Intelligente Telefondose

Ich habe heute zum zweiten mal eine merkwürdige Telefondose gesehen. Die hatte nur ein F-Anschluss und war innen voller Elektronik. Sie hatte eine Klemmleiste mit folgender Beschriftung: La Lb a1 b1 W a2 b2 (ist aus dem Gedächniss, aber so ähnlich zumindest...)

Was ist das? Eine Art Telefonanlage?

Da ich nicht weiß was das ist, kann ich danach auch nicht suchen.

MfG: Mathias Sahm

Reply to
Mathias Sahm

"> Ich habe heute zum zweiten mal eine merkwürdige Telefondose gesehen.

Das wird eine AWADo sein =>

Gruß Holger

Reply to
Holger Krull

Holger Krull schrieb im Beitrag ...

AWADO mit nur einem Telefonanschluss ? Nicht vielleicht bloss der Messterminator aus Diode und Widerstand ? (Was ich zugegebenermassen auch nicht als 'voller Elektronik' bezeichnen wuerde)

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Ja, warum nicht, der OP schrieb doch La,Lb (Amtsleitung) a1, b1 (Telefon1) und a2,b2 (Telefon2). Die eingebaute TAE-Buchse ist identisch mit dem Paar a1,b1

Reply to
Holger Krull

Jepp, das wirds sein, aber wofür brauche ich AWADo-Dosen? Ich kann das dch auch mit "normalen" Telefondosen erreichen?!?

MfG: Mathias Sahm

Reply to
Mathias Sahm

Mathias Sahm spoke thusly:

Nein, kannst Du nicht. Du kannst zwar mehrere TAEs hintereinander schalten, allerdings sind in dem Moment, in dem Du in eine Dose ein Telefon einsteckst, alle nachfolgenden Dosen tot. (Anrufbeantworter, manche Modems und Faxe verhalten sich anders.) Du könntest zwar theoretisch auch mehrere Dosen parallel schalten - das führt aber dazu, daß man dann auf allen Apparaten ein Gespräch mithören kann, was gegen das Fernmeldegeheimnis verstößt.

HTH,

Sebastian

--
Wenn ich beschliesse, dass irgendwas ein Loch drin haben
sollte, dann wäre dem geraten in spätestens 30 Minuten [...] ein

Parallel anschließen ist verboten, ich weiß. Aber ich kenne es so: Wenn man in eine Dose ein Telefon reinsteckt und der Hörer aufliegt, schleift das Telefon das zur Dose zurück und dann weiter zur nächsten Dose und damit zum nächstem Telefon.

MfG: Mathias Sahm

Reply to
Mathias Sahm

Hi!

Yepp. Und wenn mein Telefon das erste ist, dann kann ich Dir einfach Dein Gespräch wegnehmen. Werd ich wahrscheinlich auch tun, ich hör Dich ja nicht telefonieren, weil Du bloß grad per analogem Modem im Internet bist. Dafür hör ich dann das "SCH§'$$§ schon wieder bei 98%!" umso deutlicher :-). Eine AWADo macht "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" und hat damit bestimmt so manchen WG-Frieden gerettet.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

[...]

Folgender Ablauf dazu:

Post hat damals gesagt, dass parallel-schalten verboten ist. Also hat sich das keiner getraut. Dann haben die Leute bemerkt, dass 2-3 Telefone parallel noch innerhalb der Toleranzen liegen, wenn die Postler durchmessen. Dazu kam, dass die elektronischen Telefone eine geringere Stromaufnahme haben, auch beim Klingeln, und damit die alte Forderung nach einer maximalen Stromaufnahme eh keinen mehr interessiert.

Bis dahin haben die Telefon auch noch brav a1 und b1 auf a und b durchgeschaltet, so lange der Hörer auflag. Zudem haben viele auch W und E bedient, bzw. benötigt.

Dann hat die Post gemerkt, dass da ein Problem herrscht, weil zum einen die parallel-schaltung gegen die regeln verstößt, aber man nicht halb Deutschland das Tel wegnehmen kann, und zum anderen kam das Problem auf, dass der erste Apparat in der Kette den nachgeschalteten immer das Gespräch wegnehmen konnte. ( Es gab mal einen Zeit lang ein Drescheiben Modell mit einem kleinen Anzeiger, der weiß war, wenn die Leitung frei war und weiß-rot, wenn besetzt)

Also hat man die AWaDo erfunden um das ganze in den Griff zu kriegen.

Dann haben die Hersteller der Telefone ( vorallem aus fernost) festgestellt, dass der ganze Quatsch mit W und E und a1 und b1 eigentlich unnötig ist. E erledigt man elegant über Flash, W braucht keiner da man anstelle von irgendwelchen Außenklingeln lieber gleich einen weiteren Apparat anschrauben kann. Und die Durchschleiferei von a/b auf a1/b1 macht ja die AWaDo bzw. gleich eine ganze Anlage. also wurde dieser Umschalter einfach weggelassen.

Fazit: moderne Telefone haben nur noch seltenst einen Umschalter für a/b auf a1/b1 nur FAX und AB verfügen noch darüber, weil das anders keinen Sinn macht. Man kann kein Analog-Fax zu Billigpreisen verramschen, wenn man dem Kunden eine zweite Leitung dafür aufs Auge drücken muss.

SO gehen sie hin die Normen und Vorschriften, wenn der Marktdruck ausreichend groß wird :-)

Gruß,

--
Ulrich Prinz
"But befor you connect, be advised:

Am Wed, 7 Jan 2004 22:30:27 +0100, _Mathias Sahm_ schrieb:

Vielleicht sollte man erst mal erklären was AWADo heisst.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Holger Krull schrieb:

Ja, gibt es! Hat eine Steckdose für F-Stecker und eine Klemmleiste zum Weiterleiten zum 2. Gerät (vulgo Modem). Hättest Du Dir in meiner letzten Wohnung ansehen können.

Michael

Reply to
Michael Redmann

Michael Redmann schrieb im Beitrag ...

Aha, na gut.

de.sci.electronics FAQ:

Sorry fürs Einmischen, aber wie der Zufall es will, suche ich gerade so ein AWADO 1/2 mit F-kodiertem Stecker. Wenn Du günstig einen solchen abzugeben hast (ruhig auch gebraucht und mit Farbe überpinselt, hauptsache er geht), dann melde Dich doch bitte mal bei mir per mail. Danke.

Gruß Markus Haacke

Reply to
Markus Haacke

Halli-Hallo!

"Dirk Salva" schrieb:

... und damit in D eine Zulassung bekommen haben?

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper

Ich hatte eine E-Mail von snipped-for-privacy@t-online.de (Udo Piechottka) bekommen. Er wollte mir solche Dosen "andrehen". Ich brauche aber keine und habe auch keine. Kannst dich ja mal bei ihm melden. Hat er vielleicht ja schon getan.

Reply to
Mathias Sahm

AWADo heisst AutmatischeWechselschalterAnschlussDOse :) was die Funktion gut umschreiben tut, nech :)

Ich hab so Teile mal für 5 Mark aufm Flohmarkt gefunden - waren offenbar irgendwo vom LAster gefallen: Originalverpackt in 10'er Kartons

Florian

--
Florian Streibelt - mail: news@ durch contact ersetzen
Reply to

Hihi, sicher nicht. Das geht andersherum. Die Telefone verkauft man mit ausschließlich 1/2 bestückt und die Kabel mit 1/2, 5/6 Brücke als Panasonic-Anrufbeantworter Adapter Kabel. Das führt dann zu Blüten, wie Telefon für 9,80EUR und Kabel für 9,80EUR...

Damit hat das Telefon eine Zulassung und nach dem Kabel schaut eh keiner.

Es lebe ISDN. Da bin ich froh, dass ich diesen Abhör, Mithör, Gesprächwegnehm und so weiter Firlefanz nicht mehr mitmachen muss.

Jetzt muss ich schluss machen, meine Frau will mit ihrem Rechner auch mal ins Internet..... ;-)

Gruß.

--
[...]

Er nicht, aber einige andere. Trotzdem Danke! :-)

Gruß Markus

Reply to
Markus Haacke

Halli-Hallo!

"Ulrich Pr> > "Dirk Salva" schrieb:

Au ja, ist sinnvoll.

Eben.

Abhören ist etwas schwieriger, da ich ja beim einfachen decodieren eines B-Kanals auch schon mal nur Datenrauschen erwische. Und dann das lästige hantieren mit zwei Rekordern.

Also Gespräch klauen ist wirklich schwierig, aber wegmachen geht ganz einfach...

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper