Interface zur realen Welt

Matthias Weingart schrieb:

Ich habe jetzt einen Spannungsteiler vorgesehen, um vom 24V-Niveau auf 5 runterzuteilen und eine schnelle Transildiode am µC-Eingang. Du würdest diese lieber auf die 24V-Seite setzen? Dann bräuchte ja der Eingangswiderstand nicht für den maximalen Entladestrom bzw. die max. Spannung dimensioniert sein.

Grüße

--
Michael Redmann
Reply to
Michael Redmann
Loading thread data ...

^^^^^^^^ Der Unterschied von normaler Z-Diode und P6KE u.ä. war ursprünglich darin begründet, daß normale Z-Diode ohne Vorwiderstand der Strom begrenzt stirbt ( vgl. auch Tantal-Kondensatoren ). P6KE sind so konstruiert daß sie ohne Vorwiderstand arbeiten können.

Wenn jemand noch eine Anekdote zum EMV-Bauteilfetischismus will: bei der ersten Firma in der ich nach dem Studium in 80ern arbeitete machte man auch mit 8051ern rum und war in EMV unerfahren. Zur Entstörung/Abstrahlung suchte man im Bürklin- katalog bei EMV-Bauteile rum und bestellte verschiedene Kondensatoren. Ein grosser blauer Scheibenkondensator, sicherlich 1,5cm Durchmesser hat es dem Entwicklungschef sofort angetan: Siemens-Logo drauf ( also solide deutsche Qualität ) und VDE-Logo drauf ( das schlägt alles ). Leider konnte man mit solchen Y-Kondensatoren den 8051 im Bereich

10 - 30MHz nicht wirksam entstören.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

"Michael Redmann" wrote in news:dc22g4$434$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com:

Wie hoch kann die Spannung maximal werden? 36V? Also so 'ne 36V Transil da druf (am besten bipolar, damit die nicht kommt, wenn verpolt wird) und dahinter der Spannungsteiler. Der könnte dann so ausgelegt werden, das bei 50V nur 1 oder 10mA fliessen was halt Dein uC abkann ;-). Die Transil soll ja nur bei ESD wirken. Im Normalbetrieb (oder normal-worst case ;-) hilft Dein Spannungsteiler.

M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart schrieb:

So hab ich's jetzt vorgesehen. Die 24 V können schon mal 20 % mehr haben, da wäre die 33 V-Transil etwas knapp. Durch den Teiler fliessen 2 mA, dann reicht's noch für eine low curent-LED zur Statusanzeige.

Grüße

--
Michael Redmann
Reply to
Michael Redmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.