Hochspannungskondensator im Eigenbau

Markus schrieb:

Da wo der Funken zündet, ist der Abstand aber nicht so groß, oder? Du hast doch dann 2 so V-förmig angeordnete Drähte, die sich nach oben aufweiten? Da steigt das Plasma dann auf und der Funken wird immer länger. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 17KV tatsächlich über 25cm zünden. Erzähl mal!

Ich hab sowas selbst noch nicht probiert, bin ich zu ängstlich für.

Michael

Reply to
Michael Rübig
Loading thread data ...

Hallo Michael,

Michael R=FCbig schrieb: [...]

Du=20

=20

das nennt man Jakobsleiter. H=FCbsch anzusehen, vor allem, wenn ordentlich "Power" dahintersteht. Ich kann Dir diesbez=FCglich mal wieder einen Familienausflug ins Deutsche Museum empfehlen (je nach Alter wahlweise auch einen Kurztripp mit der Freundin ;-)

[...]

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Ist ja auch keine "klassische" Funkenstrecke mit Gleichspannung.

Du hast da ja nicht nur Hochspannung sondern auch Hochfrequenz. (Und vermutlich noch starken Spannungsspitzen) Deshalb durchaus denkbar...

Daraus resultiert auch kein einfacher Überschlag oder Lichtbogen, sondern eine Art Koronaentladung, die ja den Reiz für diese Bastler ausmacht.

G.B.

Reply to
Gerd Bräth

Marcus Woletz schrieb:

Wie gross ist denn etwa die Eindringtiefe?

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Markus schrieb:

"Selber bauen" löst bei mir zuerst den Reflex aus, in der Müllkippe nachzusehen. In der Tat:

formatting link
formatting link

0.1 uF 40kV im handlichen Doppelbierdosenformat [tm] gefunden. Leider, natürlich erst später gesehen, steht hinten mit Filzstift "defekt" drauf. Grmbl...
--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

OK ich gebe es zu ich habe einfach nur den Sicherheitsabstand angegeben. Ich konnte ja doch nicht wissen, dass der so =FCbertrieben ist. Z.b. kann ich noch darin erinnern, dass ich RG58 f=FCr die volle Spannungsbelastung au=DFen 5 cm abisolieren muss (5kV =3D 5 cm).

pfui, b=E4h, fieses Spektrum ; wo die Leut immer Ihre CE-Zeichen herbekommen, wohl vom Diskounter um die Ecke ;-)

rn

erz=E4hl mal, ich habe bis jetzt nur Abbildungen von VLW-Antennen mit massiven Keramikisolatoren und Koronaringen gesehen (schon ab 0,5 Watt, irgendwie muss sich da eine br=E4chtige Spannung auf den Induktivit=E4ten zusammenbrauen)

Ich dachte HF entl=E4dt sich fast genauso wie NF (nimt dann aber immer ein paar Kondensatoren mit oder die Endstufe ist dran), jedenfalls hatte ich noch nicht das vergn=FCgen (ich w=E4hle die Kondensatoren immer sehr gro=DFz=FCgig und vermeide Stehwellenbetrieb. Ist ja auch gemein, wenn jemand anderes sp=E4ter mal ein Kabel, dass f=FCr Stehwellenbetrieb gedacht war, neu verlegen darf und dabei ein St=FCckchen abschneiden muss).

Reply to
Stefan Engler

CE Zeichen? Du willst die Leute wohl beleidigen? ;-)

Suche bei Google nach "tesla" und "coil"

oder guckst Du z.B. hier:

formatting link

G.B.

Reply to
Gerd Bräth

CE Zeichen? Du willst die Leute wohl beleidigen? ;-)

Suche bei Google nach "tesla" und "coil"

G.B.

Reply to
Gerd Bräth

Rolf_Bombach schrieb:

Hallo ich habe den Thread nicht verfolgen können aber bei den Stichworten Kondensator, Tesla und selbstbau fällt mir ein, dass ich früher mal Hochvolt-C's aus Einweckgläsern gebastelt hatte. Dazu hatte ich sorgfältig geputzte Weckgläser aussen mit einer Kupferfolie umwickelt und innen die gleiche Folie in das Glas geklebt. Von diesen Kondensatoren hatte ich 4 Stück paralell geschaltet (Kapazität unbekannt). Etwas schwierig wars mit dem Anschluss der inneren Elektrode. Schließlich klemmte ich eine angespitzte, gut isolierte Leitung mit einer Büroklammer an der inneren Elektrode fest und goss die Gläser mit Wachsresten aus. gh

Reply to
Günter Hackel

Ich habe gerade spaßeshalber mal mit der Formel aus Wikipedia für einen Zylinderkondensator die Kapazität für 2m Koaxialkabel berechnet. Dabei kamen 303pF heraus.

Weiß jemand eine Formel für die Induktivität eines Koaxialkabels? Ich mein 152 Meter Koaxialkabel für 100nF ist ja durchaus bezahlbar.

MfG,

Markus

Reply to
Markus

Reproduktionsversuche? Wir hoffen auf die Dominanz des Doppel-X-Trägers...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Markus schrieb:

Z_0 = sqrt(L'/C') (Annahme: Verlustlosigkeit)

Ging es Dir nicht um etwas, was bis 40kV spannungsfest ist?

CU Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Christian Zietz schrieb:

Gibts sowas nicht f=FCr Sender mit einigen cm Durchmesser? Im Vergleich zu den Kosten f=FCr ein Einfamilienhaus ist das dann sicherlich auch noch "durchaus bezahlbar". Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Für mein Mainzer Experiment brauchte ich 60kV-Kabel. Die stellten sich mit 5mm Durchmesser Teflon-Isolation als erstaunlich dünn heraus. Der Preis lag IIRC bei etwa 15 DM/m. In meinem Fall ging es nur um DC und Ströme im mA-Bereich. Bei HF-Anwendungen mag ein Strauß an Problemen hinzukommen, die zu den bekannten, fetten Kabeln führen.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog
Reply to
Kai-Martin Knaak

Naja, kost' halt paar EUR pro Meter. Wird auch immer wieder mal in großen Längen weggeschmissen, aber es drüfte schwer sein, die Abbautrupps davon zu überzeugen, das Zeug nicht in handliche Stücke zu schnibbeln :)

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

rs...

ROTFL! YMMD! SCNR!

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Nur ist das kein reiner Kondensator. Zum Entladen der 152 Meter brauchst Du etwa 152 Meter mal 5 ns/Meter = ungef. 750 ns.

--
Uwe Bonnes                bon@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik  Schlossgartenstrasse 9  64289 Darmstadt
--------- Tel. 06151 162516 -------- Fax. 06151 164321 ----------
Reply to
Uwe Bonnes

Kannst ja 152 Meterstücke parallel schalten.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

"Ralph A. Schmid, DK5RAS" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Viele handliche Stücke parallel ist doch besser als ein langes Stück, oder? Es geht doch um Kapazität und da ist die Induktivität der langen Leitung nicht vorteilhaft.

--
Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to
Wolfgang Horejsi

Hergen Lehmann schrieb:

Und? Hat man nun diese Sch**ssdinger deswegen verboten?

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.