Frequenzumformer für Kinderkarussell

Hallo, wir haben hier ein Fahrgeschäft (Kinderkarussell 12 Plätze) zum Umbau.

3P 400V 1,2KW 900/Min

Damit das Ganze ohne weitere Prüfungen und Papierkriege in Betrieb gehen kann muß nach TÜV-Vorgabe die Motordrehzahl auf 230/Min reduziert werden.

Haltet Ihr das mit Frequenzumformern noch für realistisch?

Kühlung sollte mit Zusatzlüfter nicht das Problem sein, aber mit Motorkurven kenne ich mich nicht so aus.

Gruß Thomas

Reply to
Thomas_Mayel

Thomas_Mayel schrieb:

Hallo,

ist die Drehzahl des Motors nach der Karusselgeschwindigkeit bemessen worden?

Wenn die 230U für die Antriebswelle gelten sollten könnte ja auch evt ein einfache Untersetzung mittes Keilriemen erfolgen, 230U/min hört sich sonst eher noch Getriebemotor an. ((und die drehen intern ja auch schneller)

Gruß Jan Conrads

Reply to
Jan Conrads

_Motordrehzahl_ müsste von 900/Min auf 230/Min reduziert werden

Gruß Thomas

Reply to
Thomas_Mayel

Thomas_Mayel schrieb:

Hallo Thomas

Günstiger wäre es wohl mit einem Getriebe. Dann hättest Du auch gleich mehr Drehmoment beim Anlaufen.

Grüße Björn

Reply to
Bjoern Wieck

Thomas_Mayel schrieb:

Ja, ich habe es verstanden. Aber wo wird die Motordrehzahl gemessen? Geschwindigkeit des Läufers oder der abgehenden Motorwelle? Ein Getriebemotor hat ja intern auch z.B 3000 U/min intern, an der Welle sind es aber vielleicht 200 U/min, die dann auch auf dem Datenschild stehen. Wäre also hier wirklich gefordert, die 3000 U/min zu reduzieren, obwohl man die Außen nirgends abgreifen kann? Ich kenne die gegebene Konstruktion und die genauen gesetzlichen Vorgaben ja nicht

Kranke Bürokratie.

Gruß Jan

Reply to
Jan Conrads

Thomas_Mayel schrieb:

6-poliger Motor, ganz schön dick für die geringe Nennleistung, gell?

Aber ja doch.

Sollte man unbedingt vorsehen.

Sollte noch kein Problem sein, bis zum Kippmoment wird noch ausreichend Reserve sein. Dimensioniere den Umrichter aber für mehr als 1,2kW, ruhig ein gut 2kW-Modell. Wenn der Motor ein D/Y 230/400V ist kommt auch Betrieb an 230V Wechselstrom in Frage, der Motor muss dann halt auf Dreieck umgeklemmt werden.

Dieter Wiedmann schrieb$13107$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

Hier die genauen Daten: (sorry habe ich eben erst bekommen)

AEG Typ AM 90LBA6 , IEC 60034, 3~Mot

50 Hz Y 230/400 V, 1.1 Kw, 6,2/3,6 A, 218-242/ 380-420 V 60 Hz Y265/460 V, 1,25 Kw, 250-277/ 440-480 V 908/1100 U/min, cos 0,63/0,63

Also auf Dreieck umklemmen sollte möglich sein.

Für eine Info wo es vernünftige Qualität gibt wäre ich dankbar!

Wenn das Karussell auf dem Weihnachtsmarkt stillsteht gibts lange Gesichter. Empfehlenswert wäre ev. gleich ein Ersatzumformer anzuschaffen.

Gruß Thomas

Reply to
Thomas_Mayel

"Thomas_Mayel" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Ebay ist voll mit Umformern dieser Leistungsklasse (ca. 2,2KW) .

Wenn du Glück hast kriegst du einen funktionierenden um 100-120 Euro. Versuche einen zu kriegen der ein Programmiermodul drauf hat (LCD Anzeige und Tastenfeld), da kannst du dann auch Anfahr Rampen einstellen, oder mehrere Drehzahlen vorprogrammieren, zwischen denen du hin und herschalten kannst. Zusatzlüfter brauchen die keinen, die haben alle einen eingebaut der direkt den Kühlkörper des Inverters anbläst.

Alle meine Werkzeugmaschinen laufen bei mir über solche FUs (6-8kW), alle aus ebay, alle haben auf Anhieb funktioniert.

Reply to
Marcel Baum

Siemens Micromaster und Micromaster Vector laufen hier, um 130-370 W Asynchroner an 220V-2-Phasen zu betreiben. 10k-Poti für die Drehzahleinstellung. Die Rampenzeiten gehen bis, moment, ab in den Keller, bis 650 Sekunden beim MM150. Sind nahezu* unverwüstlich und einfach zu programmieren bzw. externe Ansteuerung anzuschließen.

Aufs Bedien-Panel achten. Schein inzwischen eine Seuche zu sein, daß zu trennen und getrennt zu verkaufen...

Bei den Micormastern auf die Richtige Bedienungsanleitung achten...es gibt da so gewissen Speicherplätze, die bei Gerät A eine andere Bedeutung als bei Gerät B haben.

Bei dem zu erwartenden angeschlossene Massenträgheitsmoment gleich 'n Bremswiderstand mit einplanen

Olaf

*einen Micromaster hat mal IIRC generatorischer Betrieb final letal zugesetzt, ansonsten bin ich gnadelos...
Reply to
Olaf Schultz

Marcel Baum schrieb:

Der Zusatzlüfter wäre ja auch eher für den Motor gedacht, um bei reduzierter Drehzahl noch eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten.

Ciao...Bert

Bert Braun