74LVX245 als Pegelwandler 5,0V->3,3V

Hallo,

Der 74LVX245 scheint aufgrund einfacher Beschaffbarkeit bei Reichelt in Bastlerkreisen relativ gerne als Pegelwandler von 5,0V auf 3,3V eingesetzt zu werden. Ich bin nur gerade beim Lesen des Datenblattes etwas stutzig geworden, als ich unter "DC Bus I/O Voltage" die einen Wert von -0,5V bis VCC+0,5V gefunden habe. Meiner Meinung nach ist das Ding ja dann maximal als Wandler 3,3V nach 5V zu gebrauchen, oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch?

Gruß, Markus

Reply to
Markus Schaub

Markus Schaub schrieb:

Hallo Markus,

wird der Baustein mit 3,3V gespeist, ihm über einen Signaleingang aber

5V zugeführt, so werden die 5V über die Eingangsschutzdioden auf die Versorgungsschiene durchgereicht, als Pegelwandler von 5V auf 3,3V ist er daher ungeeignet. Mit dem, was man an Bastelschaltungen im Internet findet, muss man immer etwas vorsichtig sein, da ist allgemein auch viel Fehlerhaftes und Unsinniges bei.

Schönen Gruß, Björn

Reply to
Björn Bauernschmitt

Björn Bauernschmitt schrieb:

Wer im Glashaus sitzt...

'5V tolerant inputs' 'device can be used to interface 5V to 3V'

Und auch die anderen Hersteller sehen das so.

Henning Paul schrieb:

Ja welche denn nun?

Markus Schaub schrieb:

Das ist herstellerabhängig, mindestens Fairchild, WIMRE auch Philips/NXP deklarieren diese Familie ausdrücklich als 5V-tolerant. Andere wiederum nicht, deshalb schreibt

auch

| Vorsicht bei: | 74LVXxxxx und 74LCXxxxx (245, 244, 240 ...) an Vcc=3,3V. | Achtung: Nicht alle 74LVX sind für 5V -> 3,3V geeignet, da jeder | Hersteller die ICs anders baut!

Schreibt Philips in

übrigens auch.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo Dieter,

wie erklärst Du Dir dann das:

? Dieses Datenblatt sagt hier nämlich etwas anderes: "DC Bus I/O Voltage (V I/O): -0.5V to Vcc+0.5V". Kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen?

Gruß, Björn

Reply to
Björn Bauernschmitt

Björn Bauernschmitt schrieb:

Aha, mit Fairchild hätten wir mal einen Hersteller ders anders macht, siehe auch Hennings Posting. Ansonsten sind mir aber noch keine untergekommen die nicht 5V tolerante Eingänge haben. Mal sehen ob noch mehr zu finden sind.

Dieter Wiedmann schrieb:

Offensichtlich der Hersteller, von dem Markus das Datenblatt gelesen hat. :-)

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Henning Paul schrieb:

Was wäre die Welt ohne ein bischen Verwirrung.:-)

Joerg würde jetzt ob des Fehlers im Datenblatt gleich alle LVX verteufeln.;-)

Dieter Wiedmann schrieb:

Fairchilds 74LVX244 ist allerdings ausdrücklich 5V-tolerant:

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Henning Paul schrieb:

Das war übrigens Fairchild.

Markus

Reply to
Markus Schaub

Dieter Wiedmann schrieb:

Is' ja vielleicht doch Absicht, womöglich bekommt man 5V-Toleranz nicht für bidirektionale Puffer hin?

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo,

über
bin ich noch auf das Datenblatt von National Semiconductor gestoßen ( http://www.ortodoxism.ro/datasheets/nationalsemiconductor/DS011597.PDF ), dort ist auch die Beschränkung auf Vcc+0.5V angegeben. Leider ist das Datenblatt aus dem Jahr 1996, über die direkte Seite von National stoße ich nur auf einen Obsolete-Vermerk. Markus hatte sein Datenblatt vermutlich von Reichelt, dort scheinen sie die Fairchild-Version zu führen. Es wundert mich aber allgemein, dass Hersteller unter der gleichen Typbezeichnung Bauteile mit solch entscheidenden Unterschieden anbieten.

Schönen Gruß, Björn

Reply to
Björn Bauernschmitt

Markus Schaub schrieb:

Ja, ich hatte aber beim 74LVX244 geguckt.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Björn Bauernschmitt schrieb:

Da würde ich mich nicht drauf verlassen, sogar ehr erwarten, dass man alles ausser Fairchild bekommt.

Tja, man muss halt *immer* das richtige Datenblatt nehmen, nie das irgendeinen Herstellers.

In article , Henning Paul writes: |> > Das war übrigens Fairchild. |> |> Ja, ich hatte aber beim 74LVX244 geguckt.

Falls jemand einen LVX245 von Fairchild in die Finger bekommt, kann er ja mal nachmessen, ob bei VCC=3.3V ein nennenswerter Strom über die Pins bei 5V fliesst...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

Wozu Pegelwandler-IC? Ich nehm' da einfach immer nen Widerstand in Serie zur Leitung und HCT-Logik. Das passt immer.

M.

Matthias Weingart

Matthias Weingart schrieb:

Wird aber lahm.

Dieter Wiedmann :

Stimmt. "Immer" ist faslch. Reicht aber oft.

M.

Matthias Weingart

Doch, bekommt man: 74LCX245, die sind sowohl von ST als auch von Fairchild

5V-tolerant bei 3V VCC - ich habe gerade einen in einem gefädelten ARM-JTAG-Adapter für den Druckerport verbaut.

cu Michael

Michael Schwingen