HAMG Modul Anschlüsse

Hallo, ich habe von ein Hameg Modul (8030-3, 8011-3 oder 8021-3) einzeln in einem extra Gehäuse zu betreiben, dieses wollte ich mir selber bauen, da ich nur ein Grundmodul zu Verfügung habe.

Ich brauche die Anschlußbelegung da ich keine Bedienungsanleitung habe. Welches der Geräte ich für dieses Vorhaben wohl am ehesten Geeignet? Am liebsten wäre mir das Multimeter (8011-3) da es sicher nicht viel Strom verbraucht.

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?

mfg M. Kemker

Reply to
Matthias Kemker

Laut meinem Manual: 25V Wechselspannung, 140 mA, Summe 3,5VA (8011-3 mit roten LEDs)

Laut Bestückungsplan sind 3, 17 und 19 hinten belegt. Meines hat aber auch noch real Pin 1 mit Cu/Au-Belegt...

Laut Schaltbild: 1 und 3 sind Masse, über 17 und 19 werden 25V Wechselspannung eingespeißt (in den internen Trafo). DigicamBild bei Bedarf per mail (kein Scanner griffbereit).

Viel Erfolg,

Olaf, der zu bedenken gibt, daß 8001 bei ebay oder singer oder... meist billiger sind als der Gehäusebau inkl. Trafo etc., Schultz

Reply to
Olaf Schultz

Jap, finde ich auch etwas teuer den ganzen Kram, daher ja meine Idee.

Danke für deine Antwort!

mfg

M. Kemker

"Olaf Schultz" schrieb im Newsbeitrag news:c61ctl$6vpf6$ snipped-for-privacy@ID-127906.news.uni-berl>

nach

Reply to
Matthias Kemker

Hupps. Da muß man wohl Geduld haben für ein Schnäpchen. Vorhin nochmal nach Hameg bei ebay gesucht. Ist da wirklich so viel Gold drin?

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Schaltbild gibt es bei

> Downloads > Bedienungsanleitungen

Gruß Gerhard Hübenett HAMEG GmbH

Reply to
Gerhard Huebenett

Deine Vermutung ist richtig: Das 8011-3 ist optimal für eine Selbstbau-Netzteil: Es benötigt lediglich 26 Volt / 200 mA Wechselspannung. ein 24V Trafo mit 5 VA tut's also auch. Habe ich selber erfolgreich probiert.

Die übrigen Module sind etwas aufwendiger zu versorgen, aber da kann man sich helfen mit einfachen L200 bestückten Netzteilen. Das entspricht auch der Original Hameg NT Schaöltung, sodaß auch da kein Einwand zu machen ist.

Die Gehäuse habe ich aus 2 u-förmigen Blechen gestaltet - aber vielleicht weiß jemand was Besseres. Bin ganz Ohr :-)

hth, Andreas

Reply to
TekMan

Huch, hier liest 'n Hameg-Mitarbeiter mit?

Dann mal vom Leder zieh:-)

Ich bin mit meinen (zugegeben erebayten) Geräten zufrieden: Gut Bedienbar, sehr gut ablesbar. Bleibt bei den LED-Anzeigen. Ich weiß allerdings nicht, was Hameg getrieben hat, bei neueren grüne LEDs zu verwenden? Ich bin mit meinen roten an den 8000er-Modulen zufrieden.

Viele Grüße,

Olaf, Hobbyanwender, Schultz

Reply to
Olaf Schultz

Mit-Hameg-Arbeiter lesen sicher viele mit.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano