Gerber aus pdf?

Also die Firmenlogos, Zulassungszeichen und sonstiges kamen bei uns immer sehr schoen auf den Boards raus. I.d.R. im Silk Screen, manchmal aber auch im obersten Layer.

Bei aelteren Fertigern muessen natuerlich die richtigen Blendenteller geladen werden, aber das wissen die. Hoffentlich, ist auch schonmal in die Hose gegangen. Die hatten da gerade Jule Club Fest oder so gehabt ...

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Nun gibt es aber inzwischen einen ausgepraegten Buerokratismus. Z.B. muessen gerade fuer europaeischen Gefilde oft alle moeglichen Pruefzeichen, CE und sonstwas auf Leiterplatten sein.

[...]
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Hi Bernd,

Nee, hab ich auch nur von schimpfenden Platinenherstellern weil mein Kunde sein Logo und ttf-Schriftzug drauf haben wollte. Es war quasi unmöglich einen Platinenhersteller zu finden, der das machen konnte. Die haben sich nur alle über diesen Firlefanz aufgeregt, dass die Softwarehersteller da Features reinmachen, die dann in der Praxis nicht gehen, den Stress hätten immer sie dann...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hi Christoph

PDF-Reader ahebn neuerdings die Angewohnheit als StandardDruckeinstellung "Verleinere auf Druckbereich" zu setzen. Damit wird alles ca 94% skaliert udn die Ränder entsprechend größer. Man vermeidet sich damit aber den Stress mit Letter und A4, ebenfalls unterschiedliche Druckbereiche verschiedener Drucker...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Marte.

a

ten

Interessant. W=E4re eine Marktl=FCcke f=FCr einen Fachautor. Aber vermutlic= h w=FCrde dem dann ein Verleger auf die Finger hauen, weil er so finsteren, destruktiven Stoff schreibt. :-)

Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic

formatting link

Reply to
Wiebus

Hallo Joerg.

Stimmt. Firma und Platinennummer/Bezeichnung und Revision sind in der Eagle default Schrift einge=E4tzt. Der Rest per Aufkleber. Im Zweifel auf der kompletten Baugruppe. Wir haben auch Platinen, die sind zu klein, um noch sinnvoll Text mit draufzupacken. Aber die sind auch in der Tiefe der Baugruppe versenkt.

Ich kenne aber eben auch Entwickler, die immer Ihr pers=F6nliches Logo mitaufpacken. Wurde mir auch schon nahegelegt, aber ist irgendwie nicht mein Stil.

Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic

formatting link

Reply to
Wiebus

Mein Weg wäre:

1) PDF

2) pdf2ps --> *.eps

3) pstoedit --> *.pcb

4) pcb --> *.gbr

Habs eben mit einem Schriftzug in Bitstream Vera ausprobiert. Die Umrisse werden in Tracks umgewandelt. Das heißt, die Buchstaben sind hohl. Wenn man ausgefüllte Buchstaben will, muss man in pcb von Hand nacharbeiten. Dafür gibt es keine Probleme mit zu dünnen, oder zu vielen kurzen Tracks.

Statt direkt als Gerber kann man den Schriftzug/Logo auch als Footprint speichern. Wenn man dann noch ein passendes Symbol malt, kann man das Logo sogar als "Bauteil" in den Schaltplan aufnehmen.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog
Reply to
Kai-Martin Knaak

Joerg :

Aehm, CE, PBfree usw. sind gegenüber UL nun wirklich nen Lacher.

M.

Reply to
Matthias Weingart

An der Stelle habe ich eine Bildungslücke:

Was ist eigentlich dieses "UL"? Mir ist das schon als kostentreibende Option bei der Bestellung von Leiterplatten aufgefallen.

-----

Reply to
Kai-Martin Knaak

Kai-Martin Knaak schrieb:

Protektionismus.

Eben.

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo,

UL sind die Unterschreiber-Labore:

formatting link
formatting link
formatting link

Bernd Mayer

--
Schäuble, wenns Dir hier nicht gefällt, dann geh doch nach drüben!
Reply to
Bernd Mayer

Dafür bekommst du dann ja auch in durchgehende Kupferflächen in Abständen von

Reply to
Knut Schottstädt

Danke! Bildungslücke soweit gefüllt :-)

------

-- Kai-Martin Knaak tel: +49-511-762-2895 Universität Hannover, Inst. für Quantenoptik fax: +49-511-762-2211 Welfengarten 1, 30167 Hannover

formatting link
GPG key:
formatting link

Reply to
Kai-Martin Knaak

Christoph Müller schrieb:

Hat das Layoutprogramm keinen DXF-Import?

Gruß Gunther

Reply to
Gunther Mannigel

Gunther Mannigel schrieb:

Schon. Da gehen aber die Leiterbahnbreiten nicht mit. Die sind allerdings bei uns Konstruktionsgrößen und unbedingt einzuhalten. Sie hinterher wieder händisch einfügen - so machen wir das aktuell. Ist aber alles andere als eine zukunftsfähige Lösung. Eher nur eine Krücke.

--
Servus
Christoph Müller
http://www.astrail.de
Reply to
Christoph Müller

Marte Schwarz schrieb:

Das stellt man EINMAL ein und lässt 1:1 dann als Default stehen. Zumindest, wenn es um den Belichter geht.

--
Servus
Christoph Müller
http://www.astrail.de
Reply to
Christoph Müller

Scheint so - nicht nur in diesem Punkt :-(

cu Michael

--
Some people have no respect of age unless it is bottled.
Reply to
Michael Schwingen

Hallo Kai-Martin.

Ich habe mir Cenon mal angesehen (Auf die ganz schnelle). Import von PDF ist schon merkwürdig. OK, ich hatte ein Standard PDF Dokument genommen. Es wird nur die erste Seite importiert. Diese mit extrem geringer Auflösung dargestellt. Ich kann Sie manipulieren. Export nach zig Formaten. EPS und Gerber funktioniert. PDF Export existiert nicht. Müsste man mal mit nem Layout in PDF probieren. Möglicherweise klappt das wegen anderer Randbedingungen besser.

Vermutlich mache ich aber eher irgendwas falsch.

Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic

--
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression.
 Jeder echte Wettbewerb ist ruinös. Darum beruht jede funktionierende
 Wirtschaft auf Schiebung.
 Wer auf eine bessere Welt hin arbeitet, baut sich selber
eine Hürde, zu dieser Welt zu gehören.
Reply to
Bernd Wiebus

Henry Kiefer schrieb:

Aktuell wird mit 2400 dpi gearbeitet. Ähnliches wäre da auch nötig.

--
Servus
Christoph Müller
http://www.astrail.de
Reply to
Christoph Müller

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.