Hatte noch Niemand Probleme mit dem LM1036 ?

Ich habe eine Schaltung zusammen gebaut, identisch mit dem National Data Sheet. Aus beiden Ausgängen kommt ein Sinus in der Nähe von 48 MHz von ca. 200 mV. Dies ist ohne Eingangssignale. Ich habe das selbe Ergebnis mit mehreren Chips. Ich habe versucht, auf lötfreie Steckbrett und auf ein perfboard. Ich versuchte zunächst mit herkömmlichen Komponenten und nun mit SMT. Ich versuchte auch mit einer Grundplatte auf der Oberseite, wo alle Kondensatoren so kurz wie möglich angebunden sind Aber all das ohne Erfolg ...

Irgendwelche Ideen? Vielen Dank!

Reply to
Daniel23
Loading thread data ...

Das alte Lied, der Oszillator verstärkt und der Verstärker schwingt...

Nur ein Gedanke wegen 48MHz: Ist da irgendwo ein USB-Taktgeber in der Nähe? Evtl. siehst du den, nicht deine Schaltung.

Die Eingänge nicht floaten lassen sondern zumindest über einige Kiloohm an Masse legen.

Im Datenblatt steht es zwar nicht, aber evtl. muss an Pin 1 ein Kondensator mit dem "richtigen" ESR/ESL dran sein. Also statt Al-Elko mal Tantal versuchen oder mal probeweise 100nF keramisch parallel zum Elko.

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

Danke Jan,

Ich habe probleme die NG herunter zu laden. Habe deine Atwort im WEB gelesen aber sie ercheint bei mir nicht wenn ich in der NG schaue...

Die 48MHz habe Ich nur auf den Ausgänge. In meiner Firma sieht es genau so aus...Es scheint Also nicht von USB Ubergekoppelt zu sein.

Ich habe 10k Eingangswiderstände zu masse. Verzuchte 0R ohne Erfolg. Die Elkos an Pin 1, 5 und 16 mit 100nF parallel, oder Tantal Kondensatoren habe Ich probiert, auch keine verbesserung. Ich habe die Spannungsversorgung versuchungsweise von einer 12V batterie. Auf der Platine entkoppelt mit 100uF+100nF. Ich versuchte es mit einem 1k seriewiederstand in der Ausgang, falls die Eingangskapazität der Oscilloscop-sonde eine Unstabilität verursachen Könte. Nur die Amplitude verringert sich durch den Low-Pass 1k zu Eingangskapazität der Sonde (ca.12pF). Der einzige Weg ist einen 220pF an jedem Ausgang gegen Masse. Diese Lösung befriedigt mich nicht allzu gut, so lange ich nicht verstehe was genau passiert ...

Ich habe nun einmal direct National ein email geschickt. Mal abwarten wass passiert

Reply to
Daniel23

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.