Grundlegendes zum Thema SPICE

Hallo!

"Uwe Hercksen" wrote

Das ist mir durchaus bewusst. Zum Glück wird es aber mit den Jahren und steigender Rechenleistung immer besser. War aber gar nicht mein Problem. Die Richtung sollte aber zumindestens stimmen. Hier war es tatsächlich ein Bug.

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg
Loading thread data ...

Jens Frohberg schrieb:

Ich kapiere dein Beispiel nicht ganz. Du versuchst, eine Spannung von 0.5 V um einen Faktor 100 zu verstärken... Bei Übersteuerung kann alles mögliche passieren, das kann durchaus schlecht durch das Modell abgebildet werden.

Mach mal mit

SYMATTR Value PULSE(0 10u 0 1n 1n 100n 1u)

Das Datenblatt des LT1226 ist auch etwas kurios. Bei der Beispielschaltung wird eine Verstärkung von Av = 5,1 kOhm (sic) angegeben. Etwas verwirrlich, obwohl irgendwie schon korrekt, da ein Transimpedanzverstärker angenähert wird. Dass daneben ein Schrieb einer Schaltung mit Av=25 gezeigt wird, trägt auch nicht gerade zur Entwirrung bei.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

"Rolf_Bombach" schrieb im Newsbeitrag news:49b19ba5 snipped-for-privacy@news.bluewin.ch...

Hallo Rolf,

der LT1226 muss auf eine Verstärkung >=25 eingestellt werden, damit er nicht anfängt zu schwingen.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Hallo!

"Helmut Sennewald" wrote

Real aufgebaut schwingt der OPV leider auch, jedoch frequenzabhängig. Bis 1 MHz funktioniert alles gut, danach schwingt sich alles hoch. Obwohl das Signal an IN+ anliegt sieht man eine schöne verzerrte Schwingung auf IN- mit 300 mV Vpp. Klassischer Fall von gehe über Los und ziehe keine 400 EUR ein... (Auch wenn man einen AD8000 nimmt.) Naja Montag ein neuer Versuch.

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

Jens Frohberg schrieb:

Deine Schaltung ist doch auf eine Verstärkung von rund 100 eingestellt. Wie kommen da die 300mV überhaupt an den Eingang zurück?

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Hallo!

"Rolf_Bombach" wrote

Ups, jetzt habe ich zwei Fäden miteinander vertauscht. Die hier angesprochene Schaltung läuft. In dem Thread Verstärkung von kleinen schnellen Pulsen habe ich auch einen AD8000 bzw. LT1226 benutzt. Dort benutze ich ihn als Komparator, also Verstärkung gegen unendlich, eigentlich. Im Datenblatt des AD8000 steht aber auch das G=1 wenn das Signal über 1 GHz schnell wird. Wie und warum sich das aufschwingt ist mir unklar. Mal schauen ob ein Tag in der Bibo was bringt.

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.