Hilfe bei Schrittmotorsteuerung

Hallo Malte,

Vielleicht misverstehe ich hier etwas, aber wozu muss das denn alles so kompliziert sein? Unipolare Schrittmotoren haben vier Wicklungen, bei den meisten sind je zwei in Serie, sodass man diese Punkte an die Versorgung anschliessen kann. Dann wird reihum nach Masse geschaltet, bei Microstep ueberlappend sodass man halbe Winkelschritte machen kann. Das ganze geht entweder mit dem entsprechenden Treiberchip (DS2003 oder aehnliche) oder mit Transistoren plus je einer Flybackdiode. Beim Treiberchip hat man ein Bauteil welches eventuell sogar in den Printerportstecker passt, bei Transistoren acht. Jeweils plus Abblock-C. Die Software ist simpel, wie ein Rondo in der Musik. Mehr habe ich fuer Schrittmotoren nie gebraucht.

Wenn per Stromsteuerungstricks noch etwas mehr Drehkraft oder Geschwindigkeit herausgekitzelt werden muss, ist es oft besser stattdessen einen besseren Motor zu nehmen.

Regards, Joerg

Was spricht dagegen? Solange dir die Geschwindigkeit der Schrittmotoren alleine genügt, gibt es fertige Projekte (die keinen PC benötigen) im Internet. Inklusive Software, Layout etc.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Was?? Mir ist bisher nur das Projekt von Mel Bartels bekannt. Alles was ich sonst gefunden hatte waren kommerzielle Angebote. Gibt es vielleicht einen Link. Bin heute morgen leider wieder nicht fündig geworden.

Reply to
maltejahn

[Bauanleitung Goto]

Oh mann, da gibst du mir ja eine harte Nuss zu knacken! Es ist schon ewig her und ich gehe gerade hunderte Bookmarks durch, von denen 2/3 aller Teleskopseiten inzwischen Offline sind. :-((( Das Googeln ging damals über Wochen und jetzt ist fast alles Müll. Hier habe ich aber doch erst einmal etwas gefunden, daß auf den ersten Blick gut aussieht:

Leider steht da nicht, unter welchen Konditionen er die Software herausrückt. Ich werde weitersuchen.

Eine Anmerkung noch: Wenn man fotografieren will und nicht immer einen Autoguider per CCD hat, ist PEC IMHO fast ein Muß! Ohne sind oberhalb einer Minute Belichtungszeit 2/3 der Bilder Schrott!

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Lars Mueller wrote: ...

Noch etwas ausgegraben:

Lars Mueller

Hatte eigentlich gedacht schon viel im Netz gesucht zu haben - scheinbar nicht. Die Seite von Martin Cibulski bietet alles was man braucht(samt Layout und Software). Leider wird ein Atmel benutzt(habe gestern endlich meine Universal Pic Programmer fertiggestellt

Egal - wirds wieder einen neuen Brenner geben. Wie ist die Art der Ansteuerung zu bewerten(TCA 3727). Leider ist der IC auf 0.5A beschränkt - schande. Vielleicht finde ich stärker IC Typen. Am besten Pin kompatibel. Was ich jetzt erst sehe - SMD-> dann muss ich noch SMD Löten lernen.

Auf Starhopper.de ist schon einmal der Schaltplan Veröffentlicht - vielleicht gibt es die Software auch noch dazu. Hier werden die Schrittmotoren mit einem ULN 2803 angesteuert(hier allerdings Unipolar. Das würde nichts machen, da ich mit meinem Schrittmotor(8 - Anschlüsse) ziemlich flexibel bin. Aber das ist ja eigentlich schlecht, einen Bipolaren Unipolar anzuschließen?).

Ich will wenn möglich das maximum aus meinem Stepper rausholen. Starhopper ist zwar vom Aufbau "relativ" einfach, aber als Motoransteuerung muß ein ULN2803 herhalten. Werde trotzdem bei Starhopper nachfragen. Auch beitet diese Steuerung nur Halbschritt an.

Wenn einer dieser Schaltungen, dann die vonMartin Cibulski. Allerdings müsste hier das Problem mit dem Strom gelöst werden.

Reply to
maltejahn

:-)

Wenn man die Platine fertigen kann oder irgendwo bekommt, sollte es kein Hexenwerk sein. Neue Lötspitze und vielleicht noch SMD-Lot, etwas üben ... Wenn man gut löten kann, dann kann man automatisch auch SMD löten.

Sorry, ich dachte, der Link enthielte auch den Schaltplan. Hatte ich übersehen, sonst hätte ich den Link mit dem Schaltplan auch gepostet.

Die ist doch auf der Downloadseite.

Ich habe mir die Sache selbst noch nicht angesehen, weil es nicht das tut, was ich brauche: Ich habe derzeit nur einen MT1-Motor. Mit der Originalsteuerung packt der gerdae mal 16fache Geschwindigkeit.

*gäääähhhnnn*! Ich weiß nicht, wie schnell der maximal läuft. Mit etwas mehr Spannung oder Rampe sicherlich 32fach, aber ob der 64fach packt? Schon der Abgleich der Software an zwei Sternen (falls diese Methode genutzt wird) ist damit unerträglich. Dann ist da noch die Sache mit den durch den Schneckenfehler massenweise versauten Fotos. Daher sind für mich zwei Dinge vordergründig: PEC und der Anschluß optischer Encoder. Notfalls mittels PC. Solltest du ein Projekt wie dieses finden, das den Anschluß optischer Encoder (Notfalls auch mittels Ouranos-Interface oder ähnlichem) ermöglicht, gib bitte bescheid. Eine Getriebe für Schrittmotoren wäre auch noch auf der Liste. Das würde die ca. 70 EUR für einen zweiten MT-1 sparen. Ansonsten sollte so ein Teil wenigstens PEC beherrschen und alternativ über den PC steuerbar sein, damit man die Encoder dort anschließen und Korrektursignale ausgeben kann. Notfalls steuert man es über die Tasten am Bedienfeld. Aber PEC mit Speicherung der letzten Motorposition ist Pflicht, sonst lohnt sich der Bau eines solchen Kästchens mit Controller nicht.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Hallo,

sicherlich kennst Du den Link, aber hier nochmal:

Hier wird gezeigt wie ein Winkel Encoder Montiert wurde

Auf der Seite von Mel Bartels auch einige Infos

Diese Links beziehen sich zwar auch Servo Systeme, aber vielleicht kannst Du Infos rausholen.

Und noch was:

Hier noch meine Traummontierung:

Und als letztes eine Linksammlung:

Vielleicht hast Du etwas neues gefunden.

Gruß Malte

Reply to
maltejahn

Auf dieser Internetseite gibt es einen Artikel über Software für Schrittmotorsteurung, Beschleuningungsrampe usw. (englisch)

Gruß Dave Austin

Reply to
david austin

Egal wie integriert oder wie fortschrittlich. Bei der Geizomanie kommt man immer wieder an Platz- und Geldprobleme, wo wieder Einzeltransi-Endstufen (auch im IC) angewendet werden. Wenn die Leute einen Scanner für 49.99 haben wollen, gib't halt ICs mit der gesamten Scannerelektronik drin, und dann braucht man noch die ominösen vier Transis ;-). Siehe LM9830.

Rolf Bombach