I/O Shield für Pi 3

Am 24.01.2024 um 01:01 schrieb Jürgen Jänicke:

Wo willst Du Dich einarbeiten? Das Step-Modell ist der von Dir verlinkten Webseite verfügbar. Das schickst Du zu einem 3D-Druck-Service, und bekommst in ein paar Tagen Deine Halterung.

Der 1. Treffer bei Google hat dafür 18€ + Versand berechnet.

Reply to
Thorsten Böttcher

Am 24.01.2024 um 01:01 schrieb Jürgen Jänicke:

In welcher Gegend wohnst Du denn?

Reply to
Eric Bruecklmeier

Am 24.01.2024 um 11:08 schrieb Eric Bruecklmeier:

Die Frage erschließt sich mir nicht so recht, Dateien kann man wie auch 'körperliche' Dinge verschicken. . . Aber warum trotzdem - Nähe Leipzig.

Jürgen

Reply to
Jürgen Jänicke

Fusion bekommt das mit dem Revektorisieren ganz gut hin. Und sonst nimmst Du die Software von Revopoint, Einstar oder ein Fotogrammetrietool und gehst über die Punktewolke.

Falk D.

Reply to
Falk Dµebbert

Am 24.01.2024 um 11:15 schrieb Jürgen Jänicke:

Wenn Du hier in der Gegend wohnen würdest (was aber nicht der Fall ist), dann hätte ich Dir das Ding ausgedruckt. Verschicken werde ich es allerdings nicht, daß ich eine ausgeprägte Allergie gegen alle Versanddienstleister habe...

Reply to
Eric Bruecklmeier

Am 24.01.2024 um 11:47 schrieb Eric Bruecklmeier:

Danke, bin am Feilen mit kupferkaschierten Leiterplattenmaterial.

Unfug, du wirst nicht glaubhaft behaupten können heutzutage ohne diese auszukommen. Versanddienstleister bringen auch Dinge.

Jürgen

Reply to
Jürgen Jänicke

Am 24.01.2024 um 12:19 schrieb Jürgen Jänicke:

Das wirst Du schon mir überlassen müssen...

Reply to
Eric Bruecklmeier

Ja, ich würde das auch nicht empfehlen.

Es gibt soviele Modelle im Web, gerade für den Raspi, dass man da auch was passendes finden müsste.

Welches Dateiformat man dann hat muss man sehen. STL kann ich einfach an einen Dienstleister schicken oder selber slicen und drucken. Dazu muss man sich auch nicht in 3D CAD Software einarbeiten. Man muss sich nur mit dem Workflow beschäftigen, also damit, wie man den 3D Drucker bedient. Am einfachsten ist es aber, sich jemanden zu suchen, der einen

3D Drucker hat.

Ich verstehe gar nicht, wieso es heutzutage überhaupt noch Bastler gibt, die keinen 3D Drucker besitzen ;-)

Wenn man niemanden kennt, wäre ein lokaler Modellbauclub eine Anlaufstelle oder ein DARC Ortsverband. Oder ein Makerspace.

Reply to
Stefan

Das erzaehle ich den Leuten schon seit 10Jahren. Ein Leben ohne Drucker ist moeglich, aber nicht vorstellbar.

Olaf

Reply to
olaf

Ja, ich habe gerade vor einigen Wochen einen Bekannten davon überzeugt, dass er sowas braucht. Er hat dann etwas tiefer in die Tasche gegriffen und sich einen Bamboo Lab Drucker zugelegt.

Den hatte er zwischenzeitlich an einen Kollegen ausgeliehen und sich dann 2 Wochen später einen weiteren bestellt ;-)

Ich habe hier einen alten mehrfach modifizierten Mendel-Max, der aber nicht mehr in Betrieb ist, 2 Stück Ender 5 und seit ein paar Wochen einen Anycubic.

Angefangen habe ich mit Sketchup. Inzwischen Freecad.

Als nehme ich Slicer Cura.

Mit dem Mendel-Max war das noch alles ziemlich kompliziert und es gab viele Fehlversuche. Mit dem Ender-5 und auch dem Anycubis läuft das ziemlich sauber.

Reply to
Stefan

Das sehe ich mittlerweile auch so. Wenn die unsägliche Prüfungsperiode durch ist, dann kommt der BL X1C her...

Reply to
Eric Bruecklmeier

Jürgen Jänicke, 2024-01-22 14:45:

Nein, da ein PI 3 oder 4 nichts mit dem ATX-Standard für PC Mainboards zu tun hat.

Weil man einen PI nicht in ein PC-Gehäuse einbaut und die Montage in

19"-Racks mit vielen PIs nebeneinander bei Bastlern eher nicht üblich ist. Und wer professionell Geräte nutzen will, wird sicher nicht massenhaft PIs dafür verwenden, sondern eher Blade-Server.
Reply to
Arno Welzel