FT232BM - leuchten immer die LEDs für TX und RX gelichzeitig ?

Hi NG, meine Schaltung auf Basis des FT232BM funktioniert im Prinzip Spitze.

Nur ein Schönheitsfehler - wenn Daten unidirektional übertragen werden, dann scheinen dennoch immer beide LEDs (für Senden und EMpfangen) zu blinken.

Beide Leds sind gemeinsam an +5V und dann getrennt an die beiden Leitungen des FT232 angeschlossen

Ist das typisch für USB oder hat mein Layout einen Fehler ?

Gruss Nico

Reply to
Nicolas Nickisch
Loading thread data ...

Nicolas Nickisch schrieb:

Hallo, das spricht wohl für eine hohe Übertragungsgeschwindigkeit in beide Richtungen. Die Leds bleiben laut Datenblatt immer ca 1ms im On Zustand. Mit einer sehr langsamen oder nur einseitigen Übertragung sollte es anders aussehen.

Gruß Jan

Reply to
Jan Conrads

Das habe ich dann wohl im Manual überlesen. Ich pübertrage mit 38400bps jeweils Paketweise unidirektional. Dennoch blinken immer beide gleichzeitig.

"Jan Conrads" schrieb im Newsbeitrag news:dg0tqu$o96$ snipped-for-privacy@online.de...

Reply to
Nicolas Nickisch

Nicolas Nickisch schrieb:

Wo "Senden und Empfangen"? RxD und TxD? Oder D+ und D-? Bei letzteren kannst Du nicht von Sende- und Empfangsleitungen sprechen. Es könnte sogar sein (keine USB-Spec zur Hand), daß das eine bidirektionale differentielle Übertragung ist.

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Nein, gemeint sind die Leitungen für TXLED und RXLED (Pin 11 und 12)

Nico

"Henning Paul" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@fump.de.vu...

Reply to
Nicolas Nickisch

Hallo Nicolas,

lt. dem mir vorliegenden Manual bezieht sich das auf die Datenübertragung via USB: "LED Drive - Pulses Low when Transmitting/Receiving Data via USB", so steht es da jedenfalls drin. Ich frage mich zwar, wozu das gut sein soll, aber es steht so da.

HTH Michael

--
Schreibt zusammen, was zusammengehört.
Reply to
Michael Lange

Blinkenlights. Macht immer was her.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Hi,

Nicolas Nickisch schrieb:

ich hatte auch mal die LEDs am FT232 benutzt, und da war immer schön zu sehen, ob über RXD oder TXD gerade Daten transportiert wurden (es funktioniert also in der Praxis genau so, wie Du es Dir vorstellst). Da ist entweder Dein FT232 im Eimer (was die LED-Leitungen betrifft) oder Du hast einen winzigen Kurzschluß auf der Platine oder in Deiner Kommunikation läuft trotz gegenteiliger Absicht irgendetwas gleichzeitig (evtl. Terminalprogramm mit Echofunktion?).

cu Thoralt

--
PS: Für Antworten bitte "-werbeblocker" entfernen.
Reply to
Thoralt Franz

Wenn sich die LED tatsaechlich auf die USB uebertragung bezieht, dann ist es normal, dass beide LEDs leuchten. USB benutz ein Poll-Protokoll und uebertraegt daher immer Daten in beide Richtungen, auch wenn man nur liest oder nur schreibt.

Gibt es unterschiedliche Pins fuer den USB Traffic und den RS232 Traffic?

Reply to
Matthias Melcher

Dieses hatte ich mal vorausgesetzt.

Nein.

Michael

--
Schreibt zusammen, was zusammengehört.
Reply to
Michael Lange

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.