Informatik-Professoren bestätigen meine KI-Skepsis

Am 20.11.2023 um 20:06 schrieb Rolf Bombach:

Der im Artikel oben genannte Autor ist noch aktiver Professor an der Cornell-Universität, die zu den renommiertesten der Welt zählt.

sah 2016 für mich keineswegs aus wie ein alter Laberkopf - eher das diametrale Gegenteil. Ich sehe keinen Grund, despektierlich über ihn zu reden.

Ich vermute eine Übersetzung Englisch-Deutsch, die den Artikel für manche als Gelaber aussehen läßt. Ungeachtet dessen hat jeder Absatz eine eindeutige Semantik.

Ich sehe nur teilweise mehrfach gleiche Semantiken im Textstrom auftauchen.

Mir gelingt es seit Jahrzehnten, stets die Quintessenz heraus zu ziehen.

Die leitenden Leute in Konkurrenzfirmen gegen OpenAI sagen ungefähr das Gleiche wie die Quintessenz aus dem Artikel: Es wird das Fehlen von entscheidenden Eigenschaften bemängelt.

Ich hatte vor etwa einem halben Jahr vorausgeschätzt, daß ChatGPT in 1,5 .. 2,5 Jahren wohl quasi verschwunden sein wird.

Es gibt nach meiner Meinung sehr wohl einen /Gesunden Menschenverstand/. Den erkenne ich stets im _übertragenen_ Sinne. Das ist ähnlich wie ein /Richtiges Augenmaß/.

Ja, natürlich. Das sehen jedoch Millionen offensichtlich ganz anders.

Das wird zweifellos so sein, nachdem Millionen autonome Autos Level_5 in DE fahren.

Solche Antworten sind für mich Null-Antworten. Schon deshalb, weil meine Meinung Jahre vor dem Artikel vollkommen unabhängig entstanden ist.

Reply to
Helmut Schellong

Am 18.11.2023 um 18:10 schrieb Hartmut Kraus:

Wenn folgende Punkte zutreffen, deutet dies jeweils auf eine höhere Intelligenz hin: Jeder Punkt ist ein Intelligenz-Addierer:

01 Empathie 02 Auch _allein_ glücklich 03 Fluchen 04 Starkes Selbstbewußtsein 05 Neugierde 06 Beobachten 07 Gutes Körpergefühl 08 Kreativität nutzen 09 Sich Sorgen machen 10 Hohe Angstzustände 11 Unordnung 12 Urteilsvermögen - Entscheidung 13 Bescheidenheit - eigene Kompetenzen unterschätzen 14 Viel lesen 15 Guter Umgang mit Emotionen 16 Frieden bewahren 17 Wissen, was man nicht weiß 18 Mit Herausforderungen gut umgehen - Anpassungsfähigkeit, Resilienz 19 Anpassungsfähigkeit 20 Aufgeschlossen sein - sich nicht verschließen 21 Großzügigkeit - u.a. Gemeinwohl 22 Ausgeprägte Selbstbeherrschung 23 Über den Tellerrand blicken - anders denken 24 Humorvoll 25 Schwarzer Humor 26 Katze (anstatt Hund) 27 Nachteule - lange Nächte, spätes Aufstehen 28 Erstgeborene 29 Selbstgespräche

Die Komplexität des Themas ist erkennbar.

Reply to
Helmut Schellong

Helmut Schellong schrieb:

Das ist falsch!

Du hast die Fragestellung in keiner Weise verstanden, (was freilich wenig verwundert :->)

Dumpfes Abschreiben von anderer Leute (egal ob, wie hier, falschen oder mehr oder minder zutreffenden Gedanken) zeugt übrigens nicht von Intelligenz

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Hallo Rupert,

Du schriebst am Mon, 20 Nov 2023 00:40:04 +0100:

Nein, natürlich nicht, schließlich steht das nicht wörtlich so in der Elektronik, Heft 22/2023, S. 84 im Artikel "Cybersecurity - die Zeit wird knapp". Da wirst Du schon selber nachlesen müssen, ob Du die Implikationen anders siehst Du kannst das dann ja mal hier klarstellen.

Auch da sollte es schließlich um Datensicherheit gehen, wenn auch dabei eher um die Sicherung der Privatsphäre (die damit IMHO vollkommen verfehlt wurde. Aber ja, die DSGVO ist eine _deutsche_ Verordnung, wenn auch als Umsetzung der EU-Vorgaben.)

Reply to
Sieghard Schicktanz

Hallo Heinz,

Du schriebst am Mon, 20 Nov 2023 13:13:06 +0100:

Die sind hoffentlich in der Mehrzahl noch nicht "funktechnisch angebunden", sondern lediglich drahtlos aufladbar.

Reply to
Sieghard Schicktanz

Hallo Rolf,

Du schriebst am Mon, 20 Nov 2023 20:06:17 +0100:

Ähhh - Bist Du Dir da wirklich sicher, mit Kameras, Datenerfassung jeglicher Art und "Big Data"-Auswertungen in jedem größeren Rechenzentrum? Oder hast Du da einfach nur den deutschen Ausdruck "allgemeine Intelligenz" durch neu-DAmisierung "etwas aufwerten" wollen? Dummerweise hat "Intelligence" im Englischen noch eine weitere Bedeutung, die auf deutsch sowas wie Ausspionieren, Überwachen hieße.
Reply to
Sieghard Schicktanz

Wann, bzw. in welchem Semster bist Du eigentlich Studienabbrecher geworden und zum deutschen Militär gegangen?

Reply to
Leo Baumann

Nachtrag

--------

Ron Brachman is the Co-Director and Professor, Computer Science, at Cornell University. He is responsible for the oversight of all Institute activities and programs, continuing to develop its vision and strategy and grow it into a completely new role model of innovation for graduate education while training new leaders who use deep science to change the world.

Ron received his B.S.E.E. from Princeton University (1971), from which he graduated Summa Cum Laude and Phi Beta Kappa. He was captain of the Heavyweight Crew his senior year. He received his S.M. (1972) and Ph.D. (1977) degrees in Applied Mathematics from Harvard University. His research specialization was Artificial Intelligence, specifically, Knowledge Representation and Reasoning, an area in which he went on to become a world-renowned authority, authoring dozens of highly-cited research papers, creating the new field of Description Logics, and co-authoring a leading textbook.

Before coming to Cornell Tech, Ron had an outstanding career in research and research leadership at world-leading institutions like Bell Labs, AT&T Labs, DARPA, and Yahoo Labs – at these institutions he was responsible for recruiting world-class research teams and creating and leading innovative research and academic relationship programs. Ron has served as President of AAAI and currently serves on the Board of Directors of the Computing Research Association. He is a Fellow of ACM, IEEE, and AAAI.

Reply to
Helmut Schellong

Am 21.11.2023 um 00:18 schrieb Leo Baumann:

Das habe ich bereits mehrmals mitgeteilt.

Es ist jedoch in diesem Kontext irrelevant.

Reply to
Helmut Schellong

Nein das ist nicht irrelevant. Soldaten sind Kreaturen, die zum Kämpfen u. Sterben bestimmt sind. Offensichtlich hat es bei Dir für eine wissenschaftliche Ausbilung nicht gereicht, dass Du Dich umentschieden hast.

Hälst Du Dich für intelligent? Du schreibst hier über künstliche Intelligenz.

Die Intelligenz von Soldaten beschränkt sich, ebenso wie bei den Terroristen, auf das Töten und Unterdrücken anderer und Arsch von Beamten u. Politikern auf sich stellen lassen.

Reply to
Leo Baumann

Am 20.11.2023 um 23:20 schrieb Rupert Haselbeck:

Ja? Beleg dafür!

Du bist ein Spinner, der vorstehend wirr und widersprüchlich formulierte.

Ich habe eine durchnumerierte Liste über Intelligenz-Merkmale und -Eigenschaften abgeschrieben. Oftmals wurden Studien zu dem jeweiligen Punkt genannt. Ich habe weder verstanden noch nicht verstanden, sondern schrieb nur alle aufgeführten Punkte ab.

Es zeugt von Intelligenz, diese Liste mit 29 Punkten nicht selbst mit eigenen Studien zu jedem Punkt wissenschaftlich eruiert zu haben, was ja Jahrzehnte dauern und mehrere Hunderttausend EUR kosten kann, sondern eine fertige Liste kostenlos und ganz schnell im Internet abgeschrieben zu haben. Das nennt man Recherche.

Der Zweck dieser geposteten Liste ist es, die Komplexität von /Intelligenz/ erkennbar zu machen, und wie aufwendig es ist, Solches in eine Software zu implementieren.

Ob einzelne Punkte der Liste fachlich fragwürdig sein könnten, ist folglich egal!

Reply to
Helmut Schellong

Am 21.11.2023 um 00:42 schrieb Leo Baumann:

Ich ging 1974 zur Bundeswehr und blieb dort bis 1978. Ich war bei der Luftwaffe in der Fachgruppe /Elektronische Kampfführung - EloKa/. Ich arbeitete auf und im Cockpit des Jagdbombers Phantom F-4F und an einem Meßgeräte-Schrank für etwa 500000 DM. Der ECM-Pod an der Phantom kostete ebenfalls etwa 500000 DM.

1976, während der Bundeswehrzeit entwickelte und baute ich privat:
1979 und 1980 holte ich Abitur nach. Ab 1981 studierte ich; exmatrikuliert wurde ich 1988. 1985 ging ich als Entwicklungsingenieur in die Industrie.

Von 1968 bis 1972 hatte ich eine Lehre absolviert. Insgesamt habe ich 5 Berufsausbildungen in der Elektro-Familie.

Wie Du siehst, ist meine berufliche Laufbahn hier sehr wohl irrelevant. Deine vorstehenden Behauptungen sind halt falsch.

Ja, selbstverständlich bin ich intelligent, IQ=130..140. Ich beherrsche etwa 20 Programmiersprachen mehr oder weniger gut.

Das ist ein krasser Irrtum. Du wirkst wie Trump: Nicht gedient zu haben und Soldatenhelden mit höchsten Orden als Vollidioten und Versager bezeichnen.

Du redest auch so wie die schlimmsten Diktatoren, die Menschen entmenscht haben, um sie sodann massenweise töten zu lassen.

Reply to
Helmut Schellong

Am 21.11.2023 um 01:51 schrieb Helmut Schellong: [bla bla bla]

Deine "Selbsterhöhung" geht mir auf den Zeiger!

Reply to
Leo Baumann

Am 21.11.2023 um 01:57 schrieb Leo Baumann:

Das ist alles noch untertrieben. Was ich schreibe, ist so, wie es ist. Es handelt sich um unumstößliche Fakten. Du wolltest das doch ausdrücklich und nachfassend wissen! Schriebe ich diese Fakten nicht, wäre es eine mangelhafte Auskunft.

Warum schreibst Du überhaupt noch an mich? Laß das besser bleiben, kostet mich letztlich doch etwas Zeit.

Reply to
Helmut Schellong

Am 21.11.2023 um 01:57 schrieb Leo Baumann:

Bernd Laengerich

Das sehen Rot-Grüne möglicherweise ganz anders. Sie werden das einfach als intellektuelle Umverteilung - und damit als rechtens - bezeichnen.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Willst Du das wirklich so hier stehen lassen?

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Am 21.11.23 um 12:31 schrieb Leo Baumann:

Aha. Und am Ukraine-Krieg vermutlich als engster Berater Putins beteiligt.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 21.11.2023 um 13:33 schrieb Hartmut Kraus:

Quatsch, habe ich nichts mit zu tun. Aber die Crim und die Schwarzmeerküste sind für Russland unverzichtbar.

Reply to
Leo Baumann

Am 21.11.23 um 13:35 schrieb Leo Baumann:

Das kann jeder sagen.

Reply to
Hartmut Kraus