Reparatur Digitek DS-568F (C-Meter)

Hallo,

ich habe hier ein kaputtes Kapazitätsmessgerät Digitek DS-568F, ELV-Bestellnummer 68-399-95, mit einem seltsamen Fehler. Das Gerät zeigt immer eine 800 auf dem Display an, mit dem Messbreichsschalter kann man nur die Kommastelle verschieben. Dieser Fehler lässt sich nicht wegkalibrieren. Sicherung und Batterie sind in Ordnung. Die Bauteile sind optisch noch alle ok.

Hat jemand einen Tip für mich, wo anfangen könnte zu suchen? Oder gibt es irgendwo sogar einen Schaltplan?

Gruß,

Oliver

Reply to
Oliver Scharf

Oliver Scharf schrieb:

Da steckt bestimmt ein ICL7106 o.ä. drin. Ich würde mal dessen Eingänge kurzschließen, wenn dann immer noch die gleiche Anzeige erfolgt ist der, und dessen Hühnerfutter, tatverdächtig.

Dieter Wiedmann schrieb:

Eigentlich wollte ich schon antworten, das der LCD-Treiber nur ein gebondeter Chip ist, aber dann habe ich ihn mir nochmal etwas genauer angesehen. Er sitzt auf einer Extraplatine mit der Beschirftung "7106" in der Form eines DIL40-Gehäuses.

So konnte ich auch die Eingänge finden und kurzschließen, die Anzeige geht auf Null in allen Messbereichen zurück. Der ICL7106 scheint also OK zu sein.

Auf der Platine sitzen außerdem: HCF4017 DECADE COUNTER WITH 10 DECODED OUTPUTS

2*HEF4518 Dual BCD counter CD4066 Quad Switch CD4070 XOR LM358 OPamp TL062 OPamp

Ich habe nicht viel Lust, die alle auszutauschen. Gibt es vielleicht einen typischen auffälligen Kandidaten?

Gruß,

Oliver

Reply to
Oliver Scharf

Oliver Scharf schrieb:

Nein. Ich würde halt mal mit dem Oszi nachsehen ob die Logikbausteine brav arbeiten, dann hast du zumindest die ausser Verdacht.

Hallo Dieter,

jetzt gehts wieder. Aber warum kann ich mir nicht erklären.

Vielen Dank für den Tipp!

Gruß, Oliver

Reply to
Oliver Scharf

Wackelkontakt.

Grusz, Rainer

Reply to
Rainer Ziegenbein

"Abgewackelt" habe ich die Platine vorher schon.

Gruß,

Olli

Reply to
Oliver Scharf