UVC Strahlung aus HQL Leuchtmittel

Hallo,

wenn man eine übliche Osram HQL Lampe mit 50 oder 80 Watt kauft und die weiße birnenförmige Ummantelung zerschlägt, kommt ein Brenner zum vorschein.

Würde man diesen Brenner nun in genau diesem Zustand ohne jegliches Schutzglas drumherum betreiben, wäre es so, dass der Brenner eine erhebliche Menge UVC-Strahlung emittieren würde, was für die menschliche Haut und Augen gefährlich wäre?

Gruss Artur

Reply to
Artur Kawa
Loading thread data ...

"Artur Kawa" schrieb im Newsbeitrag news:4ac498de$0$30239$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Ja.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Nun, Haut und Augen werden ja von jeglichem UV beeinflusst, aber die Strahlung einer HQL enthält auf jeden Fall genug von der kurzwelligeren Sorte, die die Haut sehr schnell schädigen kann. Ich belichte seit vielen Jahren mit so einer Lampe meine Platinen. Als Jugendlicher hatte ich die Lampe zu diesem Zweck in meiner Bastelecke einfach nur auf ein Gestell gelegt (die schwere Vorschaltdrossel hält ja die leichte Lampe ganz bequem in ihrer Position) und dann den Bereich verlassen. Einmal war ich etwas länger dort geblieben (vielleicht 1 min lang), am nächsten Tag haben sich größere Flächen Haut erneuert. War nicht schmerzhaft, aber lehrreich genug, als dasss ich mir dann einen Blechkasten drum gebaut habe.

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/                        NIC: JW11-RIPE
Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)
Reply to
Joerg Wunsch

Zumindest riecht es dann binnen kürzester Zeit massiv nach Ozon - 'reingeschaut habe ich lieber nicht in dieses Licht...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ein Arbeitskollege hat damals zu DDR-Zeiten für seine Frau nach dieser Methode einen Gesichtsbräuner selbst gebaut - auch noch mit selbstgedengeltem ALU-Reflektor. Nach der ersten Anwendung hing der Haussegen schief, die Gute hatte einen kräftigen Sonnenbrand. Hat wohl gedacht, viel hilft viel :-) Sie hatte glücklicherweise eine Schutzbrille vor den Augen.

--
Gruß Reinhard
Reply to
Reinhard Richter

Joerg Wunsch schrieb:

Hallo,

die betroffene Haut solltest Du mal von einem Hautarzt inspizieren lassen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Am Thu, 1 Oct 2009 13:55:58 +0200 schrieb Artur Kawa:

Ja, ich habe damit z.B. früher EPROM gelöscht.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Neu: Ethernetbox jetzt auch im 19 Zoll Gehäuse mit 12 Ports für Sensoren
Reply to
Lutz Schulze

Zumindest lebe ich auch 25 Jahre danach noch. ;-)

Nein, da ist nichts weiter auffälliges, mit einem Hautarzt hatte ich (wegen anderer Dinge) mittlerweile auch schon zu tun.

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/                        NIC: JW11-RIPE
Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)
Reply to
Joerg Wunsch

Der findet nix.

beim Hautarzt: "was wollns?" "da da schauns!" "wos" "hier, da, wo mein Finger ist" "kann nichts sehen , tuns den Finger wech" "da, vorm Finger" "und dös wollsn wechhabn?" "ja" "gern"

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Das habe ich mal mit einer 250Watt HQL Birne gemacht.

Oh ja! Mit meiner Lampe habe im zarten jugendlichen Alter Platinen belichtet und Eproms geloscht. Man konnte da z.b in 30cm Abstand vom Brenner locker 50Eproms drauflegen und gleichzeitig loeschen. Ausserdem erzeugt der Brenner auch bereits knackig Ozon. Und wenn du deine Hand drunter haelst kannst du alle Verletzungen sehen die du jemals hattest weil das UV Licht bereichts etwas unter die Haut dringt. Platinen habe ich damals in 4min 30s belichtet. Und zwar durch eine Scheibe Fensterglas!

Ich hab das immer so gemacht das ich alles vorbereitet habe. Den Stecker eingesteckt habe, schnell raus aus meinem Zimmer. Dann gewartet habe bis Belichtungs oder Loeschzeit abgelaufen war. Luft anhalten, rein, Stecker rausziehen und schnell Fenster auf und wieder raus.

Also Kinder, probiert das bloss nichts selber aus :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Danke für Eure Antworten!

Dann kann ich mir daraus einen effizienten UVC-Entkeimer basteln, um mein Aquarium von Erregern zu befreien. Also die Keimbelastung zu senken.

Der Plan: Ich baue den Brenner in ein Quarzrohr ein und dieses wiederum in ein PVC-U Rohr, welches durch eine Pumpe mit Aquarienwasser langsam durchströmt wird. So funktinieren die meisten UVC Entkeimer.

Gruss Artur

Reply to
Artur Kawa

Artur Kawa schrieb:

Und den bekommst du fix und fertig ohne jede Bastelei neu für unter 40 EUR. Bei sowas hört der Spaß mit selbermachen IMHO auf. Stell dir nur die Sauerei vor wenn das irgendwo undicht wird. Und das Aquarium anschliesend leer ist.

Über den Sinn und die Wirkung lässt sich auch noch diskutieren. Ein gesundes Aquarium braucht sowas nicht.
--
Wahlergebnis: Ich bin unschuldig!
Reply to
Fritz Müller

Fritz Müller schrieb:

Das Erreichen der notwendigen Berührungssicherheit stelle ich mir auch, hmm, "interessant" vor.

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/                        NIC: JW11-RIPE
Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)
Reply to
Joerg Wunsch

Joerg Wunsch schrieb:

ACK - alles in allem lohnt sich der Aufwand zum Selbermachen nicht. Ausser man eine wirklich gute Werkstatt und alles Material zur Hand. Und vieeel Zeit.

--
Wahlergebnis: Ich bin unschuldig!
Reply to
Fritz Müller

Hi,

Das PVC dürfte bei dieser starken UV-Bestrahlung ziemlich schnell spröde und undicht werden.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Michael Koch schrieb:

m

=F6de

PVC mit hohem Ru=DFanteil ist UV-fest ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

"Artur Kawa" schrieb:

Effizient ist anders. Bei den HQL-Brennern handelt es sich um Hochdrucklampen (wie bereits das "H" in der Bezeichnung andeutet). Diese Brenner erzeugen zwar auch UV-C, aber sehr viel weniger als Niederdrucklampen. Der bei weitem größte UV-Anteil wird als UV-B und UV-A ausgestrahlt. Für die Entkeimung ist UV-B und UV-A sehr ineffizient.

Käufliche UV-C-Lampen sehen wie normale Leuchtstoffröhren aus, nur dass sie ohne Leuchtstoff und mit speziellem UV-durchlässigem Glas gefertigt werden. Bei diesen Lampen wird der größte Anteil des erzeugten Lichts als UV-C bei 254 nm ausgestrahlt. Die früher verwendeten EPROM-Löschröhren sind ebenfalls solche Niederdruckstrahler.

Wie bereits von Fritz Müller gesagt, wäre es sinnvoller, fertige Entkeimungsgeräte zu kaufen.

Gruß, Andy

Reply to
Andreas Haimberger

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.