funk fahrrad alarm

Hi,

ich möchte einen Bewegungs/Neigungsmelder mit einem Funksender koppeln und das entstehende (Alarm)Signal an einem Handgerät anzeigen. Quasi einen stillen Alarm für Fahrräder. Die z.B. bei Conrad angebotenen Sender/Empfänger Module 433MHZ habe aber 'nur' eine Reichweite von max

200m, was ggf. beim Aufenthalt in einem Gebäude (Fahrrad draussen) zu wenig sein dürfte. Gibt es Alternativen? Der Sender dürfte nicht zu grosse werden, da er in ein Rohr von 10cm Durchmesser oder unter den Sitz passen muss.

Bye thomas

Reply to
Tom Schenk

Ein gutes Bügelschloß, ein billiges Rad.

Mit viel Leistung darfst du ohnehin nicht in der Gegend herumballern.

433 MHz ist durch hirnlose Anwendungen maximal kaputt. Da kommt man je nacht Standort eh nicht weit. Ansonsten wäre es eine gute Frequenz für einen Eigenbau gewesen. Mein Vorschlag wäre ein brauchbarer Sender gewesen mit der maximal erlaubten Leistung an brauchbarer Antenne (nicht selbstgebaut, sondern von einem analogen Übertragungssystem) und dazu dann ein guter Empfänger. Optimale Reichweite bei geringem Aufwand erzielt man mit CW, also einem Sender, der einfach nur ein unmoduliertes Signal aussendet und einem Ampfänger mit sehr schmalbandigen Filtern und BFO. Wenn kein Signal vorhanden wäre, würde der Empfänger leise rauschen und bei vorhandenem Signal laut Pfeiffen. Den Sender könnte man stromsparend einschalten, indem der Neigungsschalter den Kontakt zur Stromversorgung herstellt. Das enthält natürlich keine Warnung, ob man im Empfangsreichweite ist.

Wie weit soll es gehen, wie ist das Gelände, bei welchen Gelegenheiten willst du so etwas einsetzen? Sichtverbindung? Im Freien? In Gebäuden? In der Stadt? Nur mal kurz unterwegs?

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Ein Faltrad, kein Rad, ein bewachter Abstellplatz oder Fahrradbox, ...

10 cm Durchmesser? Faehrst du Cannondale?

Alternative: ein altes Handy mit Kurzwahl-Taste.

Die Sendeantenne muss vermutlich aus dem abschirmenden Rahmen raus verlegt werden.

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Tom Schenk schrieb:

Rein funktechnisch gesehen ist PMR das richtige. Leider sind die PCBs in den billigen PMRs auch noch vergleichsweise groß für den Einsatzzweck. Außerdem ist Datenübertragung/non-voice bei PMR untersagt. Wenn man's freilich dezent macht ...

Ein Set PMRs ist mittlerweile billiger als das Equivalent in 433MHz Modulen. Die Dinger kriegt man bei Rossmann & Co teilweise für unter 30 Euro im Set. Reichtweite aufm platten Land 3-6km.

- Carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2234 601886
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2234 601887

Man kann ja einen Sprachchip einbauen, der dann sagt:"Achtung! Fahrrad wird geklaut!". Zur Reichweitenkontrolle wird ein Taktgeber eingebaut, der den Sender immer nur einmal pro Minute einschaltet. Dann sagt er nur "Ach".... "Ach"...."Ach" Gruss Harald

> [...]

30 | Euro im Set. Reichtweite aufm platten Land 3-6km.

So was z.B. oder auf das 27 MHz Band ausweichen. MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Harald Wilhelms schrieb: [...]

Oder er sagt einfach nur "Schade drum, neues Fahrrad kaufen !" :))

Wenn's der Dieb geschickt macht, ist aber bei Neigungssensoren das Gerät nicht so toll. Und bei Annäherungssensoren, Bewegungsmelder etc. ist die Fehlalarmrate evtl. hoch.

Bei dem Aufwand würde ich mir 3 teure Bügelschlösser kaufen (Rad, Rahmen, Rad)...

Gruß, Sven

Reply to
Sven Petrásek

Lars Mueller schrieb:

Hallo,

433 ist eine der ISM Frequenzen, diese sind ausdr=FCcklich auch f=FCr=20 industrielles oder medizinisches "Heizen" vorgesehen. Die Haushaltsmikrowelle benutzt auch eine ISM Frequenz.

Den gleichen Frequenzbereich f=FCr Heizen und f=FCr Daten=FCbertragung zu= =20 benutzen war sowieso keine besonders gl=FCckliche Entscheidung.

Wem sagst du das!

Und die gleichen Frequenzen für automatisierte Datenübertragung und Sprechfunk zu nutzen, genausowenig.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Gute Idee. Mann könnte doch mittels 555 einen Takt einspeisen, der die Frequenz ändert, wenn der Erschütterungs/Neigungssensor reagiert!? Nur wie werte ich den am Empfänger aus, so das der im Alarmfall sich akustisch meldet und sonst z.B. ne Led blinkt (Reichweitenkontrolle). Wie lange halten den so die Akkus bei den PMRs durch?

Bye Thomas

Reply to
Tom Schenk

Tom Schenk schrieb:

Ich würde mal sagen, es reicht schon, wenn das Ding in regelmäßigen Intervallen einfach durchtastet und erst bei Alarm ein bißchen Lärm macht. Einige Modelle haben auch ne Ruftaste. Das ist dann sozusagen die offiziell zugelassene Datenübertragung ;-) Die PMRs sind per CTCSS kanalcodiert. In aller Regel hat man dadurch keinen Müll auf dem Kanal - allemale, wenn man einfach die Tonzuweisung für einen Kanal vom Defaultwert weg ändert.

Im reinen Empfangsmodus recht lange, und senden tust Du ja hoffentlich nicht viel. Es gibt Modelle mit 2,3,4 Zellen, wahlweise AA oder AAA. Einige haben auch einen Ladeeingang, um Akkus direkt im Gerät laden zu können. Und Headsets mit VOX/PTT Funktion. Im Prinzip ist alles da.

Ein gutes Schloss ist allerdings wirklich einfacher. Vielleicht reicht auch schon ne blinkende LED und ein Antennenstummel, die aus dem Sattel rausragen ;-)

- Ciao - Carsten

--
[...]

Am Fri, 18 Jun 2004 11:49:25 +0200 hat Carsten Kurz geschrieben:

Vom Antennenstummel, der _aus_dem_Sattel_ herausragt, bis zu Reisnägeln in/auf demselben ists aber nicht mehr weit.

--
Martin
Reply to

Martin Lenz schrieb:

Bei beiden ist nur die Frage, WO sie rausragen ;-)

- Carsten

-- Audio Visual Systems fon: +49 (0)2234 601886 Carsten Kurz fax: +49 (0)2234 601887 Von-Werth-Straße 111 email: snipped-for-privacy@t-online.de

50259 Pulheim / Germany WGS84:N50°57'50.2" E06°47'28.5"
Reply to
Carsten Kurz

"Carsten Kurz" schrieb

Ha, das waer doch mal was: Gar kein Alarmsignal generieren, sondern statt dessen einfach 12mm Spikes entsprechend plaziert leicht zeitverzoegert ausfahren -und arretieren.

Rudi*immer noch rachsuechtig*Fischer

-- ...and may good music always be with you

Reply to
Rudi Fischer

OT: Ein gutes Schloss nutzt nix, wenn man die Schlüsselrohlinge im Internet FÜR ALLE Schlösser bestellen kann! Damit öffnet man ein Fahrradschloss in 30Sekunden.

Bye Tom

Reply to
Tom Schenk

Mit einem Rohling? Erzähl' mal. Abgesehen davon dass aus den hunderten Möglichkeiten erst mal der richtige Rohling gefunden werden muss... Dann lieber Bolzenschneider. One fits all.

Michael

Reply to
Michael Hofmann

Nee, erzähl ich nicht ;-) Gibt schon genug Fahrraddiebe (damit meine ich potentiell Mitlesende und nicht dich!).

Klappt nur bei Baumarktschlössern.

Reply to
Tom Schenk

Dann also die 5-EUR-Flex? Die funktioniert aber eher nach dem Wegtragen in einer ruhigeren Ecke. Zwar stoert sich in der Praxis selten jemand, sollte man damit mal in der Fussgaengerzone herumwerkeln. Kleinlaster und Blaumann fallen da kaum auf - aber es droht womoeglich eine Anzeige wegen Laermbelaestigung (Flex, mobiler Stromerzeuger).

Mit der grossen Flex 10 Sekunden am Baumarktschloss, 12 Sekunden am hochwertigen.

Schoenen Gruss Martin

Reply to
Martin Trautmann

Schon klar. Mit einem Rohling kann das ja nicht gehen.

Michael

Reply to
Michael Hofmann

"Tom Schenk" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Du musst sehr viel Vertrauen in deine Spurtkraft haben, wenn du davon ausgehst, dass du den Fahrraddieb zu Fuß einholst, wenn der dein Fahrrad benutzt, und du 200m entfernt und in einem Gebäude bist.

--
Wolfgang Horejsi
Reply to