Informatik-Professoren bestätigen meine KI-Skepsis

So habe ich das eingeschätzt, weil ich selbst so etwas pauschal vorsehen würde. Allerdings wird eine gewisse Datenmenge gebraucht. Ich weiß nicht, wie viel Bytes da pro Minute transferiert werden können.

hat aber nichts mit gesendeten Informationen zu tun.

Reply to
Helmut Schellong

Helmut Schellong schrieb:

Unsinn. Kein Sender schickt da irgendwas spezielles für autonom fahrende Autos mit, wozu auch?

Ja, du weißt so vieles nicht

Warum immer wieder solch absurde Vorstellungen? Liest du denn wirklich alle Tage von gefälschten Verkehrsschildern? Zum ärgern von Autofahrern?

Natürlich nicht. Einfach nur deine/eure überbordende Fantasie, wie so oft...

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Schon viele echte Schilder dienen nur dem Ärgern von Autofahrern. Da ist für Fälscher/Hacker kein Mehrwert mehr.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Sag das nicht. Die Stadt Köln ist pleite und Meister darin, auf vierspurigen Ausfallstraßen weit abseits der Fahrbahn 30 km/h Schilder im Gebüsch zu verstecken, als hätte der Fahrer Muße im dichten Verkehr mit vielen Teilnehmern den Blick in die Landschaft schweifen zu lassen. Deshalb finde ich Velociraptor sehr praktisch.

Immer wieder gibt es dort aber vermutlich Anwohner, die bestimmte Teilabschnitte auf 10 km/h setzen. Noch zu selten, um wirklich zu stören, aber merkbar. Jetzt erfordert ein offenes Format, in dem jeder schreiben darf, auch keine "Hecker", zeigt aber das Prinzig. Ein ferngesteuertes Auto würde dort wohl jedes Mal scharf herunterbremsen.

Ich war schon häufiger am überlegen Schilda zu betreiben. Als Radfahrer erlebt man da bei Baustellen (nicht nur) häufig genug falsch aufgestellte Schilder. man Beschildungsplan... auf einmal werden reine Fußwege zu benutzungspflichtigen Geh- und Radwegen.... was so nie angeordnet wurde (Nachfrage bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde)... und vorbeifahrende Streifenwagen unternehmen nichts. Da könnte man also recht frei walten, wenn es nicht rabiat auffällt.

Viele Grüße,

Olaf,

PS: Blaumilchkanal

Reply to
Olaf Schultz

Aktuell nicht (hab ich auch nicht behauptet). Bei DAB+ bekommt man aber nicht nur den Audiostream sondern einiges an zusätzlichen Daten. Also könnte man dort auch weiteres mitschicken, so man wollte.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Am 19.11.2023 um 00:50 schrieb Rupert Haselbeck:

Wer redet denn von speziellen Daten für autonom fahrende Autos im heutigen DAB+? Nur Du! Es ging darum, ob DAB+ bereits heute eine Struktur für solche Daten enthält. Und das tut es nach Bekundung von Gerrit Heitsch.

Und wenn DAB+ so etwas nicht enthielte - egal, dann könnte man dies eben erschaffen. Es muß letztlich auch nicht DAB+ benutzt werden. Sondern ein neuer Funk könnte zunächst extra für die Autonomen geschaffen werden.

Du zeigst Dich hier geistig sehr undynmisch - Absicht?

Wer weiß denn, wie viele Daten heute über den Byte-Kanal von DAB+ pro Minute laufen?

Ich hatte eine Erinnerung dazu im Kopf, und schrieb oben "wenn ich mich nicht irre...". Das beweist, daß ich selbst schon beim Schreiben nicht sicher war. Aber Solches kannst Du wohl geistig gar nicht erfassen - wie es scheint.

Reply to
Helmut Schellong

Lohnt momentan noch nicht und gibt wenig "Street Creds". In dem Moment, wo man auf die Blechdosen Ransomware installieren kann, per Car-to-Car-Communication Viren verbreiten, oder FFF-Klimakleber ernsthaft Erfolg mit Car Traps erwarten dürfen, ändert sich das. Keine Sorge.

Aber klar doch. Oder ich exfiltriere die ohnehin massenweise gesammelten Nutzerdaten und schaue nach, ob sich was Lustiges findet. Der Ehemann, der seine Alte betrügt. Der notorische Autobahnraser. Der Typ mit Fahrverbot.

Hat aber nicht zwingend mit KI zu tun, sondern generell mit Elektronikgedöns. Mit der nicht sinnvoll zu debuggenden KI-Blackbox würde es aber vielleicht einfacher sein. Wenn ich mir als Radler eine Weste umhängen könnte und von KI des autonomen Fahrzeugs nicht für eine Topfpflanze sondern einen T-14 gehalten würde, fände ich das auch nicht schlimm.

Das wird schon. Nur Geduld.

Volker

Reply to
Volker Bartheld

Hallo Volker,

Du schriebst am Sun, 19 Nov 2023 19:17:53 +0100:

Ist schon "in der Mache". Habe dazu letzhin in einer Elektronik-Zeitschrift gelesen, daß die EU plant, für alle (_alle_) funktechnisch angebundenen Geräte, egal ob stationär oder mobil, _verlangt_, daß sie "OTA"-Up-Date- fähig sein _müssen_, sonst dürfen sie nichtmal ein CE-Zeichen tragen. Da wird nicht unterschieden, ob das ein Funkthermometer für den Garten, ein Händie, ein Pkw oder ein ferngesteuerter Bagger ist. Und bei der hochwertigen Sicherheits-Software, die im industriellen und besonders fahrzeugtechnischen Umfeld im Einsatz ist, kann das wirklich nur, ähh, "interessant" werden...

(Aber kann man anderes von Experten erwarten, die uns das hochkarätige Juwel der DSGVO beschert haben?)

Reply to
Sieghard Schicktanz

Sieghard Schicktanz schrieb:

Eine Quelle wirst du natürlich auch dafür nicht nennen können, ja?

Was soll denn nun das eine mit dem anderen zu tun haben?

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Am 20.11.23 um 00:40 schrieb Rupert Haselbeck:

Na, sagen wir mal: Etwa so viel wie die DSGVO mit Datenschutz. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Deswegen lehne ich auch eine Kopplung zwischen Tempomat und Schilderleser ab - gelegentlich wird nach Reparaturen auf einer Schnellstraße auch mal das erste, am weitetsten entfernte, 30km/h- Schild vergessen und darf dann Vollautomatikfahrer runterbremsen.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Wie isses mit Herzschrittmachern?

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Am 20.11.2023 um 01:25 schrieb Hartmut Kraus:

Zum ursprünglichen Kontext paßt das alles sowieso nicht. Da geht es darum, per DAB+ auf einem sicheren Weg (Byte-Folge) pauschale Streckeninformationen zu erhalten.

Es wird dabei kein autonomes Auto adressiert, sondern jedes Auto _kann_ die angebotenen Rundfunk-Informationen aufsammeln und berücksichtigen. Das ist halt konfigurierbar. Streckeninformationen sind an sich unverfänglich. Jede Sendung ist authentifiziert.

Der Grundgedanke stammt nicht von mir, sondern die autoren-schaftlichen Professoren in meinem Ursprungsposting haben das als sinnvoll genannt. Die Verwendung von DAB+ ist eine Realisierungs-Idee dazu von mir.

Reply to
Helmut Schellong

Für Zwangsupdates? Ist mir noch nicht untergekommen, wäre aber nicht verwunderlich. Um eine Standardisierung bemüht man sich jedenfalls:

Vermutlich ist es aber grad egal, ob es hier eine gesetzliche Pflicht zur - Fähigkeit gibt, denn allein die Komplexität heutiger Automobile ist schon ein notwendiges Kriterium dafür. Da will man die Fahrerlebnisfans doch nicht alle naslang per KBA-Rundbrief in die Werkstatt bitten.

Oder meintest Du OTA-Exploits? Da hätte ich...

... anzubieten. Reine Theorie und Hörensagen natürlich.

Volker

Reply to
Volker Bartheld

Hier gibt es eine Straße auf der 100 erlaubt ist. Direkt daneben, getrennt durch eine Leitplanke, ist eine Straße auf der 80 erlaubt ist. Als menschlicher Fahrer kann man trotzdem gut erkennen für welche Seite das auf diesem Streifen stehende Schild jeweils gemeint ist. Autos die Schilder lesen schaffen das bisher nicht, die wechseln zwischen 80 und

100 hin und her.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Wolf gang P u f f e schrieb:

Erst dadurch ist das Abheben des Einsteigermodells von Airbus am Ende der Startbahn möglich. Der fliegt nach Einziehen des Fahrwerks geradeaus, die Erdoberfläche kippt dann quadratisch nach unten weg. Offizieller Pilotenduktus.

Reply to
Rolf Bombach

Helmut Schellong schrieb:

[Gelaber pensionierter Professoren und Bedenkenträgern]

Der ganze Text sieht so aus als käme er aus ChatGPT. Wirres Durcheinander von Kybernetik, Robotik, Mustererkennung, Machine Learning undsoweiter.

Ja, alles ganz furchtbar, Autos knallen quer in Schulbusse, da diese letztere für Vögel halten. Oder so. Was da nicht alles passieren könnte.

Es gibt keinen gesunden Menschenverstand. Gelegentlich wird allerdings die am Ende der Pubertät festbetonierte Sammlung der Vorurteile so genannt.

Von General Intelligence sind wir noch Jahrzehnte entfernt.

Schau einfach mal Dashcam Drivers Germany. Mit autonomen Fahrzeugen hätten wir um Grössenordnungen weniger Drängler und Raser, Licht- und sonstige Huper, Kamikaze-Überholer und andere völlig irrational handelnde Dosentreter.

Für jede Meinung findet sich ein Professor.

Reply to
Rolf Bombach

Helmut Wabnig schrieb:

Das ist nicht Intelligenz, das ist Kybernetik. Und diese gehört nun mal, warum auch immer, zur "künstlichen Intelligenz".

Reply to
Rolf Bombach

Hallo Volker,

Du schriebst am Mon, 20 Nov 2023 17:32:10 +0100:

_Ich_ zumindest _will_ aber kein "Fahrerlebnis", ich will ein zuverlässig reproduzierbar arbeitendes Fahrzeug, auch wenn das manchmal reproduzierbar Mist macht - den kann ich dann wenigstens, reproduzierbar, vermeiden. Wird das Ding aber immermal wieder OTA-up-ge-datet (hix), kann man sich doch nicht mal mehr drauf verlassen, daß ein Fehler reproduzierbar ist. Und auch nicht darauf, daß eine Funktion, an die man sich gewöhnt hat, immer verfügbar ist (Tesla hat _das_ ja schon vorgemacht).

Na, die sind dann doch wohl die logischen Folgen einer solchen Möglichkeit. Und was Neues sind die doch schon lange nicht mehr... Ich hab' auch'n Link (wenn auch schon'n bissl älter):

DEF CON 23 - Charlie Miller & Chris Valasek - Remote Exploitation of an Unaltered Passenger Vehicle

Vorhersagen für die Zukunft sind halt immer mit einer gewissen Unsicherheit behaftet...

Reply to
Sieghard Schicktanz