder sich sogar eine Kippe anstecken?

Paul Lenz

--
Dies ist eine gültige Email-Adresse.
Vor SPAM und Viren schützt mich www.spavi.de
Reply to
Paul Lenz

On 11 Nov 2004 22:25:02 GMT, Chiap Zap wrote: ...

Ich bin der Mittelpunkt der Welt. Ich kenne die einzig wahre Wahrheit. Ich bin Euer ....

;-))

Reply to
Uwe Wiards

Hallihallo!

Paul Lenz schrieb:

Wahrscheinlich. Michael Enezian (so der richtige Name von Chappi) und "Hubert Leitz" fallen nur durch Beiträge auf, die durch "Ich-ich-ich!!!"-Egoismus und Ignoranz gegenüber von der großen Mehrheit der deutschsprachigen Usenet-Nutzer allgemein akzeptierten Regeln gekennzeichnet sind. Damit sind sie allerdings in keiner der hier genannten Newsgroups wirklich on-topic. Ich erlaube mir daher eine Umleitung in eine passende Gruppe... jedenfalls ist das die passende, solange beide sich nicht einen von "Huberts" Ratschlägen mal selber zu Herzen nehmen und etwas zur Sache posten.

Gruß, Volker

Reply to
Volker Eichmann

Chiap Zap schrieb:

...wie man bereits an Deinem Fullquote unschwer erkennen kann.

--
Jörg Wunsch

				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

Könnt Ihr Euren Mist bitte in Gruppen autragen, in die das gehört. Verschont bitte hannover.* mit diesem unsinnigen Crossgeposte

XP&F'Up2 de.soc.netzkultur.umgangsformen

--
| Vik ...
Reply to
Viktor Kafke

Keine Ahnung. Für mich zu unbedeutend, um meinen Geist damit zu blockieren. Frag das lieber diejenigen, deren Gedanken ständig um solche Dinge kreisen, deren Lebensinhalt das Aufstellen und propagieren von "Regeln", Verboten, Verhaltensnormen ist. Hündisches Gedankengut eben. Das ist mir echt zu langweilig.

Ein Leben für die S-Bahn-Sauberkeit!

Chiap

--==00==-- And now for something completely different...

Mail address is valid for a limited time only (the limited time is 1 second), visit

for details.

Reply to
Chiap Zap

Welches Fullquote? Etwa das hier:

,Hubert Leitz wrote:

--==44==-- Nicht durch die Kraft höhlet der Tropfen den Stein, sondern durch häufiges Fallen. (Ovid)

Reply to
Chiap Zap

Ja, hast recht, sorry.

Uebrigens: Hast Du noch andere Sorgen? Darf ich Dich bitten, Dich sofort zu melden, wenn Du etwas zur Sache beizutragen hast?

Bis denne..

Chiap

--==00==--

Reply to
Chiap Zap

"Chiap Zap" schrieb:

Und wie willst Du das erreichen ohne Regeln, Verbote, Verhaltensnormen?

Paul Lenz

--
Dies ist eine gültige Email-Adresse.
Vor SPAM und Viren schützt mich www.spavi.de
Reply to
Paul Lenz

Gar nicht. Habe ich mich etwa nicht klar genug ausgedrückt?

Nochmals: Wie man S-Bahnen sauber halten kann interessiert mich nicht. Das überlasse ich kleineren Geistern. Solchen, die sich damit begnügen, sich sowas zur Berufung zu machen. Indem ich ein Bahnticket kaufe, bezahle ich mit einem Teil des Kaufpreises die Erstellung der Sauberkeit der Wagons. Wenn es schwieriger wird, die Sauberkeit zu erstellen, steigt dieser Anteil und ich werde mehr bezahlen für das gleiche Ticket. Und zwar solange wie ich finde, dass die Leistung der Bahn (resp. mein Nutzen) den Ticketpreis übertrifft. Falls nicht, gehe ich zu Fuss oder mit dem Fahrrad oder mit dem Kanu oder mit dem Auto. Eine reine Frage des Marktes. Indem ich ein Ticket kaufe, erwarte ich, mich über die Methoden der Sauberhaltung keine Gedanken machen zu müssen.

Gruss

Chiap

--==66==-- "Glancing water, brilliant sun, a pretty canoe, and a light heart, all your baggage on board, and on a fast current, -- who would exchange this for any diligence or railway, or steamboat, or horse?" - "A Thousand Miles in the Rob Roy", John MacGregor (1866)

Reply to
Chiap Zap