Gleichung für Schaltung

Hi,

Gibt es eigentlich Programme, die einem eine _mathematische_ Gleichung für Ua/Ue (oder zumindest sowas in der Art) aufstellen? Ich möchte keine "Simulation". Falls es sowas gibt welche Programme können sowas?

MfG,

Markus

Reply to
Makus Gr0n0tte
Loading thread data ...

Suchst du ein Fit-Programm wie folgendes hier? Die Fitfunktion muss man sich allerdings aus den Rippen leiern.

formatting link

Björn

--
BOFH Excuse #252:

Our ISP is having {switching,routing,SMDS,frame relay} problems
Reply to
Bjoern Schliessmann

Makus Gr0n0tte wrote:=20

=FCr

Brain 1.0?=20

Ernsthaft: Das Aufstellen der Gleichungen ist nicht schwierig -- Du=20 brauchst "nur" die beschreibenden Gleichungen f=FCr jedes=20 Schaltungselement und die Kirchhoffschen Regeln. Das *L=F6sen* der=20 Gleichungen ist schwierig.=20

Wenn Du eine analytische L=F6sung m=F6chtest, w=FCrde ich es mit einem=20 Computeralgebrasystem wie Maple oder Mathematica probieren.=20

Michael

Reply to
Michael J. Schülke

z.B: Derive + ein Minimum an Hirnschmalz.

Heinz

Reply to
Heinz Liebhart

"Bjoern Schliessmann"

Hi,

Nein. Ich suche ein Programm wo man den Schaltplan (wie bei Eagle, Target oder ahnlich) zeichnet und dann die Funktion bekommen kann.

lg,

Markus

Reply to
Makus Gr0n0tte

Makus Gr0n0tte wrote:=20

Das Problem dabei d=FCrfte sein, da=DF f=FCr die wenigsten Bauteile=20 vern=FCnftige analytische Beschreibungen existieren -- und die Existenz=20 einer analytischen Beschreibung bedeutet noch nicht die Existenz einer=20 analytischen L=F6sung der resultierenden DGl.=20

Michael

Reply to
Michael J. Schülke

Hi Ma(r)kus=20

g f=FCr

Suche nach PSpice und anderen SPICE-Derivaten. LT-Spice von Lattice laeuft prima im Wine und unter Widows.

--=20 mit besten Gr=FC=DFen,

Jonas Stein =20

Reply to
Jonas Stein

"Jonas Stein"

Hallo Jonas

LT-Spice ist mir bekannt. Wie bringt man dieses denn dazu einem eine Gleichung auszugeben?

MfG,

Markus

Reply to
Makus Grnotte

Makus Grnotte schrieb:

Hallo,

gar nicht, man hat Deine Frage nicht genau gelesen und verstanden.

Viele Jahrzehnte lang hat man die Gleichungen in der Elektrotechnik "von =

Hand" aufgestellt, das geht heute immer noch und ist zur =DCbung sehr zu =

empfehlen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Regelungstechnik verwendet Verfahren zur Messung der Regelstrecke ( Sprungantwort, oder besser Wobblen mit sin/cos ). Aus den Meßwerten kann man dann eine Formel berechnen, typisch ein Bruch mit einer Kette von Potenzen oben und einer Kette von Potenzen unten. Das mathematische Modell ist Grundlage für den Entwurf neumodischer Regelungsverfahren. Dieses "allgemeine rationale Übertragungsglied" das das reale System nachbildet könnte dann auch direkt per Operationsverstärker in Analogrechner nachgebildet werden. Es ist letztlich ein "state-variable" Filter.

Jedoch: das geht erstmal alles davon aus, daß das System durch ein lineares Modell adäquat nachgebildet wird. Es geht auch davon aus, daß der Formel-Wurm nicht zu lang wird und handhabbar ist. Sonst müsste man per "order reduction" versuchen eine kompaktere angenäherte Formel daraus zu bilden.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hallo Markus,

LT-Spice ist SWCAD und stammt IMHO von Linear, nicht von Lattice

Nimm den Spice C-Code bzw die SPICE-Modelle und mach eine Rückwärtsrechnung, welche Gleichungen Spice aus Deiner Schaltung macht. Die einzelnen Modelle sind IMHO rechtdetailiert beschrieben, viel detailierter, als Du die Gleichung haben wollen wirst.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

mir wird schon schlecht ;) ...

Reply to
Rieker Flaik

Makus Grnotte wrote: ~~~~~~~~~~~~~

Ach, du nennst dich jetzt anders!?

Ni-SCNR-ck

--
Motor Modelle // Engine Models
http://www.motor-manufaktur.de
DIY-DRO -> YADRO
Reply to
Nick Müller

Im Prinzip könnte man bereits wegen mangelndem Realnamen meckern. Aber eingedenk der Art seiner Fragen und der Gefahr daß sein späterer Arbeitgeber sich über groups google über seinen neuen Mitarbeiter informiert ist es wohl als Notwehr einzustufen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Nick Müller schrieb:

Sie werden ihm die Doppelnulllizenz entzogen haben, Lizenz zum Unfug posten.;-)

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

LOL!

irnkwie lese ich ihn aber gerne. ;-)

Gute Nacht noch, gerne auch guten Morgen! Nick

--
Motor Modelle // Engine Models
http://www.motor-manufaktur.de
DIY-DRO -> YADRO
Reply to
Nick Müller

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.