Frage zu Duplexdruck Laserdrucker

Hallo,

habe hier einen Epson AcuLaser C1700.

Im Handbuch steht zu Duplexdruck:

im Druckertreiber unter 'Eigenschaften' auswählen aus...

'2 sided, flip on short edge (2-seitig, wenden kurze Seite)'

oder

'2 sided print (Duplexdruck)'

... um die Art der Bindung von Duplexdruckseiten zu definieren.

Ist jemandem bekannt was das bedeuten soll?

Ich will erst alle geradzahligen Seiten drucken und dann den gedruckten Stapel wieder einlegen und dann die ungradzahligen Seiten drucken.

Verwirrung...

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Am Sun, 1 Jan 2023 23:52:51 +0100 schrieb Leo Baumann snipped-for-privacy@leobaumann.de zum Thema "Frage zu Duplexdruck Laserdrucker":

Hm. Das ist ja ein Drucker der das Papier nicht wenden kann. Duplexdruck ist da nur im Druckertreiber implementiert.

Von Druckern die das Papier tatsächlich selbst drehen, weiss ich:

Für Hochformatdruck muss man da "an langer Kante spiegeln"

und für Querformat "an kurzer Kante spiegeln"

wählen.

Anderenfalls steht die Rückseite kurz wenn man den Ausdruck wie üblich dreht.

Könnte also für deinen Drucker bedeuten:

Für Hochformat wählst Du

und drehst den Stapel der Ausdruck um die "lange Achse" ehe Du sie wieder einlegst.

Für Querformat analog die "kurze Achse".

Ich würde das nicht direkt mit einem 100-seitigen Dokument ausprobieren. cu. Juergen

Reply to
Juergen

Am 02.01.2023 um 01:58 schrieb Juergen:

ah - danke

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Am 01.01.2023 um 23:52 schrieb Leo Baumann:

Ich komme in solchen Fällen auch nicht mit der Herstellerbeschreibung zurecht. Ein kurzer Probedruck auf ein paar "Opferblätter" mit den möglichen Einstellungen verdeutlicht die Wendeweise des Papiers am besten. Ich hatte bei meinem Brother auf Arbeit dann eine eigene Beschreibung bzw. Skizze, wie die Blätter bedruckt werden, an den Drucker geklebt.

Reply to
Wolf gang P u f f e

Umblättern wie ein Kalender.

Umblättern wie ein Buch oder Heft.

Der erstbeste Google-Treffer, der das anschaulich darstellt:

Christian Weisgerber

danke für die Antworten ...

Grüße

Reply to