Grundlegendes zum Thema SPICE

Hallo!

Hilfe, es verwirrt mich alles. Es gibt olb, slb, prm, cir, s2p und was nicht noch alles für verschiedenste Dateien und Spice-Programme.

Heute hab ich zum Beispiel eine Schaltung gebaut mit einer Photodiode welche nur einen Laser triggern soll. Also eine Photodiode und ein opamp als TIA. Wenn ich das mit LTSpice simuliere kommt nur Quark raus. Kurz ne Schaltung gemalt, geätzt und aufgebaut. Ein Laserpointer und ein PC-Lüfter als optischer Zerhacker waren meine Signalquelle. Und siehe da, die Schaltung macht genau das was sie soll. Wie das?

Wie kann das sein?

Wie funktioniert Spice und wie kann man vielleicht die verschiedenen Formate ineinander umwandeln? Gibt es Bücher dazu? In der Bibo gibt es zwar zwei oder drei, aber die behandeln eigentlich nur wie man eine Schaltung zusammenklickt. Das Thema Bauteile und deren Import wird da ausgeklammert. Danke schonmal!

alsdenn, Jens

PS: Was ist denn von MultiSim von NI zu halten?

Reply to
Jens Frohberg
Loading thread data ...

Da muesstest Du den *.asc File zur Schaltung ins Web setzen. Wenn jemand Zeit hat kann der das dann mal genauer ansehen, warum es nicht tut. Helmut Sennewald waere der Experte in diesen Dingen. Es gibt eine LTSpice Gruppe auf Yahoo, da waere das noch besser aufgehoben.

Bei Spice sind gewisse Randbedingungen noetig. Z.B. startet ein Oszillator nicht ohne weiteres, da Spice ohne zusaetzliche Instruktionen eine rauschfreie Welt annimmt. Im richtigen Leben rauscht es natuerlich und das ist es, was einen Oszillator anstubst. Auch der Einschaltvorgang will bei Spice definiert werden, sonst bleiben Schaltungen schonmal mucksmaeuschenstill.

Am besten beim LTSpice Format bleiben, das sollte zukunftssicher sein und LTSpice kostet (im Gegensatz zu anderen) mit Null Euro kein Vermoegen.

Kann ich nichts zu sagen, NI habe ich hier nirgends und meine Kunden ebenfalls nicht.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Jens Frohberg schrieb:

Hallo,

von MultiSim gibt es eine günstige Studentenversion oder auch kostenlos eine Version von Analog-Devices zum Download gegen Registrierung. Auf der Webseite gibt es auch etliche Infos dazu:

formatting link
formatting link
formatting link

LtSPICE von Linear Technology erhält man kostenlos auch ohne Registrierung und das ist daher wohl mehr verbreitet.

formatting link

Auch von Texas Instruments ist eine SPICE-Version namens TINA erhältlich

formatting link

Von Cadence kann man gegen Registrierung PSice herunterladen:

formatting link

Es gibt leicht unterschiedliche Dialekte, das fängt schon bei den Modellen an, manchmal wird da nur Kleinschreibung unterstützt.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Hallo!

"Wolfgang Allinger" wrote

Natürlich mit einem Plugin für "The Incredible Machine"! :-) Es ging ja nur um Pulse von einer Photodiode, also hab ich nur eine Stromquelle gepulst.

Hmm klingt eindeutig abwertend. Wenn ich mich nicht irre ist das sogar in der academic license von Labview enthalten. Also auf irgend einer der 38 double layer Blueray-Discs. :-)

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

Hallo!

"Bernd Mayer" wrote

Aha, na das klingt ja nach einer überwindbaren Hürde. Ist das irgendwo dokumentiert?

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

Hallo!

"Joerg" wrote

Das meinte ich nicht. Die vorhandenen Bauteile sind ja recht einseitig ausgewählt. Darum wollte ich die Bauteilmodelle anderer Hersteller einbinden. Bei einem Transistor scheint es zu funktionieren. Dagegen der importierte opamp ging zwar zu simulieren, hatte aber bei +-5 V Versorgung es auf Ausgangsspannungen von hunderten Volt geschafft. Ein wohl sicheres Zeichen das dass Modell nicht richtig importiert wurde...

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

So eine ideale Stromquelle vernachlässigt Kapazität, Induktivität und Innenwiderstand der Photodiode.

------

Reply to
Kai-Martin Knaak

Wie haste den den optischen Zerhacker ins LTspice eingebaut? Klingt interessant.

War früher ultimate. Updates, Service & Support wurden immer teurer und schlechter. Jede Menge Fehler wurden nicht behoben und man wurde immer auf das nächste (kostenpflichtige) update vertröstet.

Ich hab nur Schematic und Layout gehabt.

Irgendwann entwickelten sie eine Paranoia gegen illegale Kopien. Der (eigentlich fast brauchbare) dongle wurde abgeschafft (20EUR bei einem

es nichtmal erlaubten, ein backup einer Platte zu machen und das backup dann zur Kontrolle zu starten. Dann wurden sie von NI gekauft, noch mehr bunte Bilder und Verprechungen, der Service etc. ging noch weiter bergab. Ich hab lange Zeit fast jeden Monat einen neuen Aktivierungscode (oder wie das hieß) angefordert. Der support kannte mich schon, brauchte nur meinen Namen zu sagen :-(

Das Programm bockte latürnich nur Freitag Abend und dann war bis Mo. Schluss :-(

Also ich muss das nicht mehr haben :-o

So Du bist gewarnt.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

Jens Frohberg schrieb:

Stelle mal das .asc online und am besten das Modell des Opamp. Allerdings tippe ich eher auf einen Schaltungsfehler. Spice geht von idealen Quellen aus - hohe Spannungen wären symptomatisch für eine falsch belastete Stromquelle.

Alternativ könnte es auch am Modell iegen. Wenn das sehr einfach gehalten ist könnte sowas schonmal bei Übersteuerung vorkommen. Ich hatte unlängst das Vergnügen mit den Modellen von Zenerdioden die sich bei >Iz extrem komisch verhalten haben - lag auch am Modell.

--
Gruesse
Stephan
Reply to
S.Urban

Das hatte ich auch schon mit von Linear Technology gelieferten Modellen geschafft, da haette ein winziger SMT Chip das ganze Kraftwerk Sottrup-Hoecklage ersetzen koennen :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

"Jens Frohberg" schrieb im Newsbeitrag news:gojupu$7ea$ snipped-for-privacy@online.de...

Hallo Jens,

man muss schon was vernünftiges eingeben, damit was vernünftiges rauskommt.

100000 Leute haben es schon benutzt. Das schaffst auch du mit etwas gutem Willen.

Man muss halt mal ein paar Beispiele anschauen um zu verstehen was man denn eingeben muss.

Warum umwandeln? Benutze einfach die Modelle in LTspice.

Warum ausklammern? Wer einen Webbrowser bedienen kann, der kann praktisch jedes verfügbare Modell in LTspice benutzen.

Auch da gibt es nur die eingeschränkte Demoversion kostenlos.

Alle SPICE-Programme die von Halbleiterherstellern angepriesen werden sind eingeschränkte Versionen der Vollversion. Mit einer Ausnahme: LTspice von Linear Technology Das ist eine echte Vollversion. "No limits" sozusagen.

formatting link

formatting link

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Hallo!

"Helmut Sennewald" wrote

Nicht das wir uns falsch verstehen, LTSpice habe ich schon paar mal benutzt und es liefert auch gute Ergebnisse. Insbesondere zum lernen, also z.B. im Studium finde ich es gut. Mit bestimmten Parametern rumspielen geht halt schneller als löten. Alles keine Frage. Mein Problem ist lediglich das die von den Herstellern gelieferten Modelle für Bauteile in zig verschiedenen Formaten vorliegen. Ich schau da nicht wirklich durch und habe bis jetzt leider keine Doku gefunden.

Ich habe ein bissl was gefunden, aber irgendwie will es nicht. Vielleicht ein Beispiel: (Bitte als asc Datei abspeichern) Diese Schaltung ist aus dem Datenblatt von LT. Hab ich mit dem AD8000 statt dem LT1226 aufgebaut und ergibt wunderschöne Pulse, steile Flanken und kein oszillieren. Warum weicht die Simulation so ab? Ich habe irgendwo eine Anleitung von dir gefunden wie man fremde Bauteile einbindet. Nach der hab ich den AD8000 eingebunden. Dann kommt nur noch Mist raus. Ausgang zwischen -840 µV und -150 µV

alsdenn, Jens

ab hier die Quelldatei: Version 4

SHEET 1 880 680

WIRE 384 -32 288 -32

WIRE 288 128 288 -32

WIRE 256 144 208 144

WIRE 336 160 320 160

WIRE 384 160 336 160

WIRE 544 160 464 160

WIRE 112 176 16 176

WIRE 256 176 112 176

WIRE 544 176 544 160

WIRE 288 288 288 192

WIRE 384 288 288 288

WIRE 208 336 208 144

WIRE 336 336 336 160

WIRE 336 336 288 336

WIRE 208 368 208 336

FLAG 16 256 0

FLAG 384 48 0

FLAG 384 368 0

FLAG 112 256 0

FLAG 544 256 0

FLAG 208 448 0

SYMBOL load2 16 176 R0

WINDOW 3 -182 128 Left 0

WINDOW 123 0 0 Left 0

WINDOW 39 0 0 Left 0

SYMATTR Value PULSE(0 10m 0 1n 1n 100n 1u)

SYMATTR InstName I1

SYMBOL voltage 384 -48 R0

WINDOW 123 0 0 Left 0

WINDOW 39 0 0 Left 0

SYMATTR InstName V1

SYMATTR Value 5

SYMBOL voltage 384 272 R0

WINDOW 123 0 0 Left 0

WINDOW 39 0 0 Left 0

SYMATTR InstName V2

SYMATTR Value -5

SYMBOL res 304 320 R90

WINDOW 0 0 56 VBottom 0

WINDOW 3 32 56 VTop 0

SYMATTR InstName R1

SYMATTR Value 5.1k

SYMBOL res 480 144 R90

WINDOW 0 0 56 VBottom 0

WINDOW 3 32 56 VTop 0

SYMATTR InstName R2

SYMATTR Value 50

SYMBOL res 560 272 R180

WINDOW 0 36 76 Left 0

WINDOW 3 36 40 Left 0

SYMATTR InstName R3

SYMATTR Value 10k

SYMBOL res 96 160 R0

SYMATTR InstName R4

SYMATTR Value 51

SYMBOL res 192 352 R0

SYMATTR InstName R5

SYMATTR Value 51

SYMBOL Opamps\\LT1226 288 96 R0

SYMATTR InstName U1

TEXT -136 400 Left 0 !.tran 10u

Reply to
Jens Frohberg

Hallo Jens,

schick mir doch mal beide Dateien(.asc) plus die Modellfiles. Meine email Adresse ist echt.

Gruß Helmut

"Jens Frohberg" schrieb im Newsbeitrag news:gokaq6$ibe$ snipped-for-privacy@online.de...

Reply to
Helmut Sennewald

Hallo!

"S.Urban" wrote

Die asc Datei hab ich in der Antwort auf Helmut einfügt. Das Modell zu dem AD8000 findet man hier:

formatting link

Nach einer Anleitung die ich gefunden habe, hab ich das Modell opamp2 kopiert und mit einem zusätzlichen Pin für Power Down versehen. Dann im Modell als Value ad8000p eingetragen und in den Schaltplan ".include ad8000p.cir" eingefügt. Liegt vielleicht hier schon der Fehler?

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

Hallo Jens,

Das wirst Du Linear jetzt aber nicht zum Vorwurf machen wollen, oder? Schau mal in die Yahoo-Group rein, da liegen Modelle und Erklärungen ohne Ende. Ausserdem ist es ein kleines, so gut wie jedes PSPICE-Modell einzubinden.

Nun ja, jede Simulation ist nur so gut, wie die Modellierung ist, zum einen seitens der Bauteile und dann nicht die parasitären Effekte vergessen. Ich hatte mal das Vergnügen einen echten Profi zu erleben. Wo der überall Induktivitäten und Kapazitäten der Leitungen und Platine mit eingebaut hatte, da wurde mir fast schwindelig. Aber ich habs selbst schon gesehen, dass 5 mm Leitungsschleife durchaus Bauteilcharakter haben kann, das über Funktion oder nicht entscheidet. 5 nH zusätzlich in der Simulation und es tat auch da nicht mehr ;-)

So sehe ich das auch, aber da bist Du bei Helmut bestens aufgehoben.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

"Helmut Sennewald" schrieb im Newsbeitrag news:gokb5m$i2b$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hallo Jens,

danke für die Files.

Das Modell LT1126 hat ein Problem, wenn die Ausgansspannung an die Aussteuerungsgrenze kommt. Bug?

Der AD8000 braucht +V am Shutdown-Pin.

Probier mal die modifizierten Dateien die ich dir geschickt habe. Habe auch den SHD-Pin am Smbol AD8000 verschoben.

Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Hallo!

"Marte Schwarz" wrote

Argh, natürlicht nicht! Ich kaufe ein Smiley. Die Yahoo-Gruppe werd ich mir morgen mal zu Gemüte führen.

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

"Helmut Sennewald" schrieb im Newsbeitrag news:gokddp$49r$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Muss LT1226 heißen.

Reply to
Helmut Sennewald

Hallo!

"Helmut Sennewald" wrote

Also ich hab jetzt nochmal ins Datenblatt geschaut und kann keinen Fehler in der Schaltung feststellen. Dann muss es wohl ein Bug sein.

Oh ja stimmt. >+Vs-1,9 Volt steht ja im Datenblatt. Hmm in der fertigen Schaltung hatte es keinen Unterschied gemacht ob offen oder mit 5 Volt belegt.

Jetzt stimmt es tatsächlich mit der Realität überein. Dankeschön!

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

Jens Frohberg schrieb:

Hallo,

warum soll eine Simulation mittels Modellen die Wirklichkeit nicht nur eingeschränkt wiedergeben können? Die benutzten Modelle sind nur ein Kompromiss damit nicht zuviel Speicherplatz und Rechenzeit benötigt wird und auch nicht zuviel Arbeitszeit für die Erstellung und Validierung der Modelle.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.