Grenzen der Kompensationsmessung

Hallo NG,

ich beschäftige mich gerade mit der Kompensationsmethode nach Poggendorff:

formatting link

Sehe ich das richtig, dass man sie zur Messung von Wechselspannungen nicht so ohne weiteres einsetzen kann? Was gibt es noch für Grenzen?

Und noch ne Frage zu dem Wikipedia-Artikel. Müsste bei dem Bild nicht die Polarität der einen Spannungsquelle umgekehrt werden?

Danke schonmal für eure Antworten!

Schönes Wochenende noch, Mario

Reply to
Mario Zeller
Loading thread data ...

In der Tat, denn man brauechte dafuer ein "Normalelement" mit Wechselspannung in genau der richtigen Frequenz und Phasenlage. Wenn man so eine Spannung erzeugen kann braucht man den Poggendorff nicht zu bemuehen...

Doch, im Text uebrigens auch... Der ist eh grausig und falsch: Um

*Richtig* zu messen braucht man das Normalelement und eine zustaetzliche stabile Spannungsquelle, im Plan U2. Mann Misst ueber das Poti U2 in einheiten der Normalelementsspannung (knapp ueber 1 Volt, siehe "Westonsches Normalelement", ohne dass Strom aus dem Normalelement fliesst, und Kann dann mit der Bekannten Spannung U2 eine Andere Spannungsquelle an Stelle von U1 vermessen. Dabei sollte man vor das Strommessgeraet unbedingt noch einen Vorwiderstand schalten, da zumindest das Westonsche Normalelement keine hohen Stroeme abgeben darf.
--
Dr. Juergen Hannappel          http://lisa2.physik.uni-bonn.de/~hannappemailto:hannappel@physik.uni-bonn.de  Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869
Physikalisches Institut der Uni Bonn Nussallee 12, D-53115 Bonn, Germany     
CERN: Phone: +412276 76461 Fax: ..77930 Bat. 892-R-A13 CH-1211 Geneve 23
Reply to
Juergen Hannappel

Hallo Jürgen,

Juergen Hannappel schrieb:

Das sind viele der Wikipedia-Texte ;-)

[...]

Jedenfalls vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Servus, Mario

Reply to
Mario Zeller

Am 2005-02-19 schrieb Mario Zeller:

Es ist ja jedem auch erlaubt, die Texte zu ändern, wenn er bemerkt, dass sie falsch sind, wir wollen ja alle voneinander etwas lernen.

--
Mit freundlichen Grüßen 

Jürgen Bors
Reply to
Juergen Bors

Mario Zeller schrieb:

Ja, und die Bezeichnung der Spannungsquellen stimmt auch nicht, da lt. Schaltplan die Spannung (U2) belastet wird, die lt. Text die (unbelastete) zu bestimmende Spannung sein soll.

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.