GS: gepruefter Schrott

erinnert mich an meinen ersten Akkuschrauber... "Topcraft", 9,6V. Hat viele Jahre gehalten und so manchen teuren Marken-Schrauber im Rückspiegel verschwinden lassen, bis ein oder zwei Zellen ihren Geist aufgegeben haben. Ich habe gestaunt: echte Panasonic-Zellen! Eine Neubestückung des Akkupacks hätte mich das doppelte des Schrauber-Neupreises gekostet. Sowas zu finden ist aber ungefähr so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto...

--
Timm Thiemann  -  http://www.timmthiemann.de
Mit Poogis meinst Du wahrscheinlich Progis, also das, was die

Pimp my Kenwood! Die Sicherung ist noch drin, die Heißklebepistole ist nicht wieder explodiert, mein Receiver leuchtet wieder in voller Pracht und schöner als je zuvor. Fotos können seine wahre Pracht gar nicht zum Ausdruck bringen, aber ich hab's trotzdem getan:

Meine nächste Wohnung hat Rolläden vor den Fenstern. Geht nicht, dass ich für solche Sachen erst auf den Sonnenuntergang warten muss... ;)

--
[...]

Und ich habe bis jetzt immer die Spitze unserer Heisklebepistole angefasst um zu schaun, ob es warm wird. Wo ich gerade bemerke, dass du dich fast 10x hättest umbringen können bei dem kram, glaube ich, dass es besser ist, nichts mehr anzufassen, was ich nicht selber gekauft habe.

Ich erinnere mich jetzt auch wieder dadran, als mein Vater unbedingt mein Fahrrad mit einem Lidlschraubenzieher repariert hat. Ich habe mir den vorher nicht angesehen, mein Vater meinte, der sei so praktisch. Ist er auch, solange man keine Schrauben damit festdrehen will. Er geht nämlich bei der geringsten Belastung kaputt. Ich habe das daran gemerkt, dass sich mein Hinterrad beim schnellen Überqueren einer Kreuzung gelöst hat und ich eine unsampfte Kollision mit der Stanke meines Fahrrads gehabt habe, da ich, weil ich im Stehen fuhr, gleichzeitig von den Pedalen gefallen bin.

MFG

Reply to
Freak5

Jens Carstens schrieb:

Der TÜV prüft und zertifiziert ohnehin nur das, was laut Auftrag geprüft werden soll. Konkret waren bei so einem TK-Service ("Kaltes Essen auf Rädern") Figuren in den Eispaketen drin, inklusive TÜV-Rheinland-Zeichen. Die hatten so spitze Nasen, daß man sich die problemlos beim Drauftreten in den Fuß stechen konnte. Geprüft aber war die bekterielle Reinheit der Figuren...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Oliver Bartels schrieb:

Nuja, ich habe auch einiges an Billigwerkzeugen, alleine weil ich es quasi nie brauche. Bohrhammer gebraucht um 2 Löcher zu bohren, da kaufe ich mir keine Makita/Bosch/Hilti. Der aus dem Baumarkt hat die Löcher gemacht und inzwischen noch einige andere. Allerdings darf man Billigzeugs nicht kaufen und ablagern, das muß in den ersten Tagen hart rangenommen werden, entweder es hält oder es hat Heimweh.

Allerdings.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Timm Thiemann schrieb:

[...]

So ähnlich habe ich meinen "Hermann Karton" HK495i gerade zu richten versucht, die beiden blauen 3mm-LEDS mit 30mA betrieben sind aber _viel_ zu hell und sehen besch..eiden aus, ich rüste wieder um auf entweder 2 weisse LEDs oder Glühlicht...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Heißt das ich darf meinen Rauchmelder darauf prüfen lassen, ob er von Kleinkindern leich verschluckt werden kann? Wenn dies nicht der Fall sein sollte, bekomme ich n schönes TÜV-Siegel?

Dann ist das Siegel tatsächlich absolut gar NICHTS wert.

Gruß, Johannes

--
durch dei Verdunstung kült das sogar ziemlich gut
das ist wie schweiß. Hünde müssen da hecheln so wie Lüfter.

Ja, Lämpchen tauschen muss ich demnächst auch. Hab eines der Oszis mit den meisten Glühlämpchen überhaupt (HP1980B) bekommen und da funktionieren nicht mehr wirklich alle davon.Sind geschätzt gut über 70 Lämpchen. Das wird ein übles Gebastel bis die Front erstmal offen ist. Servicehandbuch könnt ich ggf. auch brauchen zu dem Teil, ist allerdings bei dem üblichen Händlern nicht zu bekommen, nur das normale Handbuch, aber das zu ziemlich frechen Preisen. Ich denk drüber nach statt den Lämpchen LEDs mit Vorwiderstand in die alten Sockel zu bauen, Farbe passend zur Funktion...

Reply to
Robert Obermayer

Wenn du Pech hast haengen die Gluehlaempchen an Wechselspannung.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Vermute eher weniger, dass die die in den Tasten liegenden Lämpchen mit AC betreiben.Schlieslich werden die alle einzeln vom Controller geschaltet, da wäre es eher sinnvoller Gleichstrom zu nehmen und per Transistor zu schalten als mit kleinen Triacs (gibts überhaupt Kleinleistungstriacs?).

Reply to
Robert Obermayer

Es gibt solche Thyristoren. Hab ich so auch schon in einem alten Flipper gesehen. War eine schraege Schaltung... Ja, man hat dann nur eine Halbwelle, aber dann nimmt man eben eine passene Lampe.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

In dem Fall würd man wohl auch eine kleine Diode und einen SMD-Elko mit rein bekommen in die Fassung... Trotzdem vermute ich dass HP eher einen Gleichrichter vorschaltet anstatt es so kompliziert zu machen, das 1980B ist schon eine Klasse höher als die üblichen HM203...Ist auch teurer.

So sieht das Ding übrigens aus, meines aber ohne mittleren Zählereinschub (hat jemand einen?).

Robert Obermayer

Sind da EPROMs drin? Wenn ja (ich denke ich sehe da 2 Stueck), gleich mal auslesen und den Inhalt in Sicherheit bringen.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Ja. Sind auch n Haufen HP-Customchips und v.a. Hybride (in Alugehäuse) drin die man im gegebeben Falle nicht ersetzen kann.

Hab leider keinen EPROM-Programmer/Leser und sieht nicht so aus als ob man das ohne weiteres selber bauen kann.Die Preise auch gebraucht sind ziemlich abschreckend, das verträgt das Budget momentan wirklich nicht wenn noch was für Bauteile bleiben soll.

Gruß,Robert

Reply to
Robert Obermayer
  • Timm Thiemann :

Uuuh, Prolokid, das wissen jetzt doch schon die Casemodder und die Nachfahren der Opel-Manta-Tuner, dass blaue LEDs aber sowas von schäbig kommen. Nimm wenigstens weisse und tu noch eine Fotodiode und eine Umgebunghelligkeitsanpassung rein. Die Lüsterklemmen sind fein.

Hier die Vorher-Nachher-Bilder von meinem Technics SU-V3, ca. 1981:

- Andi

Reply to
Andreas Karrer

"Andreas Karrer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@etna.ee.ethz.ch...

Hast du das ausgebaute VU-Meter mit Frontscheibe und Elektronik noch ? Ich weiss, hat vermutlich nicht die vorgetaeuschten 100 Segmente, sondern nur 10, und als Laermidikator ist das zweckbefreit, aber als Line-Pegel-Aussteuerungsanzeige sind die nuetzlich.

  • MaWin :

Ach da ist nur ein Stück Plastik drübergeklebt. Darunter flackert's noch. Ich mein das ganze ja auch nicht so verbissen.

Da sind 48 vorgetäuschte und 12 reale.

Beim Tapedeck ist eine Aussteuerungsanzeige schon ok, aber nur bei den 1% der Fälle, wo man mal was aufnimmt. Das hab ich auch eine Klappe drüber gebastelt, weil mich die Flackerei nervt; aber die kann man leicht wegklappen. Vielleicht hätt ich gescheiter einen kleinen Schiebeschalter irgendwo versteckt an der Unterkante der Gehäusefront eingebaut, der den FL-Displays den Strom wegknipst.

- Andi

Reply to
Andreas Karrer

hat das was mit "Mode" (sp?) zu tun?

wollte ich erst. Hatte ich probiert. Stand ihm nicht. Orange/Bernstein hätte ich stattdessen lieber genommen, waren aber gerade nicht da. Dass Blau passen würde, hätte ich selber nicht gedacht. Nach dem ersten Versuch mit einer einzelnen blauen war ich hin und weg. Das muss so (auch wenn ich von Kenwood-Puristen jetzt geschlagen werde).

überflüssiger Schnickschnack.

komisch - für solche Dinger konnte ich mich auch nie erwärmen. Das Display meines CD-Players war zum Glück schon nach ein paar Monaten sowas von verblasst, dass man es kaum noch erkennen konnte.

--
[...]

Robert Obermayer schrub:

...wogegen wir uns über die Westfalia Mauernutfräse (zum Elektro-Schlitzen) nicht beklagen können... wir haben sicherheitshalber letztes Jahr zum Renovieren (EFH, massive Ziegelbauweise, z.T. Vollziegel aus dem 19. Jh. ...) zwei Stück davon gekauft, falls uns mitten im Werkeln eine abraucht. Am Ende hatten wir zwei funktionierende übrig, eine davon unbenutzt. :) Nur die Scheiben mussten wir zwischendurch halt mal wechseln. Noch nicht mal neue Kohlen hat sie gebraucht. Gingen jetzt beide weiter an die nächsten "Häuslebauer".

Autsch. Das ist ja *richtig* gefährlich!! Ist aber doch leicht zu beheben (neuer Schalter kostet Cent-Beträge), oder kriegt man das Gehäuse nicht auf =:-O ? Schlimmstenfalls einen Schalter in die Zuleitung integrieren, dicht am Gerät...

Naja, sagen wir's mal so: H*lti ist nicht umsonst teurer.

tss... macht man ja auch nicht *fg*

Nachbars blauer Bosch-Hammer war auch sehr fein (und tut natürlich immer noch). :)

Hmm, das ist eigentlich unklar. Man kann schon auch mal Glück haben und wirklich etwas *Günstiges* erwischen. Aber bei niedrigpreisigen Angeboten ist u.U. die Streuung sehr hoch, oder es ist Ramsch by design. Weiss man aber erst hinterher. Und da Menschen nunmal zum Glücksspiel neigen...

Ansgar

Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address
will be given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

So ist es.

Du hast es erfasst. Eigentlich sollte "TÜFF Rheinland" eher als Warnmeldung aufgefasst werden...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich